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Informationen für immungeschwächte Personen zur Vorbeugung und Behandlung von SARS

Jan 28, 2024Jan 28, 2024

Wöchentlich / 3. Februar 2023 / 72(5);128–131

Am 27. Januar 2023 wurde dieser Bericht als MMWR Early Release online gestellt.

Pragna Patel, MD1; Evelyn Twentyman, MD1; Emily Koumans, MD1; Hannah Rosenblum, MD1; Shannon Griffin-Blake, PhD1; Brendan Jackson, MD1; Sara Vagi, PhD1 (Autorenzugehörigkeiten anzeigen)

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Mit Stand vom 20. Januar 2023 ist es unwahrscheinlich, dass mehr als 90 % der in den Vereinigten Staaten zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten, insbesondere die Unterlinien Omicron BQ.1, BQ.1.1, XBB und XBB.1.5, für das kombinierte monoklonale Virus anfällig sind Antikörper, Tixagevimab und Cilgavimab (Evusheld), die zur Präexpositionsprophylaxe gegen eine SARS-CoV-2-Infektion eingesetzt werden (1). Die Food and Drug Administration gab am 26. Januar 2023 bekannt, dass Evusheld derzeit in den Vereinigten Staaten nicht zur Präexpositionsprophylaxe gegen SARS-CoV-2-Infektionen zugelassen ist (2). Es ist wichtig, dass Personen mit mäßiger bis schwerer Immunschwäche*, Personen, die möglicherweise eine unzureichende Immunantwort auf die COVID-19-Impfung haben, und Personen mit Kontraindikationen für den Erhalt von COVID-19-Impfstoffen Vorsicht walten lassen und die Notwendigkeit zusätzlicher Präventivmaßnahmen erkennen ( Kasten). Darüber hinaus sollten Personen über einen Pflegeplan verfügen, der sofortige Tests beim Auftreten von COVID-19-Symptomen und einen schnellen Zugang zu antiviralen Medikamenten umfasst, wenn eine SARS-CoV-2-Infektion festgestellt wird.

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Die COVID-19-Impfung bleibt der wirksamste Weg, um SARS-CoV-2-bedingte schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern. Alle Personen, einschließlich immungeschwächter Personen sowie deren Haushaltsmitglieder und engen Kontaktpersonen, sollten sich über die COVID-19-Impfung auf dem Laufenden halten und bei Bedarf die aktualisierte (bivalente) Auffrischungsdosis erhalten.† Allerdings könnten Personen mit mäßiger bis schwerer Immunschwäche dies tun Wenn Sie keine starke impfstoffvermittelte Immunantwort auslösen, bietet die regelmäßige Einhaltung der COVID-19-Impfung § einen gewissen Schutz (3,4). Eine aktuelle CDC-Studie mit vorläufigen Daten zeigte, dass eine bivalente Auffrischungsdosis bei immunkompetenten Personen, die zuvor 2, 3 oder 4 monovalente Impfdosen erhalten hatten, zusätzlichen Schutz gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion bot (4).

Trotz Beweisen für die Wirksamkeit des Impfstoffs ist die Abdeckung mit der bivalenten Auffrischungsdosis in den gesamten Vereinigten Staaten nach wie vor gering. Bis zum 18. Januar 2023 hatten 15,3 % der Personen im Alter von ≥ 5 Jahren eine bivalente Auffrischungsdosis erhalten (5). Das CDC empfiehlt, dass alle berechtigten Personen ab 6 Monaten eine bivalente Auffrischungsdosis erhalten. Personen haben Anspruch auf eine bivalente Auffrischungsdosis, wenn sie 6 Monate bis 5 Jahre alt sind und ≥ 2 Monate zuvor eine Moderna-COVID-19-Grundimmunisierungsserie abgeschlossen haben. Personen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren, die ≥ 8 Wochen zuvor eine 2-Dosen-Pfizer-COVID-19-Grundimmunisierungsserie erhalten haben, können die bivalente Auffrischimpfung als dritte Dosis erhalten.

Bei Personen mit geschwächtem Immunsystem und deren Haushaltsmitgliedern und engen Kontakten gelten Präventionsmaßnahmen¶, einschließlich des Tragens einer hochwertigen und gut sitzenden Maske**, der Einhaltung des physischen Abstands zu anderen (≥ 6 Fuß [1,8 m]), der Verbesserung der Raumbelüftung,†† Häufiges Händewaschen und die Entwicklung eines Pflegeplans sollten zusätzlich zum Erhalt einer bivalenten Auffrischungsdosis in Betracht gezogen werden. Es ist wichtig, eine Maske zu tragen und den physischen Abstand zu anderen einzuhalten, wenn es nicht möglich ist, überfüllte Innenräume zu vermeiden. Darüber hinaus sollten einfache Eingriffe durchgeführt werden, um die Belüftung in Gebäuden zu verbessern und die Übertragung von SARS-CoV-2 durch eine Verbesserung der Luftströmung zu verringern. CDC hat interaktive Tools entwickelt, die dabei helfen sollen, Wege zur Verbesserung der Belüftung im Haushalt zu finden. In Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen zu Hause können auch keimtötende UV-Bestrahlungslampen im Kanal eingebaut werden, um SARS-CoV-2 zu inaktivieren, während Luft durch das System strömt.*** Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife ist der beste Weg, um Keime darin zu beseitigen die meisten Situationen. Wenn Seife und Wasser nicht ohne weiteres verfügbar sind, ist ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis mit ≥60 % Alkohol eine gute Alternative. Außerdem ist es für Personen mit geschwächtem Immunsystem wichtig, in Absprache mit ihrem Arzt einen Behandlungsplan für den Fall zu entwickeln, dass sie an COVID-19 erkranken.

Personen mit leichten bis mittelschweren Symptomen von COVID-19, die 1) ≥ 50 Jahre alt sind, 2) an einer Grunderkrankung††† (insbesondere mittelschwerer bis schwerer Immunsuppression) leiden oder 3) nicht geimpft sind, sind einem Risiko für schweres COVID-19 ausgesetzt –assoziierte Ergebnisse. Unabhängig vom Impfstatus sollten symptomatische Personen mit geschwächtem Immunsystem, ihre Haushaltsmitglieder und ihre engen Kontaktpersonen so schnell wie möglich auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet werden und innerhalb von 5–7 Tagen nach Auftreten der Symptome eine Behandlung erhalten. Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige ambulante Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 mit einer empfohlenen Erstlinientherapie, Ritonavir-verstärktem Nirmatrelvir (Paxlovid) oder Remdesivir (Veklury), oder der Zweitlinientherapie Molnupiravir (Lagevrio) das Risiko verringert für schweres COVID-19, einschließlich Krankenhausaufenthalt und Tod.§§§ Es wird erwartet, dass diese Medikamente ihre Aktivität gegen die derzeit zirkulierenden Omicron-Sublinien (6) beibehalten und weithin verfügbar sind.¶¶¶ Die verfügbare COVID-19-Behandlung ersetzt nicht den Bedarf an Personen um über ihre COVID-19-Impfungen auf dem Laufenden zu bleiben, die hochwirksam bei der Vorbeugung von COVID-19-bedingter Morbidität und Mortalität sind.

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Korrespondierender Autor: Pragna Patel, [email protected].

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1CDC COVID-19 Notfallteam.

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Alle Autoren haben das Formular des International Committee of Medical Journal Editors zur Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte ausgefüllt und eingereicht. Es wurden keine potenziellen Interessenkonflikte offengelegt.

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* https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/people-who-are-immunocompromised.html#

† https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/stay-up-to-date.html

§ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations/immuno.html

¶ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/prevention.html

** https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/types-of-masks.html

†† https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/improving-ventilation-home.html

§§ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/downloads/332440-A_FS_COVID_Plan_FINAL.pdf

¶¶ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/interactive-ventilation-tool.html

*** https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/community/ventilation.html

††† https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/clinical-care/underlyingconditions.html

§§§ https://www.covid19treatmentguidelines.nih.gov/management/clinical-management-of-adults/

¶¶¶ https://aspr.hhs.gov/TestToTreat/Pages/default.aspx

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Da Evusheld derzeit in den Vereinigten Staaten nicht für die Präexpositionsprophylaxe gegen SARS-CoV-2-Infektionen zugelassen ist, ist es wichtig, dass Personen mit mäßiger bis schwerer Immunschwäche*, Personen, die möglicherweise eine unzureichende Immunantwort auf die COVID-19-Impfung haben, usw Bei Kontraindikationen für den Erhalt von COVID-19-Impfstoffen sollten Sie Vorsicht walten lassen und sich der Notwendigkeit zusätzlicher Präventivmaßnahmen bewusst sein, um sich vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. Personen mit geschwächtem Immunsystem, deren Haushaltsmitglieder und enge Kontakte können die folgenden Schritte und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um eine SARS-CoV-2-Infektion zu verhindern und die COVID-19-Erkrankung im Falle einer Infektion zu lindern.

Abkürzungen: HVAC = Heizung, Lüftung und Klimaanlage; NIOSH = Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

* https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/stay-up-to-date.html

† https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/people-with-medical-conditions.html

§ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/downloads/needs-extra-precautions/FS_COVID_Plan_FINAL.pdf

¶ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/types-of-masks.html

** Gehörlose oder schwerhörige Personen können eine durchsichtige Maske anfordern, um das Lippenlesen oder das Erkennen von Gesichtsausdrücken zu erleichtern. Personen mit Sinnesstörungen oder geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen können möglicherweise keine Masken tragen und sollten einen Gesichtsschutz in Betracht ziehen.

†† Personen mit schwerer Atembeeinträchtigung (z. B. Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung oder zusätzlicher Sauerstoffverwendung) sollten bezüglich der Verwendung von N95-Atemschutzgeräten einen Arzt konsultieren. Einige N95-Atemschutzmasken können Latex enthalten. Personen mit einer Naturkautschuklatex-Allergie sollten sich auf der Website des Herstellers über das jeweilige Modell informieren.

§§ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/Improving-Ventilation-Home.html; https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/community/ventilation.html

¶¶ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/symptoms-testing/testing.html

*** https://special.usps.com/testkits

††† https://www.cms.gov/how-to-get-your-at-home-OTC-COVID-19-test-for-free

§§§ https://acl.gov/DIAL

¶¶¶ https://www.hhs.gov/coronavirus/community-based-testing-sites/index.html

**** https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/your-health/treatments-for-severe-illness.html

†††† https://data.hrsa.gov/data/reports/datagrid?gridName=FQHCs

§§§§ https://covid-19-test-to-treat-locator-dhhs.hub.arcgis.com/

¶¶¶¶ https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/clinical-care/underlyingconditions.html

***** https://www.fda.gov/media/136798/download

††††† https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/your-health/isolation.html

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Zitiervorschlag für diesen Artikel: Patel P, Twentyman E, Koumans E, et al. Informationen für immungeschwächte Personen zur Prävention und Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion im Zusammenhang mit derzeit zirkulierenden Omicron-Sublinien – Vereinigte Staaten, Januar 2023. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2023;72:128–131. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7205e3.

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Box Präventionsmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 für immungeschwächte Personen, deren Haushaltsmitglieder und enge Kontakte im Zusammenhang mit derzeit kursierenden Omicron-Sublinien – USA, Januar 2023 COVID-19-Impfstoffe, Auffrischungsdosen und auf dem Laufenden bleiben* Persönlicher COVID-19-Aktionsplan§ Masken oder Atemschutzmasken¶ Körperliche Distanzierung Belüftung§§ Zeit im Freien Händewaschen Testen auf SARS-CoV-2¶¶ COVID-19-Behandlung**** Empfohlene Zitierung für diesen Artikel: