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Auf dem chaotischen, mörderischen Graumarkt für N95-Masken

Aug 24, 2023Aug 24, 2023

Die tolle Lesefunktion

Während das Land in eine gefährliche neue Phase der Pandemie eintritt, hat die Bewältigung der PSA-Krise durch die Regierung dazu geführt, dass der Privatsektor immer noch damit zu kämpfen hat, die erwartete Nachfrage zu decken.

Credit...Horacio Salinas für die New York Times

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Von Doug Bock Clark

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In seinen 30 Jahren als Arzt hatte sich Andrew Artenstein nie Gedanken über N95-Atemschutzmasken gemacht. Als Chefarzt von Baystate Health leitete er seine vier Krankenhäuser im Westen von Massachusetts mit großer Sorgfalt, und es war unvorstellbar, dass eine lebenswichtige Gesichtsbedeckung nicht mehr vorrätig war. Seine Ärzte, Krankenschwestern und anderen Helfer zahlten monatlich etwa 4.000 Euro, normalerweise für die Behandlung von Patienten mit durch die Luft übertragenen Krankheiten. Es gab immer mehr im Lagerhaus etwas außerhalb der Stadt Springfield, wo Baystate seinen Sitz hat. Doch am 6. April, als das neuartige Coronavirus durch den Nordosten wütete, erhob sich Artenstein in der Dunkelheit vor Tagesanbruch, um etwa eine Viertelmillion Masken für seine Tausenden von Mitarbeitern zu besorgen. Baystate Health war nur noch wenige Tage davon entfernt, zur Neige zu gehen.

Die nächsten fünf Stunden lang wurde er über Autobahnen ohne normalen Verkehr chauffiert, während über ihm ein Privatflugzeug mit vier Spezialisten, die die Echtheit der Lieferung überprüfen sollten, zum selben Ziel flog: einem Lagerhaus im Mittelatlantik, wo die Masken wurden von einem Dritthändler gelagert. Für Artenstein war ein Fahrer extra angeheuert worden, da er aufgrund seiner häufigen Interaktionen mit Covid-Patienten den Rest des Teams dem Virus aussetzen könnte. Zwei Sattelauflieger kamen ebenfalls zusammen, um die Lieferung zurück nach Massachusetts zu befördern.

Es war jedoch noch nicht klar, wie viele N95-Atemschutzmasken abgeholt werden würden – am Abend zuvor gestand der Händler, dass er nur ein Viertel der versprochenen Menge liefern konnte, nachdem er in der Vorwoche eine weitere Abholung abgesagt hatte. (Aufgrund einer Vereinbarung zwischen Baystate Health und dem Händler hat The Times zugestimmt, ihn nicht zu identifizieren; er lehnte es auch ab, auf Fragen zu antworten.) Baystate Health war gezwungen, sich an unerprobte Unternehmer wie diesen zu wenden, nachdem der Unternehmensvertriebshändler, von dem es einst abhängig war Als zu Beginn der Pandemie nationale und internationale Lieferketten zusammenbrachen, gingen uns die N95 aus. Ihre missliche Lage war nicht einzigartig. Viele Krankenhäuser, Bundesstaaten und sogar Bundesbehörden waren ebenfalls verzweifelt und verwandelten den normalerweise biederen Markt für Gesundheitsprodukte in einen darwinistischen Wettbewerb aller gegen alle.

Artenstein und seinem Team blieb keine andere Wahl, als diesen dürftigen Vorsprung weiterzuverfolgen. In den vergangenen zwei Wochen sei die Zahl der Covid-Fälle bundesweit etwa um das Siebenfache gestiegen. Krankenschwestern beschwerten sich darüber, dass sie Gesichtsbedeckungen improvisieren mussten und sogar modifizierte Skibrillen verwendeten. Innerhalb weniger Wochen würden die Centers for Disease Control and Prevention errechnen, dass mindestens 9.282 Mitarbeiter des Gesundheitswesens positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden seien und 27 gestorben seien – eine Zahl von Todesopfern, die bis Mitte September die 1.700-Marke überschreiten würde. Artenstein wusste, dass seine eigene Sicherheit und die seiner Ärzte und anderer Mitarbeiter im Gesundheitswesen vom Erfolg seiner Mission abhängen könnten.

Kurz nach 10 Uhr erreichte er schließlich das Lagerhaus. Die Ausrüstungsspezialisten von Baystate Health wählten wahllos mehrere Kartons aus und schnitten sie auf, um zu überprüfen, ob die Ladung echt war. Artenstein war von Erleichterung überschwemmt; die Masken, die am Gesicht einer Person befestigt sind. Die Atemschutzgeräte konnten in die Sattelauflieger verladen werden. Das Baystate-Team hatte Lastwagen gemietet, die normalerweise in der Gastronomie eingesetzt werden, sodass es den Anschein erweckte, dass es sich bei der Ladung nur um gekühltes Fleisch und Gemüse handelte. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde getroffen, um die Sicherheit der Atemschutzgeräte zu gewährleisten. Es kursierten Berichte über Bundesbehörden, die ebenfalls darum kämpften, Beatmungsgeräte zu bekommen, und sich Lieferungen aneigneten.

Artenstein wollte gerade die Baystate-Zentrale anweisen, die Zahlung zu überweisen, als der Händler ihm auf die Schulter klopfte und sagte, dass das FBI mit ihm reden wolle. Artenstein hielt das für einen Witz. Doch dann, sagt er, wurde er in einen verglasten Konferenzraum weiter unten im Lagerhaus geführt, wo zwei Agenten von ihren Laptops aufstanden und ihm ihre Ausweise zeigten. Sie erklärten, dass sie Teil einer neuen landesweiten Initiative seien, um sicherzustellen, dass medizinische Geräte zu den Mitarbeitern des Gesundheitswesens gelangen und nicht von ausbeuterischen Zwischenhändlern gehortet werden. Artenstein legte den Beweis vor, dass die Beatmungsgeräte für seine Krankenhäuser bestimmt waren. Er wurde entlassen, ohne eine klare Antwort darauf zu erhalten, was vor sich ging. Stunden vergingen, während er in dem riesigen Lagerhaus auf und ab ging, Notfallpläne entwickelte und sich bei den Agenten meldete, bis klar wurde, dass sie nichts mehr von ihm hören wollten. Schließlich wurde ihm mitgeteilt, dass die Bundesregierung erwäge, die Lieferung an einen anderen Ort umzuverteilen.

Artenstein musste sich fragen: Wie hatte sich das US-amerikanische Gesundheitssystem dahingehend entwickelt? Das Baystate Health-Team stand gerade am Anfang eines monatelangen Kampfes um die Sicherung von PSA aus einem außer Kontrolle geratenen Markt, den die Trump-Regierung nicht engagieren würde – trotz parteiübergreifender Aufrufe von Bürgermeistern, Gouverneuren, Kongressabgeordneten und deren Führern einige der größten amerikanischen Gewerkschaften und Branchenverbände für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Tatsächlich war die Bundesregierung während des ersten Ausbruchs manchmal der am meisten gefürchtete Akteur auf diesem Markt und agierte nicht in einer Aufsichtsfunktion, sondern als ihr mächtigster Käufer und Störfaktor. Obwohl die Trump-Administration anschließend Maßnahmen zur Verbesserung der PSA-Versorgung ergriff, war das Ergebnis ihrer Bemühungen ein typisch amerikanisches, fortlaufendes Experiment, bei dem es darum ging, ob Kommunalverwaltungen und Gesundheitssysteme während einer tödlichen Pandemie für sich selbst sorgen können – ein Experiment, das möglicherweise dazu geführt hat, dass … Das Land ist nicht auf eine rekordverdächtige „dritte Infektionswelle“ in diesem Winter vorbereitet.

Das N95-Atemschutzgerät ist ein Sinnbild für den globalisierten Kapitalismus: Es wird aus fossilen Brennstoffen hergestellt, in großem Maßstab hergestellt, oft in Entwicklungsländern durch billige Arbeitskräfte, und auf den Schifffahrtswegen verteilt, die die entlegensten Winkel der Welt miteinander verbinden; Es wird von Stadtbewohnern verwendet, um die Schadstoffe aus ihren eigenen Fabriken aus ihren Lungen zu entfernen, von Bauarbeitern, die Betonstaubwolken aufwirbeln lassen, während sie immer größer werdende Städte bauen, und von Ärzten, die Patienten behandeln, die aufgrund der Krankheiten husten, die sich in der zunehmend urbanisierten Bevölkerung vermehren. Es ist dazu gedacht, nach einmaligem Gebrauch weggeworfen zu werden.

Diese leichten Löffel aus atmungsaktivem Kunststoff – deren Form von den Körbchen eines geformten BHs aus den 1950er Jahren inspiriert wurde – sind einfach zu verwenden. Eine Person legt eine Atemschutzmaske über Nase und Mund und ein gespanntes Stirnband dichtet sie gegen das Gesicht ab. Wenn jemand einatmet, strömt die Luft durch ein dicht gewebtes, elektrostatisch geladenes Netz, das den Großteil der mikroskopisch kleinen Partikel in der Luft auffängt – 95 Prozent, daher der Name. Die Masken werden hergestellt, indem große Mengen spezieller Kunststoffkügelchen geschmolzen und die geschmolzene Flüssigkeit dann durch perforiertes Metall geblasen werden, um ein Filamentgewirr zu erzeugen, das abkühlt und zu einer dichten Fasermatte verschmilzt: dem überaus wichtigen Filter. Eine elektrostatische Ladung wird hinzugefügt, um das Einfangen mikroskopischer Partikel zu unterstützen. Anschließend wird der Filter zwischen zwei Schutzschichten eingeschweißt und ein Kopfband aufgeschweißt oder angeheftet. In einem Monat können Dutzende Millionen Masken von den Förderbändern einer Fabrik rollen.

Es war nicht vorhersehbar, dass es in den Vereinigten Staaten zu einem Mangel kommen würde. 1998 las Präsident Bill Clinton einen Roman von Richard Preston, „The Cobra Event“, über eine Biowaffe, die im ganzen Land Chaos anrichtet. Entsetzt richtete er anschließend das spätere Strategische Nationale Lager ein, in dem seitdem enorme Mengen an PSA, Beatmungsgeräten, Impfstoffen und Medikamenten gelagert wurden. Das SNS entwickelte sich schließlich zu einem Netzwerk von Lagerhäusern, die strategisch in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten gelegen waren und mit 50-Tonnen-Paletten mit Vorräten bestückt waren, die innerhalb von 12 Stunden überall im Land geliefert werden konnten.

Die Regierung von George W. Bush erstellte einen Pandemieplan, der die Bundesregierung dazu aufforderte, die anfängliche Verteilung von PSA des SNS zu überwachen und später öffentliche und private Bemühungen zu koordinieren, um Amerika mit mehr Ausrüstung zu versorgen. Im Jahr 2009 zahlte die Obama-Regierung im Kampf gegen die H1N1-Pandemie 85 Millionen Atemschutzmasken von der SNS aus und versäumte es dann, diese effektiv zu ersetzen, obwohl sie dazu aufgefordert wurde. Die Trump-Administration hat die Vorräte auch nicht wieder aufgefüllt und ignorierte die Ermahnungen von Gesundheitsbehörden und einen Pandemie-Simulationstest, der zeigte, dass Amerika im Ernstfall katastrophal an PSA mangeln würde.

Ende 2019 und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 wurde die Trump-Regierung von internen Stellen wie dem Nationalen Sicherheitsrat und externen Quellen wie den größten medizinischen Versorgungsunternehmen des Landes mit Alarmmeldungen über die drohende Pandemie überschwemmt. Einige dieser Warnungen – darunter direkt an den Präsidenten gerichtete Memos – machten deutlich, dass Amerikas PSA-Versorgung überlastet sein würde. Wie ein Whistleblower-Bericht später enthüllte, lehnten Beamte des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste im Januar ein Angebot eines der wenigen verbliebenen amerikanischen N95-Hersteller, Prestige Ameritech, zur Erweiterung seiner Produktionslinien ab. Und als der Leiter einer HHS-Behörde, die für die Vorbereitung des Landes auf Pandemien zuständig ist, versuchte, sein Budget zu erweitern, um die inländische Produktion von Atemschutzgeräten zu steigern, wurde er von einem hochrangigen HHS-Beamten, Robert Kadlec, überstimmt. (HHS sagt, Kadlec sei aufgrund der Haushaltsregeln gezwungen gewesen, die Entscheidung zu treffen.)

Am 3. März wurde Kadlec vom Gesundheitsausschuss des Senats gezielt zur N95-Versorgung des Landes befragt. Er verwies auf eine CDC-Schätzung, dass Amerika im Falle einer Pandemie bis zu 3,5 Milliarden N95 für sein Gesundheits- und Notfallpersonal benötigen würde – aber er gestand, dass die Vorräte der Regierung nur 10 Prozent davon enthielten. Kurz darauf stellte HHS klar, dass Kadlec falsch ausgedrückt hatte: Die SNS verfügte über ein Zehntel der von ihm genannten Zahl oder ein Hundertstel dessen, was das Land benötigen würde. Am 12. März, etwa zwei Monate nach Beginn der Warnungen vor der Pandemie und einen Tag bevor Präsident Trump den nationalen Notstand ausrief, gab die Bundesregierung schließlich ihre erste Großbestellung von N95-Atemschutzmasken auf. Doch da war es zu spät, denn die globalen Lieferketten brachen zusammen. Die inländische Produktion von N95 war viel zu gering, um das Land mit dem zu versorgen, was es brauchte. Innerhalb weniger Wochen gingen zahlreichen Krankenhäusern die N95-Medikamente aus, während die Zahl der Covid-19-Fälle explodierte, was zu Artensteins verzweifelter Mission führte – und zu einer Auseinandersetzung mit den Bundesagenten.

Vor der Pandemie Pat Sheehy, ein 61-jähriger Vizepräsident bei Baystate Health, war rund 15 Jahre lang für die Lieferkette verantwortlich, ohne jemals darüber nachdenken zu müssen, wie N95s in seinem Lager ankamen. Er schätzte, dass er nur wenige Stunden pro Woche damit verbringen musste, die Beschaffung direkt zu überwachen. Ein computergestütztes Bestandsverwaltungssystem überwachte die Versorgung seines Lagers mit medizinischen Gütern wie N95s, Händedesinfektionsmitteln, Handschuhen und Isolationskitteln und bestellte automatisch nach, wenn sie zur Neige gingen. Doch im März, als die Pandemie ausbrach, stellte er schockiert fest, dass die normalen Kanäle für die Anschaffung von Atemschutzmasken, wie er sagt, „wie ein Wasserhahn ohne Wasserstrahl“ waren.

Anfang 2020 wurden viele der in den USA verwendeten N95 in chinesischen Fabriken hergestellt. Anbieter medizinischer Versorgung kauften große Mengen dieser Atemschutzgeräte, die dann in Schiffscontainer verladen und von riesigen Schiffen auf eine einmonatige Reise in die Vereinigten Staaten gebracht wurden. Die Vertriebshändler wussten aus historischen Verkaufsdaten, wie viele N95-Krankenhäuser in einem bestimmten Monat benötigen würden, und planten ihre Bestellungen strategisch, um sicherzustellen, dass das neue Produkt genau dann in ihren Lagern eintraf, wenn das alte Produkt an die Kunden ging. Diese Ballettstaffel lieferte N95 so nahtlos, dass sie für die Krankenhausverwaltung weitgehend unsichtbar war. Jede Atemschutzmaske kostet etwa 65 Cent. Es war ein Paradebeispiel für die Win-Win-Wirkung der Globalisierung.

Doch als das Coronavirus schnell die Kanäle des internationalen Handels zwischen den Kontinenten eroberte, verwandelte es die Vorteile der Globalisierung in Schwachstellen. Gerade als die Vereinigten Staaten am meisten Masken brauchten, kam es zu gravierenden Engpässen. Die chinesische Produktion kam zum Erliegen, als das Land Lockdowns verhängte, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen – und die von der Produktion abhängigen Just-in-Time-Lieferketten lösten sich schnell auf. Baystate Health verbrauchte monatlich etwa 15-mal mehr Atemschutzmasken als zu Zeiten vor der Pandemie und hatte keine einfache Möglichkeit, neue Lieferanten zu finden. Es würde Monate dauern, bis amerikanische Unternehmen neue Produktionslinien aufbauen würden.

Die Wirtschaft verabscheut jedoch ein Vakuum, und da N95-Geräte bald für mehr als das Zehnfache dessen verkauft wurden, was Baystate Health gezahlt hatte, errichteten kurzfristige Spekulanten schnell einen grauen Markt für Restbestände an Atemschutzmasken. Um sich in diesem tückischen Basar zurechtzufinden, erweiterte Sheehy die Reihen seines Teams von einem Dutzend auf 30 Personen und suchte nach Supply-Chain-Expertise und einer, wie er es nannte, „unfallorientierten“ Persönlichkeit. Die Tage begannen mit einer Telefonkonferenz am frühen Morgen, bei der das Team besprach, was im Lager zur Neige ging. Dann begannen alle, die meisten von zu Hause aus, persönliche Netzwerke für Leads aufzubauen. Es wurde ein Posteingang eingerichtet, um die unaufgefordert eingehenden Verkaufsgespräche zu bündeln, von denen viele kaum mehr als ein Gmail-Konto und eine Liste mit PSA zu stark überhöhten Preisen waren.

Normalerweise überprüfte Baystate Health neue Lieferanten und führte Kostenwirksamkeitsanalysen durch, was Wochen dauern konnte. Doch nun musste innerhalb weniger Stunden entschieden werden, ob nicht zuerst ein anderes Krankenhaus oder eine Regierungsbehörde die N95 beanspruchen würde. Die Teammitglieder taten ihr Bestes, um potenzielle Verkäufer zu prüfen, und teilten die Leads auf fünf Sechserteams auf, die den Hintergrund der Händler durchsuchten, ihre Steuerformulare überprüften und „Lebensnachweis“-Bilder des Produkts anforderten. Dann diskutierten Sheehy und die fünf Teamleiter über die Informationen, die sie gesammelt hatten. Sie stellten fest, dass die Antworten meist nicht „schwarz-weiß“ waren und auf ein Bauchgefühl zurückzuführen waren: „Ergibt die Geschichte des Maklers Sinn?“ Im ersten Monat der Pandemie sichteten sie rund 2.000 Hinweise, untersuchten 368 davon ernsthaft und gaben 99 Bestellungen auf – davon führten nur 25 zu einer Warenlieferung bis Mitte April.

Der Grund dafür war, dass der Markt von Freiberuflern überschwemmt wurde, deren Erfahrung in der internationalen Logistik beispielsweise darin bestand, Fledermausguano als organischen Dünger für Cannabis zu importieren. Bei einigen handelte es sich um Auswanderer, die sich bei einem Drink in einer Bar in Shanghai Ideen einfallen ließen, weil sie von der Aussicht auf riesige Gewinne angezogen waren. Einige waren einfach unfähig und machten Versprechungen, die sie nicht halten konnten: Ein Mann, der vom Department of Veterans Affairs einen Auftrag über 34,5 Millionen US-Dollar erhalten hatte, obwohl er über keine entsprechende Fachkenntnis verfügte, erlaubte einem ProPublica-Reporter, ihn in einem gemieteten Privatjet zu begleiten seine Lieferung abholen – nur um festzustellen, dass sie nicht zustande kommt. Anderen wurde jedoch geradezu kriminelles Verhalten vorgeworfen, beispielsweise zwei Kaliforniern, die wegen Verschwörung zum Überweisungsbetrug angeklagt wurden, weil sie versucht hatten, Masken im Wert von mehreren Millionen Dollar zu verkaufen, die es nicht gab. Bis Anfang Mai würde das Heimatschutzministerium 370 Fälle eröffnen und 11 Personen wegen Maskenbetrugs festnehmen. Steve Francis, ein Spezialagent in einer Ermittlungsabteilung des DHS, erzählte mir, dass der illegale PSA-Markt so profitabel sei, dass einige transnationale kriminelle Organisationen vom Menschen- und Drogenschmuggel auf den Transport von Masken umstiegen.

Sogar die Regierung hatte unter diesen Bedingungen zu kämpfen. Der Miami Herald berichtete im April, dass von den zehn größten von Florida unterzeichneten Maskenverträgen fünf im Wert von 170 Millionen US-Dollar gekündigt wurden, darunter einer mit einer Beratungsfirma, die einem der Stars aus „Shark Tank“ gehört. Im selben Monat ergab eine Überprüfung der Vertragsdaten des Bundes durch das Wall Street Journal, dass Bundesbehörden Masken im Wert von über 110 Millionen US-Dollar bei Anbietern mit geringer Erfahrung bestellt hatten, die dann Probleme mit der Lieferung hatten.

Mehrere Wochen lang führten die Bemühungen von Baystate Health zu kaum mehr als einer Sackgasse. Doch dann, am Morgen des 30. März, als gerade ein weiterer wichtiger Deal für Baystate gescheitert war, traf eine E-Mail im Posteingang von Kelly Salls ein, einer von Sheehys Teamleitern, die versuchte, ihren vier Kindern beim Fernunterricht zu helfen durchsucht auch den Globus nach PSA. In der E-Mail behauptete ein Freund eines Freundes, dass er KN95-Atemschutzmasken habe, ein technisches Äquivalent zu N95, die nach einem chinesischen Standard zertifiziert seien. Webrecherchen ergaben, dass dieses Unternehmen seit langem in China spezialisierte medizinische Produkte herstellt. Als Salls mit dem Händler telefonierte, stimmte er zu, ihr eilig Muster zu liefern – etwas, was sonst niemand getan hatte. Nachdem die Proben authentifiziert worden waren, bestellte Salls etwa eine halbe Million KN95 und eine halbe Million dreilagige medizinische Masken, die am nächsten Tag abgeholt werden sollten.

Bald darauf rief der Händler jedoch zurück und sagte, das sei nicht möglich. Zwei Tage vergingen. Schließlich gab der Händler in der Nacht des 5. April bekannt, dass Baystate am nächsten Morgen ein Viertel der ursprünglichen Lieferung abholen könne – den Rest hatte er auf ebenso verzweifelte Gesundheitssysteme aufgeteilt. Salls und Sheehy überwachten die Mission von Springfield aus, während Artenstein persönlich unterging. Als das FBI die Freigabe der Beatmungsgeräte verzögerte, rief Artenstein Mark Keroack, den CEO von Baystate Health, an. Für Keroack war klar, dass er „den größten Gefallen, um den ich je gebeten habe“ erbitten musste.

Über die Straße Im Vorzeigekrankenhaus von Baystate Health klingelte ein Telefon. Der Abgeordnete Richard Neal, Vorsitzender des mächtigen Ausschusses für Wege und Mittel des Repräsentantenhauses, wurde in seinem Haus abgeholt, wo er sich selbst isoliert hatte. Während seiner drei Jahrzehnte als Vertreter des Distrikts war Neal ein Förderer seiner Krankenhäuser, die für die Wirtschaft der Region von entscheidender Bedeutung waren, und er erklärte sich sofort bereit, Keroack zu helfen. Zunächst glaubte er, es handele sich um einen alltäglichen innerstädtischen Konflikt und schickte seinen Stabschef William Tranghese los, um die Sache zu lösen. Tranghese berichtete jedoch, dass nicht nur das FBI und das HHS beteiligt waren, sondern auch das Heimatschutzministerium. Das machte Neal noch besorgter.

Bundesbeamte haben die Aneignung legaler N95- und anderer PSA-Lieferungen an amerikanische Krankenhäuser bestritten. Aber im Frühjahr verbreiteten sich die Geschichten darüber so weit, dass das Team von Baystate Health zu dem Schluss kam, dass ihnen genau das passierte. Sie hatten sogar eine Woche zuvor eine ähnliche Erfahrung gemacht, als eine Lieferung zurückgezogen wurde, weil die VA ihren Vorrang gegenüber Baystate Health ausgeübt hatte – so behauptete der Händler zumindest. (Die VA lehnte es ab, auf Fragen zu antworten.)

Ähnliche Vorfälle machten im ganzen Land Schlagzeilen. Der Bürgermeister von Los Angeles beschrieb, dass er einen Scheck für eine Maskenlieferung ausstellte, nur um im letzten Moment von der FEMA eingeholt zu werden. Der Gouverneur von Montana beschwerte sich in einer Telefonkonferenz bei Präsident Trump darüber, dass sein Bundesstaat in der Vorwoche vier oder fünf Anordnungen an Bundesbehörden verloren habe. Nachdem Beamte aus Massachusetts den Verdacht hegten, dass die Bundesregierung bereits unterwegs befindliche Vorräte beschlagnahmt hatte, veranlasste der republikanische Gouverneur des Bundesstaates, dass über eine Million N95 mit dem Privatjet der New England Patriots aus Shenzhen eingeflogen wurden. Beamte aus Illinois gaben in ähnlicher Weise fast 1,8 Millionen US-Dollar für Charterflüge von China aus, um heimlich PSA per Lufttransport zu befördern, aus Angst, dass die Trump-Regierung sie andernfalls beschlagnahmen könnte. Und als die Bundesregierung Berichten zufolge keine Lieferungen beschlagnahmte, überbot sie ihre weniger ausgestatteten Konkurrenten und zwang inländische N95-Hersteller und -Importeure, ihre Bestellungen zu priorisieren, was es für alle anderen äußerst schwierig machte, PSA zu erhalten

Die Federal Emergency Management Agency bestritt, dass es jemals zu einer Beschlagnahmung von PSA gekommen sei, und verwies mich auf eine Medienbesprechung, in der diese Vorfälle als Missverständnisse beschrieben wurden und das Ergebnis skrupelloser Händler waren, die der FEMA die Schuld dafür gaben, ihre eigene Unfähigkeit, versprochene Lieferungen zu liefern, zu vertuschen. Außerdem wurde im Mai die folgende Erklärung per E-Mail verschickt: „Dies ist eine globale Pandemie – die Nachfrage übersteigt weiterhin das Angebot auf der ganzen Welt, nicht nur in den USA. In Anbetracht dessen arbeiten FEMA und HHS beide hart daran, sicherzustellen, dass die Vertragsbemühungen des Bundes nicht mit ihnen konkurrieren.“ die Fähigkeit der Staaten, PSA und andere Hilfsgüter zu beschaffen.“ (Das FBI lehnte es ab, sich zu den Behauptungen von Baystate Health zu äußern.)

Die trotz ihrer gegenteiligen Beteuerungen weitverbreitete Annahme, die Trump-Administration habe sich PSA angeeignet, zeigt, inwieweit die Bundesregierung eher als Teil des Problems denn als Lösung angesehen wurde. Gesundheitsexperten sind sich im Allgemeinen einig, dass die Bundesregierung allein die Macht hat, eine umfassende Reaktion auf eine landesweite Pandemie zu koordinieren, und im letzten Jahrhundert hat sie bei nationalen Katastrophen in der Regel die Führung übernommen. Laut einem detaillierten internen Plan, den die Regierung im März erstellte, identifizierte sie, gerade als das Virus in den Vereinigten Staaten Fuß fasste, eine der „Hauptaufgaben des Bundes“ darin, „den Bedarf an medizinischer Unterstützungsausrüstung, Hilfsgütern und PSA“ flächendeckend zu decken die Nation.

Die Trump-Administration schien jedoch das Gegenteil zu tun. Am 19. März erklärte Präsident Trump auf einer Pressekonferenz: „Die Bundesregierung sollte nicht da draußen sein und große Mengen an Artikeln kaufen und dann versenden. Wissen Sie, wir sind keine Versandsachbearbeiter.“ Dies führte zu einem chaotischen PSA-Markt, den Andrew M. Cuomo, der demokratische Gouverneur von New York, als „50 Bundesstaaten im Wettbewerb mit den Bundesstaaten und die Bundesregierung im Wettbewerb mit den Bundesstaaten“ beschrieb, was seiner Meinung nach die Kosten in die Höhe trieb von Masken für New York von 85 Cent bis etwa 7 US-Dollar pro Stück. Um diesen „Wahnsinn“ zu lösen, forderte er die Bundesregierung auf, einzugreifen und die Kontrolle über alle Einkäufe zu übernehmen, um Bieterkriege zu unterdrücken und die persönliche Schutzausrüstung effizienter auf Krisenherde zu lenken – wie es die früheren Richtlinien der Bush-Regierung, die eigene Planung der Regierung und zahlreiche öffentliche Meinungen vorsahen -Gesundheitsexperten, Bürgermeister, Gouverneure und Kongressabgeordnete vorgeschlagen.

Es waren nicht nur die politische Opposition und eine kleine Anzahl von Konservativen, die die Regierung um mehr Führung baten – auch der Privatsektor bat um Führung. Ab Ende Januar hatten Vertreter von sechs der größten medizinischen Versorgungsunternehmen und Mitglieder der Health Industry Distributors Association, einer Handelsgruppe, Bedenken hinsichtlich Lieferkettenproblemen geäußert. Sie baten hochrangige Verwaltungsbeamte um Rat bei den täglichen Anrufen, wie aus Dokumenten hervorgeht, die vom Aufsichtsausschuss des Repräsentantenhauses veröffentlicht wurden. Für einige hochrangige Branchenführer war es jedoch verblüffend, dass sie nach fast zwei Monaten immer noch versuchten, die Verwaltung zu unkomplizierten Maßnahmen zu bewegen – und das, während die Lieferkette sichtlich auseinanderfiel.

Ein Branchenführer, der sich mit dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten traf und um Anonymität bat, um Vergeltungsmaßnahmen zu vermeiden, beschrieb die weit verbreitete Frustration unter den Führungskräften des privaten Gesundheitssektors in der Verwaltung. Er erinnerte sich an eine „schockierende“ und „enervierende“ Sitzung im Weißen Haus im März, bei der Vizepräsident Mike Pence damit begann, die Angehörigen der Gesundheitsberufe mit Händeschütteln zu verunsichern, und dann versuchte, mehr als eine Stunde Kritik, die sie vorgebracht hatten, zu glätten auf einen hochrangigen HHS-Beamten, indem sie einfach versicherten, dass sie die Probleme lösen würden. „Es war, als wären wir in zwei unterschiedlichen Realitäten“, sagte die Person. „Ich konnte sehen, dass sich der Vizepräsident in einer Blase befand.“

Die Versuche der Regierung, die PSA-Krise zu bewältigen, gingen Berichten zufolge von einem Team unbezahlter Berater aus, von denen viele in den Zwanzigern waren und wenig bis gar keine Erfahrung im Gesundheitswesen hatten und die von Jared Kushner, dem Schwiegersohn des Präsidenten, zusammengestellt wurden. Nachdem die Reste des strategischen nationalen Vorrats verteilt worden waren, konzentrierte sich die Bundesregierung darauf, so viele Vorräte wie möglich von medizinischen Großhändlern und auf dem Graumarkt zu beschaffen und sie über die FEMA zu vertreiben. Eine Analyse von The Associated Press ergab, dass ländliche Staaten mit weniger schwerwiegenden Ausbrüchen mehr PSA pro bestätigtem Fall erhielten als Staaten mit deutlich gefährlicheren Ausbrüchen. Dies führte zu Vorwürfen politischer Günstlingswirtschaft in einer Situation, in der es um Leben oder Tod ging – obwohl die Regierung dies entschieden zurückgewiesen hat.

Kushners Team startete unterdessen auch das Project Airbridge, ein Programm, das die Lieferung von PSA aus Asien nach Amerika beschleunigte, indem es dafür bezahlte, dass es geflogen statt verschickt wurde. In den ersten vier Monaten des Ausbruchs würde das Projekt Airbridge dazu beitragen, 5,3 Millionen Atemschutzgeräte und 122 Millionen medizinische Masken bereitzustellen. Diese Zahlen sind zwar groß, stellen aber nur einen winzigen Bruchteil der 3,5 Milliarden Atemschutzgeräte dar, die laut Kadlec benötigt wurden. Im Juni würde das Projekt Airbridge ohne großes Aufsehen eingestellt werden.

Zu Beginn der Pandemie löste die Reaktion der Regierung, zumindest aus Sicht von Baystate Health, einen Fressrausch aus. In diesem Chaos hatten normale Bürger kaum eine Chance, und so wandte sich Keroack an den Abgeordneten Neal. Zunächst schien dies nichts zu bringen, und Artenstein ließ die Bundesagenten und die Masken zurück und fuhr nach Hause. Doch an diesem Abend, als er wieder im Krankenhaus war, erfuhr er, dass die Lieferung auf die Lastwagen verladen worden war. Vertreter Neal hatte es geschafft, mit dem Heimatschutzministerium zu telefonieren und eine deutlich formulierte Nachricht zu übermitteln, in der er die Freigabe der Atemschutzmasken forderte. Während Salls die Lastwagen auf ihrer langen Fahrt nach Norden beobachtete, war sie jedoch jedes Mal nervös, wenn sie zum Tanken anhielten. Lange nach Mitternacht landeten die Masken schließlich im bewachten Lagerhaus, und Bilder davon wurden fröhlich geteilt. In den nächsten Tagen trafen die restlichen drei Viertel der Bestellung in Stücken ein, wobei Tranghese, der Stabschef von Repräsentant Neal, jeden Teil durch den Zoll führte. Aber Baystates Tortur war noch lange nicht vorbei.

Viele im Gesundheitswesen Die Gesundheitsindustrie ermutigte den Präsidenten, das Verteidigungsproduktionsgesetz zu nutzen, das es ihm ermöglicht, bei nationalen Notfällen die Kontrolle über die inländische Produktion auszuüben. Doch in der Anfangsphase der Pandemie weigerte sich die Regierung wochenlang, sich auf das DPA zu berufen. Ende März begann sie schließlich, das Gesetz in begrenztem Umfang zu nutzen und ordnete Unternehmen wie 3M, den größten verbliebenen amerikanischen Hersteller von N95, an, die Produktion zu erhöhen Produktion von Atemschutzmasken in den Vereinigten Staaten. (Das Unternehmen hatte bereits zu Beginn der Pandemie viele der Schritte zur Ausweitung der Produktion unternommen, die die Regierung später anordnen würde.) Es würde nie eine primäre Rolle bei der landesweiten Verteilung von PSA spielen, sondern die Lieferung hauptsächlich an Krisenherde lenken und den Markt vermieten erledige den Rest.

Ein Hauptgrund für die Zurückhaltung der Regierung war ideologischer Natur. „Unsere Aufgabe besteht darin, Vermögenswerte und Ressourcen in Gebieten einzusetzen, in denen aufgrund von Covid-19 oder Hurrikanen ein ungewöhnlicher Nachfrageschub zu verzeichnen ist“, und nicht darin, den „täglichen Bedarf“ zu decken, sagte ein hochrangiger Verwaltungsbeamter, der die PPE leitete Antwort und bat um Anonymität, damit er offen sprechen konnte. Konteradmiral John Polowczyk, der schließlich die Reaktion in der PSA-Lieferkette übernahm, beschrieb sie als „lokal durchgeführt, staatlich verwaltet, bundesweit unterstützt“ – was im Grunde bedeutete, dass die Gesundheitssysteme größtenteils für die Sicherung ihrer eigenen Versorgung auf dem Markt verantwortlich wären , wobei die Bundesstaaten in Notfällen als erste eingreifen und die Bundesregierung zuletzt. Dass diese Entscheidung von der politischen Philosophie beeinflusst wurde, ist nicht überraschend. (Im Gegensatz dazu versprach die Biden-Kampagne, dass sie im Falle ihrer Wahl im Wesentlichen die PSA-Lieferkette verstaatlichen und einen „Versorgungskommandanten“ ernennen würde, der die Verteilung überwacht.) Aber die Entscheidung der Trump-Regierung, sich der Verantwortung zu entziehen, könnte auch strategische Elemente gehabt haben ; Wie ein Verwaltungsbeamter gegenüber Politico erklärte: „Egal wie gut Sie abgeschnitten haben, wir wussten auch, dass es nie als gut genug angesehen werden würde.“

Das Merkwürdige an diesem scheinbar laissez-faire-Ansatz ist, dass der PSA-Mangel der Regierung eine perfekte Chance bot, ihr „America First“-Wahlversprechen zu erfüllen und Arbeitsplätze in der Fertigung in die Vereinigten Staaten zurückzubringen. Im Frühjahr und Sommer war Peter Navarro, Assistent des Präsidenten, Direktor seines Büros für Handels- und Fertigungspolitik und langjähriger Befürworter der Rückführung von Arbeitsplätzen in der Fertigung aus China, an der Gestaltung der PPE-Reaktion beteiligt. „Dies war eine Gelegenheit, sicherzustellen, dass die Produktion an Land erfolgt, und unsere gefährliche Abhängigkeit von ausländischen PSA-Quellen zu durchbrechen“, sagte er in einem Interview im Oktober. Es war ein wichtiger Strategiewechsel, der aber auch zu spät kam, um Baystate und anderen durch das anfängliche Chaos zu helfen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte überparteiliche Einigkeit über die Bedeutung der Auslagerung der PSA-Lieferkette, und die Biden-Kampagne forderte ähnliche Maßnahmen.

Ab April machte die Trump-Administration eine Reihe öffentlichkeitswirksamer Onshoring-Ankündigungen, beispielsweise die Vergabe von zwei Aufträgen im Wert von 201 Millionen US-Dollar an 3M zur Herstellung medizinischer Hilfsgüter im Inland. Das Unternehmen begann rasch mit dem Aufbau von Produktionslinien. Im Jahr 2019 wurden in Amerika monatlich etwa 22 Millionen N95 produziert; bis Juni 2020 stieg diese Zahl sprunghaft auf rund 50 Millionen pro Monat; Bis Ende des Jahres wird erwartet, dass etwa 95 Millionen pro Monat produziert werden. Sechs weitere große amerikanische Hersteller, darunter Honeywell, erhielten von Ende März bis Juli ebenfalls umfangreiche Bestellungen für Atemschutzgeräte. Nach Angaben von HHS würde sich die inländische Produktion im Laufe des Sommers mehr als verdoppeln und im November monatlich rund 160 Millionen Atemschutzgeräte erreichen. Insgesamt wandte sich die Regierung mindestens 30 Mal an die DPA, um die inländische medizinische Produktionsbasis für Beatmungsgeräte und andere Artikel zu erweitern. Und nachdem HHS zu Beginn der Pandemie mit eingeschränkter Transparenz gearbeitet hatte, entwickelte es Tools, die Daten von Herstellern und Gesundheitssystemen integrierten, um besser nachverfolgen zu können, wo sich Vorräte befanden und wer sie brauchte.

Diese Maßnahmen würden sowohl das Gesamtangebot erhöhen als auch die Verteilung etwas verbessern. Als der katastrophale Ausbruch im Nordosten nachließ und die Zahl der Fälle im Rest des Landes nur geringfügig zunahm, meldeten die Krankenhäuser bald, dass der Vorrat für ein paar Tage auf einen oder zwei Wochen reichte. Im Juni schien Admiral Polowczyk in einer Präsentation vor dem Heimatschutzausschuss des Senats den Sieg zu erklären und behauptete, dass die erweiterte heimische Industrie den akuten N95-Mangel im Land bis Juli weitgehend beheben werde. Und im kommenden Oktober, so prognostizierte die Regierung, würde das Problem weitgehend gelöst sein, da die sechs amerikanischen Unternehmen monatlich etwa 140 Millionen Atemschutzgeräte produzieren würden und die restlichen 40 Millionen benötigten N95 durch Importe und ein neuartiges Dekontaminationssystem bereitgestellt würden.

Doch bis Ende Juni wurden täglich Zehntausende neue Covid-Fälle registriert und die Krankenhauseinweisungsraten stiegen im Süden und Westen deutlich an, was die PSA-Versorgung des Landes erneut belastete. Im Juli beklagten sich kleinere Arztpraxen und private Gesundheitsdienstleister darüber, dass ihnen nicht genügend PSA für eine sichere Wiedereröffnung fehlte, da sie nicht mit größeren Abnehmern konkurrieren konnten, die sich die gestiegene inländische PSA-Produktion abkauften. Im August ergab eine landesweite Umfrage unter Krankenschwestern, dass 68 Prozent von ihnen N95 tage- oder wochenlang wiederverwendeten, oft unter Verstoß gegen die CDC-Richtlinien. Angebot und Nachfrage nach Atemschutzgeräten lieferten sich einen Wettlauf um Leben und Tod.

Wie die Trump-Administration Das Team von Baystate Health kam zu dem Schluss, dass die heimische Produktion die Antwort auf die Engpässe sein könnte. Springfield war eines der ursprünglichen Industriezentren Amerikas und seine Wirtschaft war rund um die Gesundheitsdienstleistungsbranche neu aufgebaut worden. Baystate hatte bereits eine Geschäftsinitiative, TechSpring, die darauf abzielte, die einst stolze Produktionsbasis der Region durch die Entwicklung spezieller medizinischer Geräte und Software wiederzubeleben. Im Mai beschloss TechSpring, eine N95-Fabrik in Massachusetts zu gründen und schloss einen langfristigen Vertrag mit Marc Etchells, einem Unternehmer für medizinische Geräte, ab, der ihm eine stetige Nachfrage garantieren würde – wenn er eine Produktionslinie in Betrieb nehmen könnte.

Etchells hatte in der Vergangenheit eine Fabrik geleitet, die ähnliche Produkte herstellte, doch er sah sich behindert: Die Materialien waren wegen der überwältigenden Nachfrage weltweit nicht zu bekommen. Andere Geschäftsinhaber versuchten ebenfalls, auf die N95-Produktion umzusteigen, und auch sie fanden das Terrain unpassierbar; Die Trump-Administration war hauptsächlich daran interessiert, eine kleine Anzahl von Konzernriesen wie 3M direkt zu unterstützen. Die Regierung hatte das DPA genutzt, um erfahrene Hersteller von Beatmungsgeräten dazu zu zwingen, ihre Produktionstechniken mit Neulingen zu teilen, was zu einem ihrer charakteristischen Erfolge in der Lieferkette bei der raschen Ausweitung der Produktion von Beatmungsgeräten führte. Bei N95-Masken lehnte es jedoch ab, dasselbe zu tun, was neue Hersteller dazu zwang, das Rad neu zu erfinden. Am Ende investierte die Trump-Administration einen relativ kleinen Betrag in die Verbesserung der N95-Lieferkette: 280,6 Millionen US-Dollar, wie aus den von ihr vorgelegten Zahlen hervorgeht. Eine Analyse der Washington Post ergab, dass das Verteidigungsministerium, das die DPA verwaltet, jährlich mehr Geld für Musikinstrumente, Ausrüstung und Reisen für Militärkapellen ausgibt.

Nachdem die Trump-Administration zunächst in die N95-Lieferkette investiert hatte, richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf andere Bereiche. Es wurden einige Investitionen in die Herstellung anderer wichtiger PSA getätigt, beispielsweise Isolationskittel und Nitrilhandschuhe, die ebenfalls größtenteils im Ausland hergestellt werden und bei denen es zu ähnlichen Defiziten kommt. Baystate Health ging innerhalb weniger Tage aus, nachdem ihm die medizinischen Kittel ausgegangen waren, und musste die Hilfe einer örtlichen Möbelfabrik und einer Produktionslinie für Gefängnisse in Anspruch nehmen, um Ersatz zu schaffen. Andere Krankenhäuser kleideten Krankenschwestern in Regenponchos, ein Schicksal, das Baystate Health letztendlich vermeiden konnte, indem es im Inland hergestellte Kittel aus Materialien wie Airbag-Stoff fand, die von amerikanischen Unternehmen hergestellt wurden, die sich auf die Herstellung von PSA spezialisiert hatten. Sheehy und sein Team sicherten sich auf dem grauen Markt außerdem mehrere Großaufträge für in China hergestellte OP-Isolationskittel, die günstiger und besser waren als einige ihrer amerikanischen Kollegen. All dies bedeutete, dass Sheehy und sein Team trotz der Bemühungen von Baystate Health, eine eigene Versorgung aufzubauen, und der Bemühungen der Trump-Regierung, die inländische Produktion auszuweiten, immer noch teilweise auf ausländische PSA angewiesen waren

Da China die Pandemie schnell unter Kontrolle gebracht hatte, wurden seine Fabriken relativ schnell wiedereröffnet und Unternehmen bauten ihre Anlagen mit staatlicher Unterstützung in neue PSA-Produktionslinien um. Im Laufe des Sommers griffen amerikanische Gesundheitssysteme und Bundesstaaten zunehmend auf diese boomende chinesische Produktion zurück. Miranda Tan, eine Maklerin, auf die sich Baystate Health verlassen konnte, hatte ein Unternehmen, das westliche Produkte bei chinesischen Social-Media-Influencern platziert hatte, in ein Unternehmen umgewandelt, das PSA aus ganz Asien für amerikanische Kunden beschafft. Sie schätzte, dass „Hunderte“ Amerikaner auf den Markt gekommen waren und keine Anzeichen dafür sahen, dass die heimische Produktion ihren Beruf ersetzen würde.

Bis Ende Oktober war es Etchells endlich gelungen, Rohstoffe für die N95-Fabrik von Baystate Health zu sichern, und er hatte zwei Maschinen zur Herstellung von Atemschutzmasken sowie eine für medizinische Masken bestellt, die bis Ende des Jahres eintreffen würden. Der Kauf und die Installation jeder Fabriklinie würde ihn mehr als eine Million Dollar kosten, was bedeutete, dass er tief in den roten Zahlen stecken würde, lange bevor die Maschinen im ersten Quartal 2021 mit der Produktion von Masken begannen drückte die Preise auf immer noch überhöhte, aber vernünftigere 2 Dollar pro Stück. Obwohl es zunehmend möglich schien, dass Baystate Health eines Tages wieder nur Viertel für N95 ausgeben könnte, die weit entfernt hergestellt wurden, blieb Keroack, der CEO von Baystate Health, bestrebt, einen Aufschlag für einige PSA zu zahlen, um eine bescheidene lokale Industrie zu unterstützen, als Absicherung gegen die Zukunft Pandemien oder andere Katastrophen, die die Lieferkette lahmlegen.

Als der Oktober zunahm Bis November traten die Vereinigten Staaten in eine „dritte Welle“ der Pandemie ein. Bald würde es zahlreiche tägliche Rekorde bei der Zahl der Covid-Infektionen brechen und über 100.000 Fälle pro Tag hinzufügen. Ungefähr zehn Monate nachdem die Trump-Regierung zum ersten Mal gewarnt wurde, dass ein Mangel an persönlicher Schutzausrüstung ihre Fähigkeit, das Virus einzudämmen, beeinträchtigen könnte, stellte der Mangel an Grundausrüstung immer noch eine Gefahr für die Amerikaner dar. Baystate Health erhielt gerade genug im Inland hergestellte N95, um über die Runden zu kommen, aber nicht genug, um viele davon aufzubewahren. Sheehy war immer noch auf der Suche nach Vorräten auf dem grauen Markt. Der Mangel blieb bestehen. Get Us PPE, eine gemeinnützige Organisation, die landesweit Schutzausrüstung verschenkt, hatte im Oktober fast 17.000 Anfragen analysiert und festgestellt, dass sich die Vereinigten Staaten immer noch in einer Krise befanden, insbesondere bei Langzeitpflegeeinrichtungen wie Pflegeheimen. Zum ersten Mal seit April, so die Organisation, seien die PSA-Anfragen landesweit wieder gestiegen. Kurz zuvor veröffentlichte das Government Accountability Office einen Bericht, der vor anhaltenden Marktbeschränkungen warnte.

Admiral Polowczyk sagte, der GAO-Bericht sei „absolut falsch“. Er verwies auf die gestiegene inländische Produktion und warf den Gesundheitssystemen vor, dass sie die Arbeiter dazu aufforderten, PSA wiederzuverwenden, obwohl landesweit tatsächlich genügend Vorräte vorhanden waren – eine Inkongruenz, die er damit begründete, dass das Management unnötige Vorräte anlegte, weil sie traumatisiert waren, weil ihnen zu Beginn der Pandemie die PSA ausging. Anfang November verfügten FEMA und SNS über etwa 136 Millionen N95 und 45 Millionen KN95 – ein erheblicher Puffer, von dem Polowczyk hoffte, dass er das Land durch einen möglicherweise alptraumhaften Winter überstehen würde, aber auch weniger als die Hälfte dessen, was die Beamten zuvor prognostiziert hatten dieses Jahr.

Insgesamt sagte HHS, dass Bundesbehörden und der Privatsektor im Verlauf der Pandemie etwa 318,5 Millionen N95 ausgeliefert hätten – eine beträchtliche Zahl, die durch den Erfolg der Regierung bei der Ausweitung der inländischen Produktion ermöglicht wurde. Aber es ist eine Zahl, die immer noch weit unter den 3,5 Milliarden liegt, die Kadlec für nötig gehalten hatte – eine Zahl, die eigentlich das „Basis“-Szenario war, das in der CDC-Studie dargelegt wurde; Es wurde berechnet, dass in einer Situation mit „maximalem Bedarf“ mehr als doppelt so viele Atemschutzgeräte erforderlich sein könnten. Wie ein Großteil der übrigen Reaktion der Regierung auf das Virus beruhten ihre PPE-Erfolge teilweise auf einer Neudefinition der Realität: Die vielleicht folgenreichste Entscheidung, die sie bei der Ausweitung des Angebots an Beatmungsgeräten traf, war die Lockerung der Sicherheitsrichtlinien trotz der Proteste von Befürwortern des Gesundheitswesens, sodass a Ein Beatmungsgerät, das für die Versorgung eines einzelnen Patienten konzipiert ist, kann tage- oder sogar wochenlang getragen werden.

Letztendlich hatte Admiral Polowczyk das Gefühl, dass die Trump-Regierung getan hatte, was sie sich vorgenommen hatte – eine „lokal durchgeführte, staatlich verwaltete, bundesweit unterstützte“ Reaktion anzuführen. „Ich bin da anderer Meinung, wenn es darum geht, die ganze Last der Verantwortung für jeden Büroangestellten und Lebensmittelverkäufer, der glaubt, eine N95-Maske zu brauchen, auf meine Schultern abzuwälzen“, sagte Polowczyk. „Es gibt viele Menschen, die für ihre eigene Vorbereitung auf die Pandemie verantwortlich sein sollten.“

Für diejenigen an vorderster Front fühlte sich die Entscheidung der Trump-Administration, die letzte Reaktionslinie zu sein, wie Verlassenheit an. Die größten Gesundheits- und Arbeitsorganisationen des Landes, wie die American Hospital Association, die American Medical Association und der AFL-CIO, plädieren weiterhin dafür, dass sich die Regierung energischer auf die DPA beruft

Artenstein, der Chefarzt bei Baystate Health, schrieb mir im Oktober eine E-Mail. „Es scheint immer noch keinen kohärenten, organisierten und wirksamen (oder auch nur potenziell wirksamen) Plan dieser Regierung zu geben, um den anhaltenden Mangel an PSA zu beheben“, schrieb er. „Vertrauen Sie mir, diese Probleme dauern an und werden sich nur verschlimmern.“ Tatsächlich ist der Mangel bereits zurückgekehrt, da das Virus erneut im Land grassiert. Und obwohl der gewählte Präsident Biden versprochen hat, die Reaktion der PPE zu föderalisieren, wird er sein Amt erst am 20. Januar antreten – und die Behinderung der Machtübergabe durch die aktuelle Regierung könnte seine Fähigkeit, schnell zu handeln, weiter beeinträchtigen.

Die wichtigste Weisheit, die Artenstein anderen Gesundheitssystemen mitteilte, die ihn um Rat baten, war, keine nennenswerte Hilfe von der Bundesregierung zu erwarten. In gewisser Weise hatte die Trump-Regierung eines ihrer Ziele erreicht: Sie hatte den Amerikanern beigebracht, sich nicht auf sie zu verlassen. Bei dieser Pandemie sei jeder auf sich allein gestellt, warnte Artenstein. Das war der amerikanische Weg.

In einer früheren Version dieses Artikels wurde der Bundesvertrag von 3M zur Ausweitung der inländischen Produktion von N95-Masken falsch dargestellt. Das Unternehmen erhielt im April zwei Verträge im Wert von 201 Millionen US-Dollar, keinen Vertrag über 1 Milliarde US-Dollar.

Wie wir mit Korrekturen umgehen

Doug Bock Clark ist ein Autor, dessen Buch „The Last Whalers“ über einen Jäger-Sammler-Stamm, der sich mit der Globalisierung auseinandersetzt, 2019 mit dem Lowell Thomas Travel Book Silver Award ausgezeichnet wurde.

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