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Da COVID, Grippe und RSV im Umlauf sind, ist es an der Zeit, den Beweisen zu folgen: Rückkehr zur Maskenpflicht

Dec 23, 2023Dec 23, 2023

Professor für Medizin, Epidemiologe, Arzt, McMaster University

Außerordentlicher Professor für Chemieingenieurwesen, McMaster University

Professor, Great Lakes Institute for Environmental Research, School of the Environment, University of Windsor

Catherine Clase ist Chefredakteurin von Clothmasks.org und Mitglied des Cloth Mask Knowledge Exchange, einer Forschungs- und Wissensübersetzungsgruppe, der Interessenvertreter der Branche angehören. Branchenakteure tragen zum Wissensaustausch über Stoffmasken bei, indem sie Zuschüsse gewähren und Sachleistungen wie Zeit und Fachwissen bereitstellen. Branchenakteure stellen Masken her und vertreiben Polypropylen und andere Stoffe. Sie könnten möglicherweise von diesem Artikel profitieren. Sie ist Mitglied des McMaster Center of Excellence in Protective Equipment and Materials. Catherine hat Beratung, Beiratsmitgliedschaft oder Forschungsgelder vom Gesundheitsministerium von Ontario, Sanofi, Pfizer, Leo Pharma, Astellas, Janssen, Amgen, Boehringer-Ingelheim und Baxter erhalten. Im Jahr 2018 war sie Co-Vorsitzende einer KDIGO-Konferenz zu Kaliumkontroversen, die zu marktüblichen Konditionen von Fresenius Medical Care, AstraZeneca, Vifor Fresenius Medical Care, Relypsa, Bayer HealthCare und Boehringer Ingelheim gesponsert wurde. Catherine Clase erhält Mittel vom CIHR und ist Mitglied der Green Party, der American Society of Nephrology, der Canadian Society of Nephrology, der American Association of Textile Chemists and Colorists und ASTM International.

Charles-Francois de Lannoy erhält Fördermittel vom Natural Sciences and Engineering Research Council (NSERC) of Canada, der Global Water Futures (GWF) Research Organization, den Ontario Centres of Excellence (OCE), der Federal Economic Development Agency for Southern Ontario (FedDev), Canadian Foundation for Innovation (CFI), die französische Botschaft und die McMaster University. Er erhielt Fördermittel in Zusammenarbeit mit Pall Water, Trojan Technologies, Hatch Ltd. und PW Fabrication. Er war an verschiedenen Forschungsprojekten und der Prüfung/Validierung von Gesichtsmasken für mehrere private Unternehmen in Ontario beteiligt. Als Fachberater ist er dem Cloth Mask Knowledge Exchange angeschlossen.

Ken G. Drouillard erhält Fördermittel vom Natural Sciences and Engineering Research Council (NSERC) of Canada, Environment and Climate Change Canada, Ontario Ministry of Environment, Conservation and Parks und Mitacs. Er ist Mitglied des WE-Spark Health Institute, des Detroit River Canadian Cleanup Committee, der International Association of Great Lakes Research, Herausgeber des Bulletin of Environmental Contamination and Toxicology und wissenschaftlicher Berater der Windsor-Essex Sewing Force.

Die McMaster University stellt als Gründungspartner von The Conversation CA finanzielle Mittel bereit.

Die McMaster University und die University of Windsor stellen als Mitglieder von The Conversation CA-FR finanzielle Mittel bereit.

Die University of Windsor stellt als Mitglied von The Conversation CA finanzielle Mittel bereit.

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Die Zahl der Kinder und Babys mit Atemwegserkrankungen übersteigt derzeit die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems, sie zu versorgen. In diesem Jahr werden mehr erwachsene Kanadier direkt an COVID-19 sterben als im letzten Jahr oder im Jahr 2020.

Acht Prozent der geimpften Menschen mit COVID-Infektionen, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, erkranken am Ende an Long-COVID, wobei jede weitere Infektion das Risiko wiederholt. COVID erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf- und anderen Gesundheitsproblemen, und zwar so stark, dass die Zahl der Todesfälle stark ansteigt und die Lebenserwartung verkürzt wird.

Im Jahr 2020, als die Intensivstationen für Erwachsene Gefahr liefen, überlastet zu werden, trugen wir Masken und akzeptierten Einschränkungen. Da die pädiatrische Intensivstation jetzt gefährdet ist, werden die Verantwortlichen den Beweisen folgen und uns auffordern, uns zu verstecken? Während Bundesbeamte und mehrere Provinzen jetzt Masken in allen öffentlichen Innenräumen empfehlen – obwohl Ontarios Chief Medical Officer für Gesundheit Kieran Moore auf einer Party ohne Maske gesehen wurde – gibt es noch keine Rückkehr zu Maskenpflichten für die Öffentlichkeit.

Wir wissen jetzt, dass Masken die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen verhindern; einige besser als andere.

Die wirksamsten Masken und die einzigen, die nach formalen Standards als Atemschutz anerkannt sind, sind Atemschutzmasken: N95, CaN99, FFP3 und wiederverwendbare Elastomer-Atemschutzmasken. An Arbeitsplätzen werden Atemschutzmasken individuell auf ihre Passform getestet, was zu einem Schutz von mehr als 99 Prozent führt.

Auch ohne Dichtsitzprüfung verhindern Atemschutzmasken, dass mehr als 90 Prozent der Partikel, die kleiner als ein Mikrometer sind, den Träger erreichen (Submikron-Partikel, die kleinsten unter den als relevant erachteten Partikeln).

Atemschutzmasken sind relativ teuer – in der Regel ein paar Dollar pro Stück – aber dank kanadischer Hersteller sind sie verfügbar und es gibt keine Bedenken mehr hinsichtlich der Lieferketten für Mitarbeiter an vorderster Front. Sie können sicher wiederverwendet werden und behalten ihre Filtrationsfähigkeit. Neue Designs sind bequem und passen zu den meisten Gesichtern.

N95 werden mit Überkopfbefestigungen befestigt und sorgen so für eine gute Abdichtung an den Kanten. KN95 und KF94 verfügen über ein hervorragendes Filtermaterial, ihre Ohrschlaufen bieten jedoch keine so sichere Abdichtung und ihre Filterung liegt bei etwa 70 Prozent. Eine zertifizierte medizinische Maske mit einer gut sitzenden Stoffmaske darüber, vorzugsweise mit Überkopfbändern, bietet eine vergleichbare Filterung zu geringeren Kosten.

Zertifizierte medizinische Masken der Stufe 1 allein passen nicht gut, was ihre Filterfähigkeit beeinträchtigt, da bei jedem Atemzug ungefilterte Luft an den Rändern vorbeiströmt. In Tests an Menschen haben diese in der Regel zu etwa 50 Prozent gefiltert, ähnlich wie gut gestaltete zweilagige Baumwollstoffmasken, idealerweise mit Überkopfbändern; beide liegen bei rund 50 Prozent.

Schlecht sitzende Stoffmasken und nicht zertifizierte OP-Masken sind wahrscheinlich schlechter als 50 Prozent, aber besser als nichts. Die Weltgesundheitsorganisation rät: „Machen Sie das Tragen einer Maske zu einem normalen Teil des Zusammenseins mit anderen Menschen“, und wir würden hinzufügen: Tragen Sie die beste verfügbare Maske.

Die oben genannten Filterdaten werden durch epidemiologische Daten widergespiegelt, die zeigen, dass der Schutz mit dem Maskentyp korreliert. In Studien zur Quellenkontrolle (Verhinderung der Kontamination der Luft durch Atemwegspartikel) wird die gleiche Effizienzhierarchie beobachtet, wobei N95 an der Spitze steht. Eine Ausnahme bilden N95-Geräte mit Ausatemventil, die nicht verwendet werden sollten, um die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen zu verhindern.

Masken schützen vor COVID-19 und anderen Atemwegsinfektionen. Sie sind auch ein ideales Mittel zur Bekämpfung von COVID-Varianten sowie RSV und Influenza. Sie basieren auf grundlegenden physikalischen Prinzipien – Impaktion, Sedimentation und Diffusion – und schützen unabhängig von der Variante oder Belastung.

Es ist hilfreich, zu Hause zu bleiben, wenn man krank ist, aber viele Menschen sind ansteckend, bevor sie Symptome zeigen oder überhaupt keine Symptome haben. Das Tragen einer Maske, um zu verhindern, dass infizierte Partikel in die Umwelt gelangen, ist eine grundlegende Maßnahme zur Verschmutzungsbekämpfung: Die Bekämpfung erfolgt am besten an der Quelle.

Das Tragen einer Maske zum Schutz des Einzelnen, einst umstritten, ist heute durch die Filterwissenschaft und Epidemiologie geklärt. Die Auswirkungen von Maskenpflichten in Ländern, in denen das spontane Tragen von Masken selten vorkommt, wurden wiederholt nachgewiesen und beweisen, dass Masken uns alle schützen.

Warum tragen die Menschen keine Masken? Einige erinnern sich an die Widersprüchlichkeit der Ratschläge zu Beginn der Pandemie. Masken können mit Schließungen und Kapazitätsbeschränkungen und den daraus resultierenden Härten verbunden sein. Was auch immer der Grund sein mag – Stigmatisierung, Gruppenzwang oder Sorge um die Signalisierung von Tugendhaftigkeit – in Ländern außerhalb Asiens gibt es keine Kultur des Tragens von Masken.

Unter diesen Umständen bedarf es wahrscheinlich mehr als nur strenger Empfehlungen, um eine hohe Akzeptanz der Maskennutzung zu erreichen, die die Übertragung von Atemwegsviren am wirksamsten reduziert. Masken schützen den Einzelnen nur unvollkommen. Maskenpflichten (oder ein hoher freiwilliger Einsatz von Masken) schützen die Bevölkerung.

Die beste unmittelbare Reaktion auf unsere aktuelle Krise wäre die Wiedereinführung von Maskenpflichten mit einem eindeutigen Signal der Regierungen über die Wirksamkeit sowohl von Masken als auch von Maskenpflichten. Das Vertrauen, dass das Tragen einer Maske wirksam ist, korreliert geografisch mit der Bereitschaft, eine Maske zu tragen: Wir hoffen, dass das Wissen mit der Zeit die Kultur verändern wird. Eine starke Kommunikation seitens politischer und gesundheitspolitischer Führungskräfte würde das Verständnis der Gemeinschaft dafür stärken, dass die geringfügigen Unannehmlichkeiten, die das Tragen einer Maske in öffentlichen Innenräumen mit sich bringt, durch die verhinderten Todesfälle und Behinderungen gerechtfertigt sind.

In Nordamerika ist die Strategie, Masken nach persönlichem Ermessen zu verwenden, vorhersehbar gescheitert, die Strategie, Masken dringend zu empfehlen, ist unbewiesen und für Experimente ist es zu spät. Allerdings gibt es für die Maskenpflicht sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten starke Belege für ihre Wirksamkeit.

Maskenpflichten sind für eine sich erholende Wirtschaft weniger schädlich als räumliche Distanzierung und Kapazitätsbeschränkungen und weniger schädlich für das Lernen als eine Rückkehr zum Fernunterricht.

Eine besonders große Chance stellen Schulen und Universitäten dar. COVID breitet sich zwischen Kindern in Schulen aus und infiziert die gesamte Bevölkerung; Dies wird durch das Tragen einer Maske gemildert. Nachdem Massachusetts seine Maskenpflicht aufgehoben hatte, taten die Schulbehörden dies zu unterschiedlichen Zeitpunkten, was zu einem natürlichen Experiment führte: Die Übertragung war unter Schülern und Mitarbeitern dort, wo die Maskenpflicht aufgehoben wurde, höher als dort, wo sie noch in Kraft waren.

Es gibt bisher keine überzeugenden Beweise dafür, dass Masken soziale oder sprachliche Fähigkeiten beeinträchtigen. Eine geringere Verbreitung in den Schulen würde das Lernen verbessern, indem die Krankheitstage von Schülern und Lehrern reduziert und der Präsenzunterricht aufrechterhalten würde. Wenn die Kinder in der Schule bleiben, bleiben die Eltern bei der Arbeit.

Maskenpflichten werden keine schnelle Lösung unserer aktuellen Probleme mit Atemwegsviren bewirken. Die Indikatoren werden um Wochen zurückbleiben. Bis wir einen gesamtgesellschaftlichen Ansatz haben, der anerkennt, dass COVID über die Luft übertragen wird, bieten uns Maskenpflichten die beste unmittelbare Möglichkeit, unser Gesundheitssystem zu erhalten, Todesfälle und Behinderungen durch Atemwegsviren zu mildern, die Wirtschaft zu unterstützen und soziale Kontakte sicher aufrechtzuerhalten unser Privatleben.

Rebecca Rudman, Mitbegründerin der Windsor Essex Sewing Force und Mitglied von McMaster's Cloth Mask Knowledge Exchange, ist Mitautorin dieses Artikels.

Da COVID, Grippe und RSV im Umlauf sind, ist es an der Zeit, den Beweisen zu folgen: Rückkehr zur Maskenpflicht