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Wie Krankenhäuser künftiges PSA-Chaos vermeiden könnten

Dec 15, 2023Dec 15, 2023

Rückblickend auf den Beginn der Coronavirus-Pandemie sagt Prof. Paul Elkington, es sei bald klar gewesen, dass ihm und seinen Kollegen die PSA (persönliche Schutzausrüstung) ausgehen würde.

„Ich bin Lungenarzt und Mitte März 2020 wurde uns klar, dass der Prozess, den wir zum Schutz unserer Mitarbeiter mussten, nicht nachhaltig sein würde“, sagt Prof. Elkington, Atemwegsberater am University Hospital Southampton.

„Zuerst trugen wir Einweg-FFP3-Masken, Kittel und Visiere, aber innerhalb weniger Wochen war klar, dass wir diese Vorräte nicht aufrechterhalten konnten.“

Als sich das durch die Luft übertragene Coronavirus auf der ganzen Welt ausbreitete, führte die dringende Nachfrage nach PSA in vielen Ländern zu stark überlasteten Lieferketten und einer Rationierung der Vorräte.

Im Vereinigten Königreich waren Ärzte wie Prof. Elkington gezwungen, zu improvisieren. Sein Team entwickelte das PeRSo, ein persönliches, batteriebetriebenes Atemschutzgerät, das wie eine Kapuze über dem Kopf getragen wird und ein durchsichtiges Fenster hat, das mit Ihnen herumreist.

Der Preis liegt bei etwa 225 £ pro Stück, er ist leicht und wiederverwendbar und verfügt über einen austauschbaren Hepa-Filter (hocheffiziente Partikelabsorption), der die einströmende Luft sterilisiert.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass PeRSo nicht nur komfortabler und effizienter war, sondern auch kostengünstiger als Einweg-PSA.

Das PeRSo-Atemschutzgerät wurde nicht nur in Southampton, sondern in 16 anderen NHS-Trusts eingesetzt. Entscheidend ist, dass die Fehlzeiten des Personals im Krankenhaus von Prof. Elkington geringer waren als im Rest des Landes.

Er und ein Kollege, Prof. Hywel Morgan, erhielten später beide einen MBE für ihre Arbeit an der Herstellung des Atemschutzgeräts, entschieden sich jedoch trotz Gesprächen mit Dyson, ihr Design nicht zu patentieren. Stattdessen stellten sie es als Open Source zur Verfügung und veröffentlichten das Design im Internet, damit andere es unter anderem in Südafrika reproduzieren konnten.

Im Jahr 2023 bleibt die Bereitstellung von PSA ein „zutiefst emotionales Thema“ für alle, „weil sich so viele Menschen verbrannt haben“, sagt ein leitender NHS-Manager, der nicht genannt werden möchte.

Er verweist insbesondere darauf, dass Einkaufsmanager auf dem Höhepunkt der Krise verzweifelt hohe Preise für Produkte zahlen mussten, die größtenteils aus China stammten und sich einige davon als ungeeignet oder sogar gefälscht herausstellten.

Untersuchungen zufolge hat der NHS allein in den ersten sechs Monaten der Krise drei Milliarden PSA-Teile verwendet.

Die Bilanz des Ministeriums für Gesundheit und Soziales für 2020/21 zeigt jedoch, dass während der Pandemie gekaufte PSA im Wert von 673 Millionen Pfund unbrauchbar war, während Ausrüstung im Wert von 750 Millionen Pfund nicht vor ihrem Ablaufdatum verwendet wurde.

Sich auf nur ein Lieferland zu verlassen, sei immer ein schreckliches Risiko gewesen, sagt Willy Shih, Professor für Managementpraxis an der Harvard Business School bei Robert und Jane Cizik, der sich mit globalen Lieferketten befasst.

Er sagt, dass die größte Herausforderung bei PSA darin besteht, dass „Regierungen erst kaufen, wenn sie sie wirklich dringend benötigen … die Nachfrage ist sehr hoch.“

Prof. Shih möchte, dass strategische Reserven oder nationale Vorräte geschaffen werden.

Er weist außerdem darauf hin, dass es Geld kostet, die Produktionsanlage warm und funktionsfähig zu halten, wenn man die inländischen Produktionskapazitäten am Laufen halten möchte.

Abgesehen von den Umweltkosten sind die Ausgaben für den Versand von Einweg-PSA aus China, die Lagerung in Lagerhäusern und die Entsorgung des Abfalls nach dem Gebrauch äußerst kostspielig.

Analysen von Nachhaltigkeitsexperten wie Dr. Chantelle Rizan, klinische Dozentin für nachhaltige Gesundheitsversorgung an der Brighton and Sussex Medical School, legen nahe, dass dieses Problem am besten auf drei Wegen angegangen werden kann.

Erstens, indem die Verwendung von Handschuhen drastisch reduziert und durch häufigeres Händewaschen ersetzt wird. Und dies mit der Herstellung von PSA näher am Wohnort und, was entscheidend ist, der Ausweitung der Verwendung oder Wiederverwendung von Dingen wie Masken und Kitteln.

Mehr aus der BBC-Serie mit einer internationalen Perspektive auf den Handel.

Dr. Tom Dawson sagt, dass bis etwa 2004 die in Operationssälen von Krankenhäusern verwendeten Vorhänge und Kittel größtenteils aus Baumwolle bestanden, doch dann erfolgte eine rasche Umstellung auf Einwegkunststoffe.

Er ist ein ehemaliger Notarzt, der im Mai 2020 Revolution-ZERO gründete, ein Unternehmen für wiederverwendbare medizinische Textilien.

Dr. Dawson beschreibt das „PSA-Chaos der Pandemie und die unvermeidlichen Todesfälle, die darauf folgten“ als schmerzhaft anzusehen. Als Reaktion darauf entwarf er eine robuste Reihe wiederverwendbarer Kittel, Schürzen, OP-Abdeckungen und Hauben.

Seine Textilprodukte, die typischerweise aus Polyester oder Baumwolle hergestellt werden, kosten zwischen 4 £ für Masken und Tücher und bis zu 50 £ für spezielle Abdecksysteme. Mithilfe eines speziellen Wäscheverfahrens und einer 134C-Sterilisation können sie mehrfach verwendet werden, bevor sie für andere Gesundheitsartikel wie Bildschirme wiederverwendet werden.

Der Umstieg von Einwegartikeln auf Mehrwegartikel ist für die meisten Krankenhäuser jedoch keine einfache Lösung, da sie keine Wäschereieinrichtungen mehr vor Ort haben – alles wurde ausgelagert.

Obwohl Dr. Dawson also das begeisterte Interesse von 150 Stiftungen geweckt hat, muss er am Bau firmeneigener Dekontaminationseinheiten und Wäschereien arbeiten, die sich auf oder in der Nähe von Gesundheitsstandorten befinden. Eine solche Einrichtung soll im April in Cornwall eröffnet werden.

Mittlerweile hat das Unternehmen Produkte im Wert von mehr als 300.000 Pfund verkauft. Und im Ausland wird die medizinische Wohltätigkeitsorganisation Médecins Sans Frontières bald die Produkte von Revolution-ZERO für ihre Einsätze in Mosambik und Kirgisistan nutzen.

Doch was können Krankenhäuser mit gebrauchten PSA-Abfällen aus Kunststoff tun? Hier kommt das walisische Unternehmen Thermal Compaction Group ins Spiel.

Seine Maschinen, die etwa die Größe einer amerikanischen Kühl- und Gefrierkombination haben, schmelzen gebrauchte PSA aus Kunststoff bei mehr als 300 °C ein. Der Kunststoff wird dann komprimiert und abgekühlt, um feste Blöcke zu erzeugen.

Krankenhäuser können diese Blöcke dann an Hersteller verkaufen, die daraus neue Kunststoffprodukte wie Eimer herstellen.

Das Unternehmen hat mehr als 100 Einheiten verkauft, hauptsächlich in Großbritannien, aber auch in Australien und den Niederlanden. Außerdem steht sie kurz vor dem Abschluss eines Vertrags mit der US-Marine, die ihre Einheiten für den Einsatz auf Kriegsschiffen umrüsten will.

Einige Kunden kaufen die Verarbeitungseinheiten, andere mieten sie. Ein durchschnittliches Krankenhaus kann zwischen 1.000 £ und 2.500 £ pro Monat zahlen, je nach Volumen und benötigter Ausrüstung.

Die andere Strategie zur Reduzierung des PSA-Abfallvolumens besteht darin, deren Verwendung von vornherein zu vermeiden.

Nach einer Pandemie ist es selten, dass medizinisches Personal ohne Handschuhe sieht. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die häufige Verwendung nicht steriler Handschuhe zu einer schlechten Händehygiene führen und sogar die Übertragung vermeidbarer Infektionen erhöhen kann.

Dies geschieht, weil Menschen vergessen, sie in entscheidenden Momenten während einer Schicht zu wechseln, beispielsweise beim Übergang vom Computer zurück zur Untersuchung eines Patienten.

Unter anderem führen die Universitätskliniken Sussex und Londons Great Ormond Street ihr „Handschuhe aus“-Projekt fort, um den Gebrauch einzuschränken und stattdessen das Händewaschen zu fördern.

„Wir könnten den unangemessenen Gebrauch von Handschuhen drastisch reduzieren, wenn wir mehr darüber aufklären, wenn man sie nicht braucht“, sagt Paul Chivers, Leiter für PSA-Innovation und Nachhaltigkeit bei NHS Supply Chain.

Er sagt, dass Arbeiter sie nur tragen müssen, wenn sie mit Körperflüssigkeiten oder hochinfektiösen Patienten in Kontakt kommen. Herr Chivers schätzt, dass die Verringerung der Häufigkeit, mit der Arbeiter Handschuhe tragen, das Potenzial hat, 48 Millionen Pfund an Beschaffungskosten oder 9,5 Tonnen Abfall im NHS England einzusparen.

Zurück in Southampton ist Prof. Elkington skeptisch, ob das Vereinigte Königreich in irgendeiner sinnvollen Weise besser auf die nächste Pandemie vorbereitet ist.

„Ich mache mir Sorgen, dass die schmerzhaften Lehren der frühen Pandemie völlig vergessen wurden“, sagt er und verweist auf die aktuelle Finanzierungskrise, die den NHS überwältigt.

„Irgendwo sollte jemand sagen: ‚Wir müssen diese Lehren [aus der Pandemie] ziehen, wir brauchen einen Plan, eine von der Regierung gesteuerte Strategie.‘“

Er fügt hinzu, dass die meisten seiner Krankenhausmitarbeiter inzwischen ihre persönlichen Beatmungsgeräte in ihren Büros bereithalten. „Zumindest sind wir in diesem Krankenhaus für das nächste bereit – wir haben 5.000 bereit.“