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Stoff vs. N95: Welche Coronavirus-Maske sollten Sie tragen?

Dec 08, 2023Dec 08, 2023

Dr. Khan erklärt, wie Sie die beste Maske für Sie finden und untersucht die Beweise dafür, ob wir weiterhin auf Hauslieferungen und Einkäufe verzichten sollten.

Das Tragen von Masken ist ein heiß diskutiertes Thema, aber die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass Gesichtsbedeckungen tatsächlich dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, obwohl das Ausmaß, in dem sie dies tun, von der Qualität der Masken selbst abhängt.

Da etwa jeder Dritte, der an COVID-19 erkrankt ist, überhaupt keine Symptome zeigt, bleibt die flächendeckende Verwendung von Masken wichtig. Eine Studie, die die Belege zum Tragen von Masken überprüfte, kam zu dem Schluss, dass die weitverbreitete Verwendung von Masken durch infizierte Personen eine Möglichkeit sei, die Übertragung in der Gemeinschaft zu verringern, und kam zu dem Schluss, dass die verfügbaren Belege darauf hindeuten, dass eine nahezu universelle Einführung jeglicher Gesichtsbedeckung in Kombination mit ergänzenden Maßnahmen möglich sei Durch Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnte die Verbreitung von COVID in der Gemeinschaft erfolgreich eingedämmt werden. Modelle deuten darauf hin, dass das Tragen öffentlicher Masken die Ausbreitung des Virus am effektivsten verringert, wenn die Compliance hoch ist.

Zu Beginn der Pandemie herrschte weltweit ein Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA), und die Regierungen rieten der Öffentlichkeit davon ab, N95- oder FFP2-Masken zu kaufen, damit diese für das Personal an vorderster Front verfügbar bleiben. N95-Atemschutzmasken, benannt nach ihrer Fähigkeit, 95 Prozent oder mehr der winzigen 0,3 Mikrometer (μm) großen Partikel zu filtern, sind die wichtigste Schutzmaßnahme gegen in der Luft befindliche Bakterien und Viren. Sehr effektiv ist auch die europäische FFP2-Maske, die etwa 94 Prozent der Aerosolpartikel filtert.

Als dieser Rat herausgegeben wurde, herrschte wenig Verständnis oder Einigkeit darüber, dass SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, in der Luft ist; Ein Großteil des Fokus lag auf der Tröpfchenausbreitung. Der Öffentlichkeit wurde geraten, dass Stoffmasken geeignet seien, die Ausbreitung großer Tröpfchen zu verringern.

Aber ist es angesichts der Erkenntnis, dass das Virus hauptsächlich durch winzige Aerosolpartikel übertragen wird, die stundenlang in der Luft verweilen können, an der Zeit, dass Regierungen und Gesundheitsbehörden ihre Ratschläge aktualisieren? Die kurze Antwort lautet: „Ja.“ Wenn Sie Zugang zu N95- oder FFP2-Masken haben, sollten Sie eine tragen, aber jede Gesichtsbedeckung ist besser als keine.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die am besten passenden und effektivsten Masken für diejenigen aufbewahrt werden, die an vorderster Front arbeiten. Da es jedoch keinen Mangel mehr an solchen Masken gibt, ist das Tragen ordnungsgemäß angepasster N95-Masken in jedem Innenbereich, in dem sich große Menschenmengen aufhalten, ein Beweis dafür sich wahrscheinlich ansammeln oder wo die Belüftung schlecht ist, wird es zwingender.

Jede Gesichtsbedeckung ist besser als gar keine, aber wenn Sie in der Lage sind, medizinische Masken zu bekommen und diese richtig zu tragen, dann sind diese die richtigen für Sie.

Mit der hoch übertragbaren Delta-Variante ist der Bedarf an wirksamen Masken in öffentlichen Einrichtungen dringlicher. Die Impfstoffe tragen sicherlich dazu bei, die Übertragung und schwere Erkrankungen durch das Virus zu reduzieren, aber in Kombination mit anderen vorbeugenden Maßnahmen können wir die Ausbreitung dieses Virus deutlich weiter reduzieren. Dabei spielen wirksame Masken eine Rolle, und es lohnt sich, in N95/FFP2-Masken zu investieren, um Ihre übliche Stoff- oder OP-Maske zu ersetzen. Wenn Sie jedoch keine N95/FFP2-Maske bekommen können, ist eine Stoff- oder OP-Maske besser als gar keine Maske, um die Ausbreitung von COVID zu verhindern.

Wenn Sie über den Kauf einer N95/FFP2-Maske nachdenken, ist die Passform der Maske von entscheidender Bedeutung. Es hat keinen Sinn, eine Maske mit einem hochwirksamen Filter zu haben, der nicht um Ihr Gesicht passt und an dessen Rändern sich Luft und Aerosolpartikel ungehindert bewegen können. Wichtig ist auch, dass es bequem ist, damit es über einen längeren Zeitraum getragen werden kann, ohne dass es zu Reizungen kommt. Für diejenigen, die diese Masken gekauft haben, sind online Videos verfügbar, die zeigen, wie sie richtig angepasst werden. Die Menschen machen sich zwar Sorgen, N95-Masken wiederzuverwenden, aber wir wissen jetzt, dass das Virus weniger wahrscheinlich auf Oberflächen wie der Vorderseite einer Maske überlebt, sodass es höchstwahrscheinlich sicher ist, sie ein paar Mal wiederzuverwenden.

Der Kauf von N95/FFP2-Masken ist nicht so einfach, wie es sich anhört, da es viele gefälschte Versionen gibt und es nur sehr wenige Vorschriften gibt. Es gibt auch keine offizielle Anleitung dazu, welche N95/FFP2-Maske genau zu kaufen ist und wo man sie kaufen kann, sodass es schwierig ist, zwischen legitimen und gefälschten Produkten zu unterscheiden.

Es kann verwirrend sein, genau zu wissen, welche Maske die beste ist. Die N95- und FFP2-Hochfiltrationsmasken übertreffen Stoff- und OP-Masken sowohl in Studien als auch in der Praxis, wenn es darum geht, die Ausbreitung von Aerosolpartikeln zu reduzieren – sowohl für den Träger als auch für seine Umgebung.

Jede Gesichtsbedeckung ist besser als gar keine, aber wenn Sie in der Lage sind, medizinische Masken zu bekommen und diese richtig zu tragen, dann sind diese die richtigen für Sie. Wenn Sie sich für eine Stoff- oder OP-Gesichtsmaske entscheiden, stellen Sie sicher, dass diese für maximalen Schutz aus mindestens drei Schichten besteht.

Als die Pandemie begann, wurden wir mit einer Flut von Ratschlägen überschwemmt, wie wir das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus verringern können. Ein Großteil dieser Ratschläge basierte auf der ursprünglichen Theorie, dass die Ausbreitung hauptsächlich durch Tröpfchen erfolgte – und bezog sich dabei auf größere, schwerere Flüssigkeitskügelchen, die infizierte Menschen husten, niesen oder ausatmen und die dazu neigen, aus der Luft auf Oberflächen in der Nähe zu fallen 1 bis 2 Meter. Diese Theorie beeinflusste Ratschläge zu sozialer Distanzierung, dem Tragen von Masken und Händewaschen.

Obwohl Tröpfchen das Virus sicherlich übertragen können und auch tun, hat sich herausgestellt, dass der Hauptweg für die Ausbreitung von COVID über kleinere, leichtere Aerosolpartikel führt, die infizierte Menschen husten, niesen und ausatmen, die aber in der Luft verweilen und von ihnen eingeatmet werden neue, nicht infizierte menschliche Wirte.

Bedeutet das also, dass der bisherige Rat nun überholt ist? Die kurze Antwort lautet: „Nein.“

Andere Übertragungswege spielen weiterhin eine Rolle bei der Ausbreitung des Coronavirus, auch wenn sie eher Nebendarsteller in einem Theaterstück sind, in dem die Übertragung über die Luft im Mittelpunkt steht. Bei hoher Fallzahl, insbesondere in Innenräumen, bleibt die soziale Distanzierung – oder der Abstand von 1 bis 2 Metern (3,3 bis 6,6 Fuß) zu Personen, die sich nicht in Ihrer Blase befinden – wichtig, da die Ausbreitung von Tröpfchen weiterhin möglich ist.

Zu Beginn der Pandemie gab es einen starken Druck auf das Tragen von Masken, das Händewaschen (wer kann vergessen, beim Händewaschen zweimal „Happy Birthday“ zu singen?) und den Kauf von Reinigungsmitteln, um Oberflächen – und in manchen Fällen auch Lebensmittel – sauber zu halten. abgewischt und steril.

Die Ausbreitung einer Krankheit über kontaminierte, unbelebte Gegenstände wie Küchenoberflächen oder Kisten, die an unsere Türen geliefert werden, wird als Fomite-Ausbreitung bezeichnet. Die Theorie in Bezug auf das Coronavirus besagt, dass Tröpfchen, die durch Husten und Niesen entstehen und das Virus enthalten, auf Oberflächen landen und auf die Hände von Menschen übertragen werden, die sie berühren; Dieselben Menschen berühren dann ihre Gesichter und verbreiten möglicherweise das Virus. Aber ist dieser Rat zur Fomite-Ausbreitung auch heute noch zutreffend?

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Übertragung durch Fomite in der realen Welt kein üblicher Weg ist, über den sich das Virus verbreitet. Viele der Ratschläge, die zur Reinhaltung von Oberflächen gegeben wurden, basierten auf Studien, die unter strenger Kontrolle in Laboratorien durchgeführt wurden und wenig Ähnlichkeit mit realen Szenarien haben. Eine Studie zeigte, dass das schwere akute respiratorische Syndrom-Coronavirus (SARS-CoV) auf Oberflächen am längsten sechs Tage überlebte. Dies wurde jedoch dadurch erreicht, dass zunächst eine sehr große Virusprobe auf die zu testende Oberfläche gelegt wurde.

Andere Studien, die in kontrollierten Labors durchgeführt wurden, zeigten, dass die Überlebensraten des Coronavirus zwischen zwei und vier Tagen lagen, aber bei allen wurden relativ große Proben auf angeborene Oberflächen abgeladen. Keine dieser Studien präsentiert Szenarien, die realen Situationen ähneln. In Krankenhäusern in Norditalien, in denen nur Standardreinigungsverfahren durchgeführt wurden, wurden zwei Studien durchgeführt, um festzustellen, ob die Ausbreitung von Fomiten ein Faktor bei der Ausbreitung von Krankheiten ist. Beide Studien fanden auf Stationen statt, auf denen positiv auf COVID-19 getestete Patienten betreut wurden. Mehrere Gegenstände und Oberflächen wurden abgewischt, und – mit Ausnahme einiger Atemgeräte, die von COVID-positiven Patienten verwendet wurden – wurde daraus kein Virus kultiviert.

Es ist unwahrscheinlich, dass das Virus auf angeborenen Oberflächen lange genug überdauert, als dass dies ein Faktor sein könnte, der zur Ausbreitung von COVID beiträgt.

Zusätzlich zu den zunehmenden Belegen dafür, dass die Übertragung von Fomiten bei der Verbreitung des Virus, wenn überhaupt, eine relativ geringe Rolle spielt, wurden in einer großen Studie, die sich mit der Rolle der Verbreitung von Fomiten in Brasilien befasste, Proben von Maskenfronten, Mobiltelefonen, Papiergeld und Kartenautomaten gesammelt , Abwasser, Luft und Einstreu während der aufsteigenden Phase der epidemiologischen Kurve von COVID-19 in der Stadt Barreiras und konnten in keiner der analysierten Proben Spuren von SARS-CoV-2 nachweisen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Umwelt und unbelebte Materialien bisher keine wichtige Rolle bei der COVID-Übertragung in der Region gespielt haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass das Virus auf angeborenen Oberflächen lange genug überdauert, als dass dies ein Faktor sein könnte, der zur Ausbreitung von COVID beiträgt. Allerdings ist gute Hygiene nie eine schlechte Idee und die Sauberkeit von Händen und Oberflächen kann dazu beitragen, die Ausbreitung anderer Krankheiten zu verlangsamen, die eher auf der Übertragung von Fomiten beruhen. Aber vielleicht ist es an der Zeit, mit dem Verzicht auf Hauslieferungen und Einkäufe aufzuhören.

Im Hinblick auf das Coronavirus muss der Schwerpunkt auf der Übertragung über die Luft, insbesondere in Innenräumen, liegen. Schulen, Büros, Einkaufszentren und Krankenhäuser müssen die Sicherheit der Menschen, die sie beherbergen, gewährleisten, indem sie nach Möglichkeiten suchen, die Luft angemessen zu filtern und die Belüftung aufrechtzuerhalten, damit alle in der Luft befindlichen Viruspartikel aus der Atmosphäre entfernt werden. Solange Regierungen und Aufsichtsbehörden die Übertragung durch die Luft nicht ernst nehmen, werden wir wahrscheinlich weiterhin Infektionen und erneute Infektionen mit COVID-19 erleben.

Als Arzt, der oft im britischen Fernsehen auftritt und sich für die Impfung gegen COVID-19 einsetzt, sind mir Beschimpfungen im Internet durch Menschen, die mit mir nicht einverstanden sind, nicht fremd. Ich habe sogar Beschimpfungen auf der Straße erlebt und Drohbriefe an meine Praxis geschickt. Als ich meine Erfahrungen mit anderen britischen Medienmedizinern austauschte, war ich nicht sonderlich überrascht, als ich erfuhr, dass ihnen Ähnliches widerfahren war – einem sehr prominenten Arzt ließ eine Horde von Impfgegnern bei ihm zu Hause auftauchen und bedrohten nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie Familie und Nachbarn auch. Es war eine sehr beängstigende Erfahrung für diese Person.

Die meisten Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass Impfstoffe eher schaden als nützen, sind in der Regel Opfer von Fehlinformationen, und an Fehlinformationen in der Öffentlichkeit mangelt es nicht. Social-Media-Unternehmen behaupten, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um gegen Informationen über die Impfstoffe vorzugehen, die nicht auf Beweisen basieren – natürlich behaupten die Impfgegner, dass dies alles Teil eines umfassenderen Plans zur Kontrolle des Narrativs sei, aber das ist nicht der Fall .

Alle Informationen zu Impfstoffen sollten auf seriösen Websites und Quellen eingeholt werden, und diese sollten nur auf fundierten klinischen Studien basieren. Keiner von uns behauptet, dass Impfstoffe im Gegensatz zu allen Medikamenten keine Nebenwirkungen haben. Doch alle wissenschaftlichen Daten zeigen, dass der Nutzen der Impfstoffe für zugelassene Personengruppen die potenziellen Schäden bei weitem überwiegt.

Als ich hörte, dass YouTube alle Fehlinformationen über Impfstoffe entfernen und die Konten mehrerer bekannter Impfgegner-Influencer schließen würde, war ich erleichtert. Vielleicht bedeutet dies weniger Missbrauch des Personals an vorderster Front.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie effektiv dieses Verbot umgesetzt wird. Facebook hatte ebenfalls angekündigt, gegen falsche Informationen über COVID-19 und die Impfstoffe vorzugehen, doch die Ergebnisse waren gemischt. Ich werde immer noch mit Links zu Facebook-Konten bombardiert, in denen behauptet wird, dass Impfstoffe alle möglichen unsinnigen Nebenwirkungen verursachen.

Obwohl ich alle Bemühungen begrüße, die Social-Media-Unternehmen unternehmen, um Fehlinformationen gegen Impfungen zu bekämpfen, wünschte ich, sie hätten dies schon vor Monaten getan. Es wurde zugelassen, dass Fehlinformationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß gedeihen und sich verbreiten, und ich befürchte, dass der Schaden bereits angerichtet sein könnte. Schließlich ist es schwer, den Geist wieder ins Rampenlicht zu rücken, und die groß angelegten Anti-Impfproteste, die wir gesehen haben, sind der Beweis dafür. Aber wie das alte Sprichwort sagt: Es ist besser spät als nie.

Am 26. September begannen einige Nachrichtenagenturen, über Probleme bei der Kraftstofflieferung an einigen wenigen Tankstellen im Vereinigten Königreich zu berichten. Die Botschaft war, dass Großbritannien über genügend Treibstoff, aber nicht über genügend Fahrer von Schwerlastfahrzeugen verfügte, um den Treibstoff vom Lager zu den Tankstellen zu bringen; Infolgedessen mussten einige Tankstellen vorübergehend schließen. Keine Panik, sagten sie – es gibt jede Menge Treibstoff.

Nun ja, die „Keine Panik“-Botschaft ermutigte die britischen Bürger natürlich nur dazu, zu Tankstellen im ganzen Land zu strömen, um Autos, Kanister und alle anderen Behälter, die sie transportieren konnten, aufzutanken, was zu einer landesweiten Krise führte. Nun möchte ich versuchen, die Gründe, warum uns auf den Tankstellen der Treibstoff ausgegangen ist, nicht zu politisch zu äußern, aber es genügt zu sagen, dass es mehrere Faktoren gab – von schlechten Arbeitsbedingungen und Bezahlung für LKW-Fahrer bis hin zum Brexit und der Untätigkeit der Regierung, dem entgegenzuwirken bevorstehende Krise.

Als ich mich auf die Suche nach Treibstoff für mein Auto machte, war jede Tankstelle, die ich besuchte, leer. Das bedeutete, dass ich an zwei Tagen nicht selbst zur Arbeit in der Praxis fahren konnte, sondern ein Taxi nehmen musste. Vielleicht nicht das größte Problem der Welt, aber sicherlich eines, das hätte vermieden werden können. Das bedeutete auch, dass ich, wenn ich Hausbesuche machte, um kranke, ans Haus gebundene Patienten zu sehen, ein Taxi nehmen musste, das draußen wartete, bis ich fertig war, und mich dann zu meinem nächsten Patienten brachte. Keine ideale Situation, wenn Sie unter Zeitdruck stehen und eine Klinik haben, zu der Sie zurückkehren können.

Und ich bin nicht der einzige Mitarbeiter an vorderster Front, der von der Treibstoffkrise betroffen ist. Ich hörte aus erster Hand Berichte von Gemeindekrankenschwestern, die aufgrund von Treibstoffmangel nicht in der Lage waren, ihre ans Haus gefesselten Patienten zu erreichen. Für sie ist es nicht so einfach wie ein Taxi zu buchen; Sie müssen große Mengen an Ausrüstung mit sich führen, um ihre Patienten zu pflegen – Ausrüstung, zu der lebenswichtige Medikamente, Wundverbände und komplexe Geräte zur Medikamentenverabreichung gehören, sodass es nicht möglich ist, diese in ein Taxi hinein- und wieder herauszuschleppen. Auch die Sozialarbeiter hatten Probleme, einige mussten stundenlang in der Warteschlange für Treibstoff warten und kamen daher zu spät zur Arbeit und zu den Menschen, die sie betreuen.

Wir alle wissen, dass es sich um eine globale Pandemie handelt. Ein Teil der Bewältigung erfordert eine globale Reaktion, und Impfstoffe spielen dabei eine große Rolle. Indem wir Menschen impfen, verringern wir nicht nur ihr Risiko, ernsthaft an dem Virus zu erkranken, sondern schützen auch die globalen Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften.

Bis zum 5. Oktober 2021 wurden weltweit 6,36 Milliarden Dosen der COVID-19-Impfstoffe verabreicht. Das bedeutet, dass 45,8 Prozent der Weltbevölkerung mindestens eine Dosis eines COVID-Impfstoffs erhalten haben. Die Vereinigten Arabischen Emirate und Portugal sind die beiden Länder mit den höchsten Impfraten, da beide Länder schon früh mit der Impfung von Erwachsenen und jüngeren Altersgruppen begonnen haben.

Es ist eine unglaubliche Leistung; Um dieser Pandemie ein Ende zu setzen, muss ein großer Teil der Welt gegen das Virus immun sein, und wir machen gute Fortschritte. Menschen verlassen sich seit langem auf den weltweiten Einsatz von Impfstoffen, um tödliche Krankheiten auszurotten, und bei COVID ist das nicht anders.

Die Impfstoffe sind relativ sicher und hochwirksam. Die Herausforderung besteht darin, den ärmsten und am schwersten erreichbaren Gemeinden Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Aber durch globale und gemeinnützige Bemühungen ist dies möglich.