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Pionierforschung im Dienste der Reaktion auf die Coronavirus-Epidemie

Nov 04, 2023Nov 04, 2023

ERC-Maßnahmen zu COVID-19

Liste der vom ERC geförderten Forschungsprojekte mit Bezug zu Coronavirus, Epidemiologie und Virologie sowie anderen relevanten Disziplinen

01.12.2021

Als Forscher interessiere ich mich dafür, Entzündungen aufzudecken und zu verstehen, wie die Schutzkapazität des Körpers durch Krankheiten gestört wird. Als die Coronavirus-Pandemie ausbrach, wurde deutlich, dass unkontrollierte Entzündungen ein zentraler Faktor für die Krankenhauseinweisung vieler Patienten waren. Wir wollten mit unseren Fähigkeiten dazu beitragen, zu verstehen, was dazu führte, dass einige mit dem SARS-Cov-2-Virus infizierte Patienten schwere Symptome entwickelten. Mit diesem Wissen kann eine wirksamere Behandlung für diese Patienten konzipiert werden.

Eine Infektion mit dem SARS-Cov-2-Virus führt zu einem breiten Spektrum an Krankheitsschweren, die von einer asymptomatischen Infektion bis zum lebensbedrohlichen akuten Atemnotsyndrom (ARDS) reichen. Wir wissen, dass bei Patienten mit Grunderkrankungen, insbesondere chronisch-entzündlichen Erkrankungen, der Infektionsverlauf schlechter ist. Wichtig ist, dass die Mechanismen, die den Schweregrad bestimmen, immer noch unklar sind. Solange diese Prozesse nicht vollständig verstanden sind, können wir keine Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19 finden. Es scheint, dass die Entwicklung schwerer Erkrankungen nicht nur mit einer hohen Viruslast, sondern auch mit einer verzögerten und überschießenden Immunantwort zusammenhängt. Um die Infektion zu stoppen, muss unser Körper mit einer rechtzeitigen, koordinierten Immunantwort reagieren. Ein Aspekt dieses Prozesses, der bisher bei COVID-19-Patienten nicht ausreichend untersucht wurde, ist die Rolle von Lipidmediatoren (LMs). Diese Moleküle werden von essentiellen Fettsäuren produziert und spielen eine Schlüsselfunktion in allen Phasen der konzertierten Immunantwort gegen Entzündungen. Drei Familien spezialisierter LMs, die von den bekannten Omega-3-Fettsäuren abgeleitet sind, sind für die Bekämpfung bakterieller und viraler Infektionen wie Influenza unerlässlich, indem sie die Replikation des Virus im Körper kontrollieren und das angeborene Immunsystem aktivieren. LMs stehen im Mittelpunkt meiner Forschung am Queen Mary College. Um die mögliche Rolle von LMs bei Patienten mit COVID-19 zu klären, führten wir zusammen mit einer anderen Gruppe unter der Leitung von Prof. Gerard Curley vom Royal College of Surgeons in Irland eine Studie am Beaumont Hospital in Dublin durch. Wir beobachteten zwei Gruppen von Patienten: die erste mit einer schweren Erkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff oder nicht-invasive Beatmung benötigte, und die zweite schwerkranke Gruppe, die auf der Intensivstation mit invasiver mechanischer Beatmung behandelt wurde. Wir haben die Konzentration von LMs in den Blutproben dieser Patienten gemessen und analysiert. Wir fanden heraus, dass kritisch erkrankte Patienten im Vergleich zu schwer erkrankten Patienten geringere LM-Werte aufwiesen. Dieses Ergebnis legt nahe, dass eine gestörte LM-Synthese bei COVID-19-Patienten mit einer ungünstigen Entwicklung der Krankheit zusammenhängt. Mit dieser Studie haben wir den Nutzen der Messung der LM-Konzentration zu Beginn der Infektion entdeckt, um Patienten mit schwerer lebensbedrohlicher Erkrankung von Patienten mit leichterer Erkrankung zu unterscheiden. Die frühzeitige Diagnose einer schweren Erkrankung könnte zu rechtzeitigen lebensrettenden Behandlungen führen, einschließlich solcher, die die Immunantwort stimulieren.

Jesmond Dalli wurde 2015 mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet

30.11.2021

Ich bin Neurowissenschaftler am Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale (Inserm) in Lille. Ich bin einer der drei Hauptforscher eines ERC-Synergy-Projekts (zusammen mit Markus Schwaninger und Ruben Nogueiras) über die Rolle spezialisierter Gliazellen Zellen, die im gesunden Alter Tanyzyten genannt werden. Neben anderen Funktionen leiten Tanyzyten aktiv Stoffwechselsignale an hypothalamische Neuronen weiter, die die Nahrungsaufnahme steuern.

Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie arbeiten unsere drei Labore synergetisch daran, das weltweite Verständnis des Virus zu verbessern. Bisher haben wir die Ergebnisse von vier Studien zu COVID-19 veröffentlicht. Bereits im Juni 2020 stellten wir fest, dass der Hypothalamus ein Zentrum für die Gehirninfektion und Pathogenese von COVID-19 ist. Zweitens haben wir in einer von Ruben Nogueiras geleiteten Studie gezeigt, dass Fettleibigkeit und „Fettlebererkrankung“ die Anfälligkeit der Leber für eine SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten erhöhen. Im dritten Schritt konzentrierten wir uns auf die neurologischen Folgen von COVID-19. Es zeichnete sich immer deutlicher ab, dass Millionen Menschen auf der ganzen Welt infiziert werden würden. Allerdings war die langfristige Auswirkung des Virus auf den Körper und genauer gesagt auf das Gehirn unklar. Als Wissenschaftler haben wir diese Auswirkungen vorausgesehen und uns verpflichtet gefühlt, zur Bereitstellung der Informationen beizutragen, die für die Gestaltung künftiger medizinischer Behandlungen erforderlich sind. Markus Schwaninger bemerkte bei Patienten, die an COVID-19 gestorben waren, dass das Virus eine Pathologie der Blutgefäße im Gehirn verursacht hatte. Wir haben herausgefunden, dass ein vom Virus exprimiertes Protein, Mpro, in der Lage ist, bestimmte Zellen, die Endothelzellen, abzutöten, die die Wände der Blutgefäße bilden und das Gehirn durch die Bildung der Blut-Hirn-Schranke vom Blutfluss isolieren. Dies könnte sukzessive dazu führen, dass Blut in zuvor geschützte Bereiche des Gehirns eindringt und zur Entstehung von „Geistergefäßen“, also Überresten verlorener Blutgefäße, führt, durch die kein Blut mehr fließt. Dadurch kommt es in den betroffenen Hirnregionen zunächst zu Mikroblutungen und ihnen wird dann Sauerstoff und Glukose entzogen. Eine wichtige Frage ist, ob Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, einem erhöhten Risiko für Gehirnprobleme ausgesetzt sind. Wir haben uns an Hamster gewandt, um weitere Antworten zu finden. Hamster sind zuverlässige wissenschaftliche Modelle für menschliche Atemwegserkrankungen und wurden in früheren Studien zu Infektionskrankheiten, einschließlich COVID-19, verwendet. Im Gegensatz zu Mäusen sind sie von Natur aus anfällig für eine Infektion mit SARS-CoV-2 und entwickeln eine Immunantwort und Symptome einer Atemwegserkrankung, die denen bei Menschen mit leichten Formen von COVID-19 ähneln. Glücklicherweise haben Hamster mit leichten Formen von COVID-19 gezeigt, dass einige Schäden am Gehirn reversibel sind. Und es besteht die Hoffnung, dass Hirnschäden auch beim Menschen reversibel sind. Eine gezielte Therapie kann ein entscheidender Faktor für eine gute Prognose sein. Trotz dieser wichtigen Erkenntnisse bleiben viele Fragen zu den Auswirkungen von COVID-19 auf das Gehirn unbeantwortet. Welche Gehirnzellen werden beispielsweise durch COVID-19 konkret geschädigt und welche Auswirkungen hat dieser Schaden? Ebenso wissen wir noch nicht, ob abnormale Veränderungen im Gehirngewebe bestehen bleiben und die Alterung des geschädigten Gehirns beeinflussen. Wir wissen, dass Menschen, die an der Spanischen Grippe erkrankt sind, später im Leben häufiger an neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson erkranken. Im Bewusstsein dessen eröffnet unsere Forschung zukünftige Möglichkeiten für Wissenschaftler, um die langfristigen Folgen von COVID-19 und die Auswirkungen des Virus auf das Gehirn besser zu verstehen. Weitere Forschung ist auch notwendig, um die langfristigen neurologischen Folgen von COVID-19 bei Kindern zu verstehen. Zuletzt deuten unsere Erkenntnisse darauf hin, dass GnRH-Neuronen, Zellen im Gehirn, die die Freisetzung von Fortpflanzungshormonen steuern, sowohl bei erwachsenen Menschen als auch bei Föten besonders anfällig für SARS-CoV-2 sind, was möglicherweise verheerende langfristige Folgen für die Fruchtbarkeit und die Gehirnentwicklung hat , jeweils. All diese Beweise werden dazu beitragen, zukünftige Behandlungen für Millionen von Menschen zu bestimmen. Was unser Gesamtforschungsprojekt zeigt, ist, dass die Auswirkungen von COVID-19 auf den Menschen noch weitgehend unklar sind. Erkenntnisse wie unsere zeigen den enormen Nutzen transdisziplinärer und synergistischer Kooperationen für die COVID-19-Forschung und die Wissenschaft im Allgemeinen.

Vincent Prévot ist zusammen mit Markus Schwaninger (Universität Lübeck) und Ruben Nogueiras (USC, Spanien) Mitempfänger eines ERC Synergy Grant für das Projekt WATCH.

11.09.2021

Ich bin ordentlicher Professor für Demografie an der Bocconi-Universität in Italien. Mein vom ERC finanziertes Projekt untersucht die Wechselwirkung zwischen globalen Kräften und lokalen kulturellen Normen und stellt einen neuen Rahmen für die Analyse der Familiendemografie vor. In unserer globalisierten Welt verbreiten sich Ideen und Informationen schneller als je zuvor, was auf eine Konvergenz in Bezug auf Werte, Ideen und Verhalten hindeutet. Unsere Forschung zeigt jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist, da lokale kulturelle Normen mit diesen gemeinsamen Kräften interagieren.

Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, beschlossen meine Kollegen und ich, zu untersuchen, wie die Pandemie die Fruchtbarkeit in einer Reihe von Ländern mit hohem Einkommen beeinflusste. Im Laufe der Geschichte folgten auf Sterblichkeitsspitzen infolge von Kriegen, Hungersnöten oder Pandemien Veränderungen in der Fruchtbarkeit. Diese Veränderungen führten kurzfristig oft zu weniger Geburten, in den folgenden Jahren erholten sich die Geburtenzahlen jedoch wieder.

Mich interessierte die Analyse, ob es während der COVID-19-Pandemie ein ähnliches Muster gab und ob die wirtschaftlichen Stillstände und die Ausgangssperre zu einem Babyboom führten. Die Beantwortung dieser Frage ist von entscheidender Bedeutung, da sie Auswirkungen auf unsere alternde Bevölkerung hat und künftige gesundheitliche Herausforderungen und das Wirtschaftswachstumspotenzial auf der ganzen Welt beeinflussen kann.

Wir haben die Geburtenraten in 22 Ländern mit hohem Einkommen von 2016 bis Anfang 2021 untersucht. Unsere Ergebnisse könnten einige überrascht haben, die dachten, die Pandemie führe zu einem „Babyboom“. Die Behauptung lautete, dass Paare durch den Lockdown mehr Zeit füreinander hätten und dadurch häufiger Geschlechtsverkehr hätten. Empirische Beweise für diese Behauptung sind jedoch spärlich. Unsere Analyse ergab, dass in den letzten Monaten des Jahres 2020 und Anfang 2021 in sieben der 22 Länder ein statistisch signifikanter Rückgang der Geburtenraten zu verzeichnen war. Wir hatten diese Sätze mit dem gleichen Zeitraum der Vorjahre verglichen. Die Geburtenraten sind in der Regel je nach Jahreszeit und über längere Zeiträume unterschiedlich. Man muss auch beachten, dass die Gesamtgeburtenraten in den wohlhabenden Ländern in den letzten Jahren allmählich gesunken sind. Die COVID-19-Pandemie scheint jedoch zu einem stärkeren Rückgang als erwartet geführt zu haben, wobei größere Rückgänge insbesondere in südeuropäischen Ländern (Italien, Portugal und Spanien) zu beobachten sind. Die mit der Pandemie verbundenen Unsicherheiten und ihre Folgen für die wirtschaftliche Lage der Familien sind der offensichtlichste Grund für diese Trends. Die Menschen verunsichern sich über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und könnten deshalb ihre Pläne, Kinder zu bekommen, verschieben. Es muss nun abgewartet werden, ob sich dieser Trend fortsetzt oder ob die Geburtenraten wieder steigen.

Arnstein Aassve gewann 2007 einen ERC Starting Grant und 2015 einen ERC Advanced Grant

19.04.2021

Ich bin Neurowissenschaftlerin und Biophysikerin und meine vom ERC finanzierte Forschung untersucht, wie sich sensorische Eingaben des Zentralnervensystems auf Fortbewegung und Körperhaltung auswirken. Als die COVID-19-Krise letztes Jahr ihren Höhepunkt erreichte und in meinem Land der erste Lockdown verhängt wurde, verstand ich, dass die Menschen leicht verdauliche, vertrauenswürdige und praktische Informationen brauchten. In der Bevölkerung herrschte ein wachsendes Misstrauen gegenüber den politischen Autoritäten, weil die Menschen die gesuchten Informationen nicht finden konnten – es sei sehr wichtig, die Wissenschaft in den Vordergrund zu rücken. Als Wissenschaftler fühlte ich mich verpflichtet, bei der Schließung dieser Informationslücke mitzuhelfen.

Gemeinsam mit meiner Mitarbeiterin Dr. Virginie Courtier-Orgozozo, die ebenfalls ERC-Stipendiatin ist, haben wir beschlossen, eine Plattform namens Adiós Corona zu schaffen, die wissenschaftliche Forschungsergebnisse und praktische Ressourcen für jedermann zugänglich macht. Zu Beginn von Adiós Corona waren nur Virginie und ich da, um in der Literatur zu recherchieren und Fragen und Antworten zu schreiben. Sie war für die praktische Herangehensweise an die Inhalte verantwortlich, während ich für das Hintergrundwissen zuständig war. Wir waren uns unserer eigenen Grenzen beim Thema Cov-Sars-2 bewusst und begannen daher, Experten auf diesem Gebiet wie Epidemiologen, Virologen, Immunologen und Physiker für unser Projekt zu suchen. Mehrere Wissenschaftler aus meinem eigenen Netzwerk waren bereits bereit, ihre Forschungsergebnisse der breiten Bevölkerung mitzuteilen, aber es fehlten ihnen die Mittel dazu. Als sie von Adiós Corona hörten, bekundeten sie Interesse daran, dabei zu sein. Dank unserer Forschungseinrichtungen, die es auf ihren Websites beworben haben, erreichte das Projekt dann ein breiteres Publikum potenzieller Freiwilliger. Auch Menschen aus Ländern, in denen wissenschaftliche Forschung zu Covid-19 nicht allgemein verfügbar war, haben sich an uns gewandt. Mundpropaganda auf der ganzen Welt lockte Journalisten an, und dies ermöglichte es uns, das Projekt noch weiter auszubauen. Adiós Corona ist gemeinschaftsorientiert. Die an der Projekterstellung und -entwicklung beteiligten Mitarbeiter (Wissenschaftler, Übersetzer, Grafikdesigner usw.) sind allesamt Freiwillige, die ihre Zeit und Mühe investieren, um zur Demokratisierung der wissenschaftlichen Forschung beizutragen. Dank ihrer Arbeit konnte unsere Initiative einen großen Erfolg erzielen, was sich sowohl in der auf der Website verzeichneten Steigerung des Traffics als auch im schriftlichen Feedback der Besucher widerspiegelt. Für mich als Wissenschaftler war es äußerst befriedigend, mich inmitten einer tödlichen Pandemie nützlich zu fühlen und den Bürgern bei der Bewältigung dieser Pandemie zu helfen. Auch wenn Adiós Corona nicht direkt mit meiner Forschung verbunden ist, helfen mir die Fähigkeiten, die ich in den interdisziplinären Neurowissenschaften entwickelt habe: In beiden Bereichen arbeiten Wissenschaftler mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen, um ein quantitatives Verständnis der Vielfalt der Biologie zu erreichen. Adiós Corona war eine erfolgreiche Teamleistung, um die Kluft zwischen Wissenschaft und Bürgern zu schließen. Heute ist Virginie Courtier-Orgozozo diejenige, die die Adiós Corona-Website koordiniert, da sie sich parallel zur Pandemie weiterentwickelt. Ich meinerseits arbeite an der Umsetzung schneller, umfangreicher Speicheltests zum Screening auf COVID-19 für Kinder und Menschen mit Behinderungen, die das Adiós Corona-Projekt ergänzen. Claire Wyart gewann 2012 einen ERC Starting Grant, 2018 einen ERC Proof of Concept Grant und 2020 einen ERC Consolidator Grant.

15.12.2020

Das vom ERC finanzierte „Summit“-Projekt von Uğur Şahin untersucht den möglichen Einsatz neuartiger mRNA-Impfstoffe gegen Krebs. Unter Ausnutzung der bei Krebs auftretenden Mutationen werden neuartige immunologische Konzepte untersucht, unterstützt durch die Entwicklung von Bioinformatik und automatisierten Datenanalysetools, um die Zielauswahl und die gesamte Impfstrategie zu optimieren. Ziel der Forschung ist es, die Behandlung von Krebspatienten grundlegend zu verändern und zu individualisieren.

Professor Şahin und seine Partnerin Özlem Türeci erforschen seit mehr als zwei Jahrzehnten Boten-Ribonukleinsäuren (mRNA). mRNA hat ein breites Transformationspotenzial und könnte Krankheiten bekämpfen, indem sie das Immunsystem moduliert und umleitet. Bisher wurden viele Hundert Krebspatienten im Rahmen ihrer Krebsimpfstoffstudien mit mRNA behandelt. Sie erkannten, dass ihre mRNA-Impfstoffe geeignet sein könnten, pandemische Bedrohungen durch neu auftretende Viren zu bekämpfen.

„Die Expertise, die wir in Krebsstudien gesammelt haben, hat uns ermutigt, den Einsatz von mRNA-Impfstoffen auf die Prävention von Infektionskrankheiten auszuweiten“, sagt Şahin. „Was jedoch in den letzten 11 Monaten passiert ist und welche Auswirkungen unsere Forschung hat, übersteigt unsere Vorstellungskraft.“

„Im Januar 2020, als die genetische Sequenz des Virus verfügbar wurde, startete mein Team bei BioNTech ein Programm zur Entdeckung von mRNA-Impfstoffen, in dem wir mehrere mRNA-Impfstoffkandidaten parallel entwickelten, herstellten und testeten. Unser „Lightspeed COVID-19 mRNA-Impfstoffprojekt“ konnte BNT162b2 in weniger als 11 Monaten als besten Kandidaten unter den verschiedenen Prototypen identifizieren.

BNT162b2 ist das erste mRNA-Medikament und das erste Medikament überhaupt mit nachgewiesener Wirksamkeit als COVID-19-Impfstoff, das in mehreren Ländern für den Notfalleinsatz zugelassen ist und mRNA als wichtiges neues Instrument zur Bekämpfung von Pandemien und anderen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten validiert.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass ein wirksamer Impfstoff gegen einen neuen Krankheitserreger von Grund auf entwickelt, in einer Phase-3-Studie evaluiert und zugelassen wurde, während eine Pandemie andauert.

Bahnbrechende Innovationen erfordern jahrzehntelange Forschung und Beiträge aus verschiedenen Forschungsgebieten, bis sie ausgereift sind und der Menschheit Nutzen bringen. Der Erfolg einer Idee basiert selten auf einer einzigen Entdeckung, sondern auf der langfristigen Beharrlichkeit und der finanziellen Unterstützung früher Pioniere, die an die Vision glaubten und sie verfolgten. Es kommt auf die Bildung eines neuen Forschungsgebiets, interdisziplinäre Kooperationen und die kontinuierliche Finanzierung einer Forschungsgemeinschaft über Jahre hinweg an, bis eine kritische Masse erreicht ist.

Wir leben in einer Zeit beispielloser großer Herausforderungen von globaler Dimension und Bedeutung für die Menschheit. Wir können diese Herausforderungen nur bewältigen, wenn wir die Gesamtfinanzierung und Investitionen in Pionier- und angewandte Forschung fortsetzen und weiter intensivieren und deren gegenseitige Befruchtung ermöglichen.“

Uğur Şahin ist Professor für Experimentelle Onkologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und CEO des Unternehmens BioNTech. Seine Forschung wurde durch verschiedene Teile des 5., 6. und 7. EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation unterstützt, darunter ein Advanced Grant des ERC im Jahr 2018. Außerdem erhielt er 2020 eine Finanzierung von der Europäischen Investitionsbank im Zusammenhang mit BioNTechs COVID-19-Projekt. 19 Impfstoffversuche.

12.11.2020

Ich bin Neurophysiologe und meine vom ERC finanzierte Forschung untersucht, wie künstliches Licht die biologischen Uhren aller Lebewesen beeinflusst und wie wir das Leben der Menschen verbessern können, die beispielsweise am stärksten von Depressionen, Müdigkeit und Schichtarbeit betroffen sind. Nach Ausbruch der Coronavirus-Krise beschloss ich, meinen Forschungsschwerpunkt vorübergehend zu verlagern und zur Reaktion auf die Gesundheitskrise beizutragen.

Die Übertragung des SARS-CoV-2 möglicherweise über Atemtröpfchen hat die Nachfrage nach hochwertigen Atemschutzmasken dramatisch erhöht, was zu einem Mangel an persönlicher Schutzausrüstung für medizinisches Personal geführt hat.

Meine Reaktion auf die Krise begann spontan. Inspiriert wurde ich von einem in unserer Stadt lebenden türkischen Schneider, der anbot, kostenlos Gesichtsmasken für Krankenhäuser in Leiden anzufertigen. Dieses großzügige Angebot ermutigte mich, nach einem sicheren und allgemein verfügbaren Material zu suchen, das es Krankenhäusern ermöglichen würde, ihre Masken herzustellen.

Eine der vielen Ideen, die ich erhielt, stammte von einem Medizintechniker am Leiden Medical Center. Er schlug ein bestimmtes Sterilisations- und Verpackungsmaterial vor, das routinemäßig für chirurgische Instrumente verwendet wird (Halyard Quickcheck H300), und deutete an, dass es für die Herstellung von FFP2-, N95- oder chirurgischen Masken geeignet sein könnte. Diese Arten von Masken werden von der Weltgesundheitsorganisation für medizinisches Personal empfohlen.

Und tatsächlich: Wir haben festgestellt, dass dieses allgemein verfügbare Verpackungsmaterial die erforderlichen Filterkriterien erfüllt. Drei Schichten des Materials erreichten eine Filtereffizienz nahe der der FFP2- und N95-Masken. Zwei Schichten erfüllen die Kriterien der FFP1-Atemschutzmaske, während eine Schicht gleichwertig oder sogar besser als eine „OP-Maske“ war. Darüber hinaus erwies sich das Material als sehr widerstandsfähig gegenüber wiederholten Sterilisationen, was es als Option noch attraktiver macht.

Das von uns vorgeschlagene Modell ist relativ einfach herzustellen und so konzipiert, dass es die Atmung durch die gesamte Oberfläche ermöglicht, was die Atmungsaktivität und den Komfort erhöht. Wir glauben, dass es besonders für Krankenhäuser in ländlichen Gebieten nützlich sein könnte, wo Schutzausrüstung möglicherweise nicht so leicht verfügbar ist.

Um unsere Entdeckungen Menschen weltweit zugänglich zu machen, haben wir eine Website eingerichtet. Bisher ist es in den 15 meistgesprochenen Sprachen verfügbar und deckt über 85 % der Weltbevölkerung ab. Wir verzeichnen bereits Besuche aus einem breiten Spektrum von Ländern, beispielsweise aus Nepal, der Türkei und den afrikanischen Ländern. Hoffentlich werden noch viel mehr Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt von dieser Entdeckung profitieren. Um all dies zu erreichen, stützten wir uns nicht zuletzt auf informelle und bereits bestehende Kontakte zu Forscherkollegen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus unterschiedlichen Ländern. Sie alle spendeten eifrig, schnell und kostenlos. Wissenschaft hat eindeutig das Potenzial, Menschen zusammenzubringen, unabhängig von ihrem Land oder ihrem religiösen Hintergrund.

Prof. Johanna H. Meijer wurde 2018 mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet.

01.07.2020

Ich bin Chemiker und meine vom ERC finanzierte Forschung nutzt die Chemie, um Herausforderungen im Bereich Biomaterialien anzugehen, insbesondere im Zusammenhang mit der Zellspeicherung. Als das Coronavirus ausbrach, entschieden wir uns sofort, unsere Fähigkeiten einzusetzen und unsere chemischen Werkzeuge einzusetzen, um die Herausforderung von Covid-19 anzugehen.

Wir haben mit Iceni Diagnostics, einem britischen Biotech-Unternehmen, begonnen, an der Entwicklung eines neuen Schnelltests zum Nachweis von Covid-19 zu arbeiten. Die aktuellen Tests zur Diagnose des Virus basieren auf der PCR (Polymerase-Kettenreaktion), die das Vorhandensein des Virus nachweist. Die Herausforderung dieser Methode besteht jedoch darin, dass sie Infrastruktur und ausgebildete Wissenschaftler benötigt. Wir entwickeln die Verwendung von Glykanen (Zuckern) anstelle von Antikörpern oder genetischem Material, um auf Proteine ​​außerhalb des Coronavirus abzuzielen. Glykane sind bei einer Vielzahl von Infektionsprozessen von entscheidender Bedeutung, und ihre Nutzung zum Nachweis des Virus könnte daher neue Möglichkeiten der Biosensorik eröffnen. Je früher Sie eine Infektion erkennen können, desto eher kann die Ausbreitung gestoppt werden.

Der eigentliche Vorteil des Tests, den wir zu entwickeln versuchen, ist seine Einfachheit und Geschwindigkeit. Unser Ziel ist es, ein einfach zu bedienendes und kostengünstiges Gerät zu entwickeln, das wie ein Schwangerschaftstest für zu Hause aussieht. Der schnelle Nachweis des Coronavirus ist von entscheidender Bedeutung, da es (noch) wenige Behandlungsmöglichkeiten und keine Impfstoffe gibt. Je früher Sie eine Infektion erkennen, desto eher kann die Ausbreitung gestoppt werden. Im Idealfall liegt das Ergebnis unseres Tests innerhalb von 30 Minuten vor und könnte beispielsweise für Tests an Flughäfen und Verkehrsknotenpunkten verwendet werden. Es wäre ein großer Vorteil, infizierte Personen früher identifizieren zu können, insbesondere solche ohne Symptome. Der Test wäre außerdem kostengünstig, was entscheidend ist, wenn Sie eine sehr große Anzahl von Personen testen möchten. Die Funktionsweise des Tests ist eigentlich recht einfach. Im Grunde geben wir das Glykan (Zucker) auf die Papieroberfläche und gleichzeitig auf ein Goldnanopartikel. Wenn das Virus vorhanden ist, bindet es an das Glykan auf der Oberfläche, während sich auch die Goldpartikel binden. Dieser Vorgang erzeugt eine rote Linie, die ein positives Ergebnis anzeigt. Stellen Sie es sich wie ein Sandwich vor, bei dem das Virus die Füllung und die beiden Glykan-haltigen Komponenten das Brot sind. Der nächste Schritt sind weitere Tests gegen Primärviren und Patientenproben. Das Schöne an unserem System ist, dass es jeden Parameter schnell ändern kann, um ihn zu optimieren. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir in den nächsten Monaten schnelle Fortschritte machen werden. Matt Gibson erhielt 2014 einen Starting Grant und 2019 auch einen Consolidator Grant als zwei Proof of Concept Grants in den Jahren 2017 und 2019.

Ich bin Pathologe und meine vom ERC finanzierte Forschung zielt darauf ab, eine bestimmte Gruppe von Lungenerkrankungen zu verstehen, zu verhindern und letztendlich zu heilen, die durch Fibrose zum Verlust der Lungenfunktion führen und oft tödlich sind – die sogenannten nicht-neoplastischen Lungenerkrankungen.

SARS-CoV2 kann massive Schäden an den Atemwegen verursachen und zu tödlichem Lungenversagen führen. Als die Covid-19-Pandemie ausbrach, beschlossen mein internationales Forschungsteam und ich daher, zu untersuchen, wie das Virus unsere Lunge schädigt, und konzentrierten uns dabei auf die Unterschiede zwischen Lungenschäden, die durch ein Influenzavirus und SARS-CoV2 verursacht werden. Wir haben die Lungen von Covid-19-Opfern und die Lungen von Patienten verglichen, die an einer Influenza-Grippe gestorben sind. Wir haben Gewebeproben untersucht, um den Übertragungswegen von SARS-CoV-2 auf die Spur zu kommen, und dabei eine Reihe interessanter Beobachtungen gemacht. Erstens konnten wir eine bereits bekannte Schädigung der Lunge bestätigen, die durch eine Entzündung der Wände der Lungenbläschen entsteht. Dieses Phänomen erschwert den Sauerstoffeintritt ins Blut. Zweitens fanden wir eine große Anzahl von Blutgerinnseln in allen Abschnitten der Blutgefäße, insbesondere aber in den feinsten Lungengefäßen. Dies verstärkt die Atemnot bei Coronavirus-Patienten weiter und ist bei Influenza-Patienten ähnlich, aber weniger schwerwiegend. Drittens haben wir etwas beobachtet, was sonst nur Ärzten bei der Analyse von Tumoren oder Autoimmunerkrankungen begegnet: Covid-19 löst offenbar eine besondere Form der Vaskularisation in der Lunge aus, eine abnormale Bildung von Blutgefäßen. Dies unterscheidet Covid-19 grundsätzlich von den schweren Lungeninfektionen durch Influenzaviren. Unsere Studie hilft zu verstehen, wie SARS-CoV-2 die Lunge schädigt und warum sein Angriff so brutal ist. Es ist ein weiteres Puzzleteil dieser Krankheit, aber das Rätsel des Coronavirus ist noch lange nicht gelöst. Weitere Studien sind erforderlich, um die Mechanismen der Gefäßveränderungen bei Covid-19 zu erkennen und dieses neue Wissen dann in therapeutische Ansätze zu übertragen. Danny Jonigk wurde 2017 mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet

26.05.2020

Mein Team und ich versuchen zu verstehen, wie sich Mobilität im späteren Leben auswirkt und wie sie sich auf das Wohlbefinden auswirkt. Wir betrachten die täglichen Bewegungen älterer Menschen, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Zuhauses – kleine Dinge, wie das Putzen des Hauses, die Gartenarbeit, aber auch das Fahren oder Gehen zum Einkaufen. Wir konzentrieren uns auch auf ältere Menschen mit Demenz oder die einen Schlaganfall erlitten haben. Wir untersuchen, welche Hindernisse sich auf die Mobilität auswirken, seien es physische Hindernisse wie Bordsteine, schlechte Straßen, Treppen, aber auch soziale Hindernisse, etwa wenn man niemanden hat, der einem helfen kann. Es geht darum, Strategien zu entdecken, mit denen Menschen diese Probleme überwinden können.

Als die Pandemie ausbrach, mussten wir unsere Feldarbeit einstellen. Die Menschen, mit denen wir arbeiten, gehören zur Risikogruppe und natürlich haben wir uns entschieden, eine Pause einzulegen. Wir dachten, es wäre interessant zu sehen, wie sich die Mobilität unserer Teilnehmer in dieser Lockdown-Situation verändert. Deshalb haben wir mit vielen von ihnen telefoniert, Daten gesammelt und ihre Anpassungsstrategien untersucht. Ich denke, dass Menschen in eine extreme Situation geraten sind, und es ist immer interessant zu sehen, wie sie reagieren, denn das kann uns viel darüber verraten, wie die Dinge in normaleren Zeiten sind.

Was wir sehen, ist, dass es zwei Extreme gibt, wie die Menschen diese Tage zu Hause erleben. Es gibt Menschen, die es genießen, sich an den kleinen Aufgaben des Alltags erfreuen, an Aktivitäten, für die sie normalerweise keine Zeit hätten, oder an neuen Hobbys. Dann gibt es Menschen, die sich eingesperrt, gelangweilt und isoliert fühlen. Wenn sie per Zoom mit der Familie sprechen oder ihren Enkeln vor dem Fenster zuwinken, ist das bittersüß. Ältere Menschen sind die am stärksten gefährdete Kategorie, und das hinterlässt bei ihnen das Gefühl der Angst, der Nutzlosigkeit und der Unfähigkeit, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Aber es gibt immer eine Kehrseite. Ziel unserer Arbeit ist es herauszufinden, welche Lösungen Menschen finden, um diese Gefühle zu überwinden. Wir verfolgen die Bewegungen unserer Teilnehmer mit GPS, messen ihre Aktivität mit Schrittzählern und interviewen sie, um zu erfahren, wie sie ihre Mobilität wahrnehmen. Dies gibt uns ein sehr umfassendes Verständnis für die Bewegung in späteren Jahren und für Lösungen, die den Menschen helfen könnten, sich leichter fortzubewegen. Die Behörden sind an diesen Daten interessiert, da sie dazu beitragen können, Städte altersfreundlicher und leichter zu navigieren zu machen. Auch Gemeinschaften sind wichtig: Ein Familienmitglied oder ein freundlicher Nachbar kann den entscheidenden Unterschied machen.

Ich war schon immer daran interessiert, durch meine Forschung Menschen eine Stimme zu geben, die normalerweise nicht gehört werden. Ich habe über Gemeinschaften promoviert, die sich absichtlich aus der Gesellschaft zurückziehen. Ich halte es für sehr wichtig, die Auswirkungen dieser Pandemie auf unsere Gefühle und die Gefühle gefährdeterer Gruppen hervorzuheben. Und wir verstehen auch, wie die Menschen das Beste aus dieser schlimmen Situation machen können.

Louise Meijering wurde 2018 mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

19.05.2020

Ich bin Biostatistiker und meine Forschung dreht sich um die Entwicklung mathematischer und statistischer Methoden, die Aufschluss über die Ausbreitung von Infektionskrankheiten geben.

Im Rahmen meiner ERC-geförderten Forschung haben mein Team und ich Methoden entwickelt, um den Verlauf einer Epidemie anhand serologischer und sozialer Kontaktdaten vorherzusagen. Unser ursprünglicher Schwerpunkt lag auf Krankheiten wie Keuchhusten, Zytomegalievirus und Masern. Da diese Methoden jedoch für die COVID-19-Pandemie von hoher Relevanz sind, priorisieren wir nun die Anwendung unserer Methoden auf SARS-CoV-2.

Unser Fokus auf das Sammeln und Analysieren sozialer Kontaktdaten ist für diesen Ausbruch besonders relevant. Wir haben soziale Kontaktdaten aus verschiedenen Studien weltweit gesammelt und ein interaktives Tool entwickelt, das anderen dabei hilft, die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 zu beurteilen. Darüber hinaus ist unsere serologische Arbeit nützlich, um die Frage der Immunität in der Bevölkerung zu beantworten. Wir haben auch zur Beantwortung wichtiger Fragen beigetragen, wie zum Beispiel: Wie viel der COVID-19-Übertragung findet statt, bevor Symptome auftreten? Beispielsweise konnten wir anhand von Ausbruchsdaten aus Singapur und Tianjin (China) abschätzen, dass der Anteil der präsymptomatischen Übertragung für Singapur 48 % und für Tianjin (China) 62 % betrug, sofern Kontrollmaßnahmen vorhanden waren (Ganyani et al., Eurosurveillance, 2020). Aufgrund dieser präsymptomatischen Übertragung des Virus reichen Eindämmungsmaßnahmen allein möglicherweise nicht aus, um zukünftige lokale Ausbrüche zu kontrollieren. Unsere Modelle zeigen, dass wir von der Integration antiviraler Medikamente, die die Viruslast verringern und die Infektiosität verringern, in die Kontrollmaßnahmen profitieren würden. Ebenso zeigt unsere Arbeit, dass die Kontaktverfolgung in Kombination mit Tests eine bessere Leistung erbringt, sofern der Test in der Lage ist, Infektionen während der Inkubationszeit zu erkennen (Torneri et al., im Druck in BMC Medicine). Zusätzlich zu meiner vom ERC finanzierten COVID-19-Forschung bin ich Teil der belgischen Expertengruppe, die an der Ausstiegsstrategie aus dem Coronavirus arbeitet. Ich bin außerdem Koordinator des von der EU finanzierten internationalen Konsortiums EpiPose, das im Zusammenhang mit der Pandemie 3 Millionen Euro an EU-Mitteln erhalten hat.

Niel Hens wurde 2015 mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

12.05.2020

Fledermäuse sind außergewöhnliche Tiere. Sie sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können, und sie leben etwa zehnmal länger als man für ihre Körpergröße erwarten würde. Sie können auch viele Viren tolerieren und mit ihnen leben, die Menschen töten, einschließlich einer Art Beta-Coronavirus, die SARS-CoV-2 sehr ähnlich ist. Tatsächlich spekulieren Wissenschaftler, dass SARS-CoV-2 möglicherweise von Fledermäusen stammt.

Die vom ERC finanzierte Forscherin Emma Teeling vom University College Dublin versucht, die Geheimnisse der Langlebigkeit von Fledermäusen und ihrer Immunantwort zu verstehen, die es ihnen ermöglicht, Coronaviren und andere Krankheitserreger zu tolerieren. Die Werkzeuge und Erkenntnisse, die sie während ihres ERC-Projekts entwickelt hat, erweisen sich als entscheidend im Kampf gegen COVID-19 und könnten in der Zukunft zur Entwicklung neuer Behandlungen führen.

Wir haben mit ihr über ihre Fledermausforschung, COVID-19 und über die Bedeutung der Grundlagenforschung bei der Bekämpfung der aktuellen Pandemie gesprochen. „Forschung kann und sollte wirklich nicht vollständig vorgeschrieben werden“, sagte sie. „Wir hätten nicht einmal gewusst, um welches Coronavirus es sich handelt, wenn die chinesischen Virusjäger nicht schon lange vor Beginn dieser Pandemie losgezogen wären und verschiedene Fledermauskolonien untersucht hätten.“

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Emma Teeling wurde 2012 mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

29.04.2020

In meinem Labor am Institut für Bioingenieurwesen Kataloniens (IBEC), finanziert durch ein ERC-Stipendium, stellen wir Nierenorganoide unter Verwendung menschlicher Stammzellen her, um Nierenerkrankungen zu untersuchen und die Auswirkungen der Behandlung zu erforschen. Anhand dieser Miniorgane, die alle Eigenschaften eines echten Organs aufweisen, untersuchen wir derzeit, wie das Coronavirus SARS-Co-V2 mit Nierenzellen interagiert und diese infiziert. Anfang April haben wir zusammen mit anderen Wissenschaftlern aus Österreich, Kanada und Schweden ein Medikament identifiziert, das die Infektion in den frühen Stadien des Replikationszyklus des Virus in diesen Miniorgankulturen blockiert.

Die Niere ist neben der Lunge eines der wichtigsten von COVID-19 betroffenen Organe. Wenn das Virus in den Körper eindringt, bindet es an den ACE2-Rezeptor, um in die Zellen einzudringen. ACE2 ist ein Protein, das auf der Oberfläche vieler menschlicher Gewebe, einschließlich der Nieren, zu finden ist. Seit Februar, als die Epidemie in China ausbrach, haben wir Experimente durchgeführt, um zu beobachten, welche Schäden SARS-CoV-2 verursacht, wenn es in die Nieren gelangt, um weiter zu erforschen, warum diese anschließend nicht mehr funktionieren.

Wir infizierten Nierenorganoide mit SARS-CoV-2 und verabreichten ihnen anschließend verschiedene Therapien. Wir fanden heraus, dass ein experimentelles Medikament namens APN01, das bereits bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom getestet wurde, die Menge des im Körper vorhandenen Virus drastisch reduziert. Dieser Ansatz zielt speziell auf das Tor ab, das das Virus nehmen muss, um Zellen zu infizieren. Das Medikament soll den ACE2-Rezeptor imitieren, sodass das Virus an lösliches APN01 bindet und nicht an das menschliche ACE2 auf der Zelloberfläche. Mit anderen Worten: Der Virus bindet sich an die Kopie des echten ACE2. Dieser Trick verhindert, dass das Virus weiter in die Zellen eindringt und sich vermehrt. Derzeit laufen in Österreich, Dänemark und Deutschland klinische Studien an 200 Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung, um festzustellen, ob APN01 auch in späteren Stadien der Krankheitsentwicklung wirksam ist.

Wir müssen schnell handeln. Wir haben APN01 getestet, würden aber gerne eine Vielzahl anderer Medikamente ausprobieren, um zu sehen, ob sie auch eine Wirkung auf das neue Coronavirus haben. Der Einsatz menschlicher Organoide ermöglicht es uns, auf sehr agile Weise Behandlungen zu testen, die bereits für andere Krankheiten eingesetzt werden oder kurz vor der Validierung stehen. Wenn die Zeit knapp ist, reduzieren Miniorgane die Zeit, die wir damit verbringen würden, ein neues Medikament am Menschen auszuprobieren, drastisch.

APN01 wurde bereits früher von Prof. Josef Penninger, dem Leiter dieser Gemeinschaftsstudie, erfunden. Im Jahr 2005 entdeckte Prof. Penninger, ebenfalls ERC-Stipendiat, die molekularen Mechanismen von SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom), das durch ein anderes Coronavirus, das SARS-CoV, verursacht wird, das Anfang der 2000er Jahre glücklicherweise keinen Pandemiestatus erreichte. SARS-CoV hat mehrere Ähnlichkeiten mit SARS-CoV-2 und nutzt denselben Mechanismus, um an unsere Zellen zu binden. Wir müssen wirklich verstehen, wie dieses Virus funktioniert, und das ist es, was wir durch diese internationale Zusammenarbeit erreichen wollen, an der auch Prof. Ali Mirazimi beteiligt ist, der die Virusinfektion in den Miniorganen durchgeführt hat. Erkenntnisse wie diese zeigen den enormen Nutzen transdisziplinärer und synergistischer Kooperationen für die COVID-19-Forschung und die Wissenschaft im Allgemeinen.

Nuria Montserrat wurde 2014 mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

23.04.2020

Ich bin der Hauptforscher des ERC-finanzierten Projekts CancerScreen, das die politische Ökonomie diagnostischer Innovation untersucht. In den letzten drei Jahren hat mein Forschungsteam eine Datenbank der globalen Molekulardiagnostikbranche aufgebaut, also Firmen, die diagnostische Tests herstellen, die DNA oder RNA als Analyt verwenden.

Vor dem Ausbruch von COVID-19 umfasste unser Datensatz rund 700 Unternehmen, hauptsächlich in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Im letzten Monat haben wir unseren Datensatz mit Listen von COVID-19-Testherstellern anderer Organisationen wie der Foundation for Innovative Diagnostics (FIND) und des UK National Institutes for Health Research (NIHR) Innovation Lab kombiniert und Medien durchsucht Abdeckung für zusätzliche Daten. Wir haben jetzt 303 Firmen in unserem Datensatz der COVID-19-Molekulardiagnostikfirmen und unsere Hauptdatenbank ist auf 830 Firmen angewachsen.

Unsere Liste der Molekulardiagnostikfirmen ist möglicherweise die umfassendste. FIND und NIHR verfügen über die endgültigen Listen, da sie über Daten zu Immunoassays und Molekulardiagnostik verfügen. Wir glauben jedoch, dass unsere Liste der Molekulardiagnostikfirmen dank unserer vorherigen Arbeit möglicherweise die umfassendste ist Arbeit in der Branche. Außerdem verfügen wir über Daten zu den Firmen, beispielsweise deren Standort. Wir entwickeln derzeit eine Zusammenarbeit mit FIND und hoffen, für zukünftige Arbeiten Verbindungen zum NIHR Innovation Lab herzustellen.

Mit unserem breiteren Datensatz aller Molekulardiagnostikunternehmen konnten wir die globale Branche der Molekulardiagnostikhersteller mit den Unternehmen vergleichen, die über COVID-19-Tests verfügen. Im asiatisch-pazifischen Raum gibt es mehr Molekulardiagnostikunternehmen (40 % aller Unternehmen) als in den USA (29 %) oder Europa (28 %), aber die Region ist mit 55 % aller Unternehmen sogar noch dominanter auf dem COVID-19-Markt.

Der Vorsprung im asiatisch-pazifischen Raum wird auch deutlich, wenn man die Anzahl der Unternehmen mit einem Test in der Entwicklung im Vergleich zur Anzahl der Unternehmen mit einem Test auf dem Markt betrachtet. Im asiatisch-pazifischen Raum haben 90 % der Unternehmen einen Test auf dem Markt, in Europa 78 % und in den USA 67 %.

In Deutschland und Südkorea ist es wahrscheinlicher, dass inländische Unternehmen ihre Tests kommerzialisiert haben. Der Rückstand ist auffällig, weil er die weltweite Ausbreitung der Pandemie widerspiegelt, die im asiatisch-pazifischen Raum begann und sich dann nach Europa und dann nach Nordamerika ausdehnte. Dies deutet darauf hin, dass die Unternehmen möglicherweise zu Beginn der Pandemie schneller hätten reagieren können, was möglicherweise zum Ausbau der Kapazitäten beigetragen hätte.

Auch auf nationaler Ebene sind die Unterschiede in der Reaktionsfähigkeit der Unternehmen auffällig. In Deutschland und Südkorea – den beiden Ländern mit den umfassendsten Teststrategien – ist die Wahrscheinlichkeit, dass inländische Unternehmen ihre Tests kommerzialisiert haben, höher als in Ländern wie den USA und Großbritannien, deren Teststrategien als versagend gelten. In Südkorea und Deutschland verfügen 88 % bzw. 80 % der Unternehmen über kommerzialisierte Tests, in Großbritannien sind es jedoch 54 % und in den USA 67 %.

Für die Kluft kann es mehrere Gründe geben, und das Muster ist nicht in allen Ländern einheitlich. Unsere Daten deuten jedoch darauf hin, dass eine starke Führung durch die nationale Regierung eine Rolle bei der Reaktionsfähigkeit der Branche spielen könnte, zumindest bei den Spitzenreitern und Nachzüglern.

Wenn die EU der Gefahr mangelhafter Tests begegnen will, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden

Die Rate der behördlichen Genehmigungen ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Regionen/Ländern. Obwohl die meisten Länder beschleunigte Notfallzulassungsmechanismen eingeführt haben, gab es in der EU bereits eine sehr niedrige Markteintrittsbarriere. Das „CE-Zeichen“ zeigt an, dass ein Test den EU-Vorschriften entspricht. Bei fast allen Arten von Diagnosetests zertifizieren sich die Hersteller jedoch selbst – das Unternehmen verleiht sich selbst ein CE-Zeichen. Angesichts des Mangels an regulatorischer Kontrolle ist die EU ein attraktiver Markt für Unternehmen. Daher überrascht es nicht, dass 62 Unternehmen in China, den USA, Südkorea und Singapur CE-gekennzeichnete COVID-19-Tests in die EU exportieren. In China, den USA und Südkorea ist die Lage umgekehrt – die meisten Firmen mit zugelassenen Tests sind inländische Firmen. Es gibt 50 % mehr chinesische Firmen mit einer CE-Kennzeichnung für den EU-Markt als über eine Zulassung in China, und in Südkorea ist das Muster nahezu identisch. Umgekehrt haben nur südkoreanische Firmen eine Zulassung in Südkorea, nur sehr wenige Firmen, die keine Chinesen sind, haben eine Zulassung in China, und dieser Trend wiederholt sich in den USA.

Wenn die EU der Gefahr mangelhafter Tests begegnen will, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Dies geschieht bereits auf nationaler Ebene, da einzelne Mitgliedstaaten gezwungen sind, eine Post-Market-Evaluierung durchzuführen, um die Qualität der Tests zu bewerten und so ihre Beschaffungsentscheidungen zu treffen.

Weitere Analysen von CancerScreen

Stuart Hogarth wurde 2016 mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

14.04.2020

Ich bin Chemiker und erforsche in meiner Forschung, wie lichtemittierende Proteine ​​zur Erkennung von Krankheiten durch den Nachweis von Antikörpern im Blut eingesetzt werden können. Wenn eine Person Virusantikörper hat, bedeutet das, dass sie die Krankheit bereits hatte – Informationen, die sehr nützlich sein könnten, um die Ausbreitung von Krankheiten wie COVID-19 einzudämmen.

Wir nennen es „im Dunkeln leuchtende“ papierbasierte Diagnostik. Dank der ERC-Förderung haben mein Forschungsteam und ich einen neuen Typ eines schnellen Diagnosetests entwickelt, der den Nachweis spezifischer Antikörper direkt im Blut ermöglicht. Der Test verwendet Sensorproteine, die Licht erzeugen, indem sie dieselbe chemische Reaktion ausführen, die auch bei Glühwürmchen verwendet wird. In Gegenwart des Zielantikörpers verändert das Sensorprotein seine Struktur, wodurch sich die Farbe des emittierten Lichts von Grün nach Blau ändert. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass der Test direkt im Blut durchgeführt werden kann und das Signal mit der Kamera eines Smartphones erfasst werden kann. Teil dieses Projekts war auch die Entwicklung eines papierbasierten Streifens, der die gleichen Testkomponenten enthält – wir nennen es „im Dunkeln leuchtende“ papierbasierte Diagnostik.

Derselbe Ansatz könnte auch zum Nachweis des Coronavirus genutzt werden. Derselbe Ansatz könnte auch zum Nachweis des Coronavirus genutzt werden, und wir haben gerade begonnen zu untersuchen, ob das funktioniert. Um dies mit unserem ursprünglichen Ansatz zu erreichen, müssten wir genau wissen, wie SARS-CoV-2-Antikörper aussehen, aber kürzlich haben wir eine neue Art von Sensorproteinen entwickelt, die alle Antikörper messen könnten, die auf ein bestimmtes virales Protein abzielen. Die große Frage ist, ob dieser Test empfindlich genug ist. Wenn ja, liegt der Vorteil unserer Technologie darin, dass die Tests schnell durchgeführt werden können und keine teure Ausrüstung erforderlich ist.

Unsere Technologie könnte es uns auch ermöglichen, besser auf die nächste globale Pandemie vorbereitet zu sein

Während der Großteil unserer Forschung derzeit ausgesetzt ist, haben wir die Erlaubnis, an Arbeiten im Zusammenhang mit COVID-19 zu arbeiten. Wir arbeiten auch an einem Start-up-Unternehmen, das es uns ermöglichen würde, die Technologie effizienter auf den Markt zu bringen und sie in größerem Maßstab einzusetzen. Es ist unwahrscheinlich, dass unsere Technologie kurzfristig einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie leisten wird, sie könnte jedoch relevant werden, wenn die aktuelle Krise über einen längeren Zeitraum anhält. Es könnte uns auch ermöglichen, besser auf die nächste globale Pandemie vorbereitet zu sein, da COVID-19 wahrscheinlich nicht die letzte sein wird. Schnelle Antikörpertests sind wichtig, um den Verlauf der Pandemie zu verstehen. Die zugrunde liegende Annahme ist, dass eine Person, die eine Immunantwort hatte, vor einer erneuten Erkrankung geschützt ist oder zumindest eine weniger schwere Erkrankung erleidet. Wenn dies zutrifft, wäre dies eine sehr wichtige Information, beispielsweise für diejenigen, die mit schutzbedürftigen Menschen arbeiten, aber auch für die Entscheidung, ob man seine alten Eltern noch einmal besuchen oder wieder arbeiten gehen könnte. Es wird zwar erwartet, dass das Vorhandensein von Antikörpern einen Schutz bietet, für das Coronavirus muss dies jedoch noch geklärt werden und wenn ja, wie lange dieser Schutz anhält.

Maarten Merkx wurde 2011 mit einem ERC Starting Grant, 2013 mit einem ERC Proof of Concept Grant und 2016 mit einem weiteren ERC Proof of Concept Grant ausgezeichnet.

09.04.2020

Ich bin Inhaber des Lehrstuhls für Virologie an der Universität Würzburg und dort Leiter der Virologischen Diagnostik. Nach dem Ausbruch des Coronavirus ist unser Institut die wichtigste Teststelle für COVID-19 in der Stadt Würzburg und Umgebung. Derzeit testen wir etwa 500 Proben pro Tag.

Letztes Jahr konnten wir in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern erstmals erklären, warum Viren es schaffen, einige Zellen zu infizieren, bei anderen jedoch scheitern. Die Entdeckung der Mechanismen, die einer Infektion zugrunde liegen, könnte dabei helfen, neue Angriffspunkte für die antivirale Behandlung zu identifizieren. Mit Unterstützung des ERC haben wir eine neue leistungsstarke Methode namens scSLAM-seq entwickelt, um die Aktivität Tausender Gene in einer einzelnen infizierten Zelle über mehrere Stunden hinweg zu verfolgen. Wir haben begonnen, dieses Tool auf Herpesvirus-Infektionen anzuwenden, aber jetzt besteht die Idee, es bei SARS-CoV-2 einzusetzen, ein wichtiger Schritt für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19.

Dennoch wird es frühestens in einem Jahr einen Impfstoff geben, und in der Zwischenzeit müssen wir das Virus unter Kontrolle bringen, um weitere Todesfälle zu verhindern. Es gibt einige Medikamente, die derzeit in klinischen Studien getestet werden, und ich bin zuversichtlich, aber wir werden es erst erfahren, wenn diese Tests abgeschlossen sind. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir eine Therapie finden, die funktioniert. Lars Dölken wurde 2016 mit einem ERC Consolidator Grant und 2018 mit einem ERC Proof of Concept Grant ausgezeichnet.

08.04.2020

Frankreich befindet sich derzeit im Lockdown. Forscher und Mitarbeiter der CNRS- und INSERM-Labors wurden gebeten, von zu Hause aus zu arbeiten, es sei denn, sie arbeiten an einem COVID-19-bezogenen Projekt oder haben wesentliche Aufgaben, die nicht gestoppt werden können. Wir haben uns schnell zusammen mit anderen Forschern unseres Instituts, dem IRIM, entschieden, unsere Bemühungen in den nächsten Wochen auf das SARS-CoV-2 zu konzentrieren, das den Ursprung der aktuellen Pandemie darstellt.

Es ist unsere Pflicht als Virologen, uns an den weltweiten Forschungsbemühungen zu COVID-19 zu beteiligen

Mein ERC Starting Grant ANTIViR zielt darauf ab, die natürlichen Abwehrmechanismen gegen zwei große Krankheitserreger zu untersuchen: das Influenza-A-Virus und HIV-1. Aber wir denken, dass es unsere Pflicht als Virologen ist, uns nach Möglichkeit an den weltweiten Forschungsbemühungen zu COVID-19 zu beteiligen. Insbesondere dank der Unterstützung unseres Institutsleiters Jean-Michel Mesnard und der Reaktionsfähigkeit eines Leiters der IRIM-Gruppe, Raphaël Gaudin, haben wir schnell alle erforderlichen Genehmigungen für die Durchführung von Experimenten mit SARS-CoV-2 erhalten und die erhalten Virus vor drei Wochen vom Pasteur-Institut. Dank der Expertise eines erfahrenen Forschers zu anderen Atemwegsviren in meinem Team, Olivier Moncorgé, konnten wir das Virus schnell amplifizieren und Tests zur Messung seiner Replikation am CEMIPAI [Centre d'Etudes des Maladies Infectieuses et Pharmacologie Anti] einrichten -Infectieuse]-Einrichtung. Dies ist eine Einrichtung der CNRS-Biosicherheitsstufe 3, in der Olivier und ich derzeit alle unsere Arbeiten zu Krankheitserregern der Klasse 3 durchführen.

Im Rahmen meines ERC ANTViR-Stipendiums werden wir die Empfindlichkeit von SARS-CoV-2 gegenüber Interferon und verschiedenen Restriktionsfaktoren untersuchen, die wir im Labor untersuchen. Mein ERC Proof of Concept FluAttack-Projekt zielt darauf ab, den Proof-of-Concept von Medikamenten in der Grippebehandlung durchzuführen. Dabei handelt es sich um ein weiteres Atemwegsvirus, das möglicherweise Pandemien auslösen kann. Im aktuellen Kontext planen wir jedoch, unsere Moleküle sowie andere von Kollegen entwickelte antivirale Moleküle gegen SARS-CoV-2 zu testen, um möglicherweise Wirkstoffe gegen dieses Virus zu identifizieren.

Caroline Goujon wurde 2017 mit einem ERC Starting Grant und 2019 mit einem ERC Proof of Concept Grant ausgezeichnet.

07.04.2020

Die zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie eingeführten Ausgangsbeschränkungen wirken sich auf Eltern und Kinder auf der ganzen Welt aus. Schätzungsweise 1,5 Milliarden Kinder haben derzeit keine Bildung oder Kindertagesstätte und können ihre Freunde nicht sehen oder an Gruppenaktivitäten teilnehmen. Einige Eltern stehen vor einer Phase der Arbeitslosigkeit, während andere die Arbeit aus der Ferne mit Kinderbetreuung und Heimunterricht unter einen Hut bringen.

Aber Hilfe ist da! ERC-Stipendiatin Lucie Cluver, Professorin für Kinder- und Familiensozialarbeit an der Universität Oxford, hat mit mehreren internationalen Partnern, darunter der Weltgesundheitsorganisation und UNICEF, zusammengearbeitet, um eine Reihe von COVID-19-Erziehungstipps zusammenzustellen. Diese Tipps wurden bereits in über 50 Sprachen übersetzt. Lucie sprach mit uns, um zu erklären, wie ihre Forschung diesen praktischen Rat untermauert und wie die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgehen können.

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Professor Lucie Cluver wurde 2012 mit einem ERC Starting Grant, 2016 mit einem ERC Proof of Concept Grant und 2017 mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

06.04.2020

Ich bin Informatiker und interessiere mich für mobile Gesundheit, ein aufstrebendes Feld in unserer immer größer werdenden digitalen Welt. Fortschritte in der Technologie machen es möglich, mithilfe von Mobiltelefonen, Tablets und Smartwatches Patienten in Echtzeit zu überwachen, medizinische Daten zu sammeln und Patienten, Ärzten und Forschern Informationen bereitzustellen.

Mit meinem Team erforschen wir effiziente und effektive Möglichkeiten für Systeme, die Geräusche des menschlichen Körpers zu erfassen und mithilfe künstlicher Intelligenz eine Frühdiagnose verschiedener Krankheiten zu ermöglichen. Anomalien bei Geräuschen wie Herzschlag, Seufzern, Atmung und Stimme sind Anzeichen einer Krankheit und daher eine wichtige Quelle medizinischer Informationen. Unser vom ERC finanziertes Ziel ist es, die Audiotechnologien in diesen Geräten zu optimieren, um den Beginn und das Fortschreiten einer Reihe von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen und ein enormes Potenzial für eine groß angelegte und kostengünstige Diagnostik zu haben.

Wir starten derzeit eine App für eine umfassende Datenerfassung zu COVID-19. Spezifische Symptome der Erkrankung sind trockener Husten und Atemnot. Wir wollen Algorithmen für maschinelles Lernen entwickeln, um anhand der Geräusche seiner Stimme, seines Atems und seines Hustens automatisch zu erkennen, ob jemand an COVID-19 erkrankt ist.

Menschen, die glauben, an COVID-19 erkrankt zu sein, können die App auf ihrem Mobiltelefon installieren und Daten über die Entwicklung ihrer Symptome eingeben. Sie werden gebeten, einige Hustenstöße und einige Sekunden Atembewegungen aufzuzeichnen und Fragen zu Körpertemperatur, Hustenhäufigkeit, Pulsfrequenz, Geschlecht, Alter und bestehenden Erkrankungen zu beantworten. Menschen können auf freiwilliger Basis an dieser Studie teilnehmen und so einen Beitrag zur Erforschung der Krankheit leisten. Letztendlich besteht unsere Idee darin, audiobasierte Analysen für eine automatische Bewertung von COVID-19 hauptsächlich anhand von Geräuschen zu entwickeln.

Cecilia Mascolo wurde 2019 mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet.

03.04.2020

Andrea Galeotti: Bei meinem ERC-Stipendium geht es um Netzwerke. Ich versuche, Zusammenhänge zwischen Unternehmen und Einzelpersonen zu verstehen, die wirtschaftliche Entscheidungen treffen, die sich auch auf andere auswirken. Eine Schlüsselfrage, die ich zu beantworten versuche, ist, wie Entscheidungsträger gezielte Interventionen auf der Grundlage der Heterogenität in der Vernetzung zwischen Wirtschaftsakteuren formulieren können, um ihr Ziel effektiv zu erreichen. Vor der Pandemie habe ich diese Fragen auf Industrieorganisationen und digitale Märkte angewendet.

Paul Surico: Meine Forschung ist fast das empirische Gegenstück zu der von Andrea. Während meiner drei ERC-Förderungen habe ich versucht, jene individuellen Merkmale zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Unternehmen oder Haushalte auf politische Maßnahmen reagieren. Wir können dies für zwei Zwecke nutzen: um effektivere, gezieltere Richtlinien zu entwickeln und konkurrierende Richtlinien zu bewerten. Was hat das mit COVID-19 zu tun? Uns wurde klar, dass es viele Fehlinformationen gab, die es den Menschen schwer machten, Zahlen zu verstehen. Letztendlich geht es bei COVID-19 um Netzwerke – Ansteckung, Verbreitung – darauf ist Andrea Spezialistin. Wenn man über die Daten nachdenkt, würde die Regierung gerne wissen, welche individuellen Merkmale vorhersagen können, welche Gruppen am wahrscheinlichsten infizieren und verbreiten Krankheit, um bessere, gezieltere Gesundheits- und Wirtschaftspolitiken zu entwickeln. Und hier greife ich ein.

Wir haben eine Erzählung entwickelt – einen Vortrag und verschiedene Videos – ohne einen politischen Blickwinkel, sondern nur eine wissenschaftliche Analyse der Vor- und Nachteile der Politikgestaltung.

Andrea Galeotti: Aufgrund der unterschiedlichen politischen Ansätze zweier Länder, denen wir nahe stehen, Italien und Großbritannien, haben wir mit der Arbeit an COVID-19 begonnen. Vor ein paar Wochen funktionierten sie noch ganz anders. Wir haben festgestellt, dass es für die Menschen keine wirkliche Möglichkeit gibt, sich richtig über die unterschiedlichen Kompromisse bei den Entscheidungen dieser Länder zu informieren. Also begannen wir, Daten zu untersuchen und zu sammeln. Wir haben eine Erzählung entwickelt – einen Vortrag und verschiedene Videos – ohne einen politischen Blickwinkel, sondern nur eine wissenschaftliche Analyse der Vor- und Nachteile der Politikgestaltung. Wir aktualisieren diese fortlaufend, damit Nutzer stets die aktuellsten Informationen erhalten.

Ich hoffe, dass es wirklich darum geht, dass Akademiker aus ihren Elfenbeintürmen herauskommen und direkt mit Menschen und politischen Entscheidungsträgern sprechen, die ihre Arbeit nutzen können.Paul Surico: Wir möchten, dass die Nutzer dieser Arbeit sowohl die breite Öffentlichkeit als auch Politiker sind. In gewisser Weise nutzen wir die Tools, die wir im Rahmen unserer ERC-Förderungen entwickelt haben, um ein Menü politischer Optionen zu erstellen und deren Kompromisse so darzustellen, dass ein technisch nicht versiertes Publikum sie verstehen kann. Wir haben uns für einen Bottom-up-Ansatz entschieden und diese Tools über soziale Medien verbreitet. Jetzt werden sie von großen Zeitungen aufgegriffen und von politischen Entscheidungsträgern kontaktiert. Wir arbeiten mit dem Bürgermeister der Stadt Bergamo zusammen, um Tools zu entwickeln, die hoffentlich von allen Bürgermeistern in Italien genutzt werden können. Wir beraten den Koordinator des Gesundheitswesens in der italienischen Region Lombardei, wir sprechen mit der Europäischen Kommission. Ich hoffe, dass es wirklich darum geht, dass Akademiker aus ihren Elfenbeintürmen herauskommen und direkt mit Menschen und politischen Entscheidungsträgern sprechen, die ihre Arbeit nutzen können.

Eines der Ergebnisse von COVID-19 wird die Schaffung dauerhafter Kooperationen zwischen Forschern sein.

Andrea Galeotti: Ich denke, eines der Ergebnisse von COVID-19 wird die Schaffung dauerhafter Kooperationen zwischen Forschern sein. Forscher wie Paolo und ich, aber auch über verschiedene Disziplinen hinweg. Wir haben großes Interesse von Gesundheitsexperten, Epidemiologen und Ingenieuren erhalten. Ich denke, dass noch mehr davon passieren wird, wenn die Krise vorbei ist.

Weitere Informationen zur Arbeit von Prof. Galeotti und Surico:

Ein Benutzerhandbuch zu Covid-19: Einführung. [Video] Ein Benutzerhandbuch zu Covid-19: Teil I: Fakten sammeln. [Video, Folien] Ein Benutzerhandbuch zu Covid-19: Teil II: Epidemiologie für Dummies. [Video, Folien] Ein Benutzerhandbuch zu Covid-19: Teil III: Wirtschaft für Dummies. [Video, Folien] Ein Benutzerhandbuch zu Covid-19: Teil IV: Richtlinienoptionen. [Video, Folien]

Paolo Surico gewann 2010 einen ERC Starting Grant, 2014 einen ERC Consolidator Grant und 2017 einen weiteren ERC Consolidator Grant. Andrea Galeotti gewann 2011 einen ERC Starting Grant und 2016 einen ERC Consolidator Grant.

01.04.2020

Durch die Impfung schützen wir uns vor Krankheitserregern dank unserer B-Zellen – einer Art weißer Blutkörperchen, die Antikörper produzieren. Mein vom ERC finanziertes Forschungsprojekt konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie B-Zellen spezifische Eigenschaften erhalten, die zum Schutz vor HIV-1 und anderen Viren erforderlich sind.

Viele Erkenntnisse aus der HIV-1-Studie könnten auf die aktuelle Pandemie übertragen werden

HIV-1 und SARS-CoV-2 sind zwei sehr unterschiedliche Viren und verhalten sich ganz unterschiedlich. Allerdings erfahren wir jeden Tag neue Dinge über SARS-CoV-2. Obwohl HIV-1 und SARS-CoV-2 beide RNA-Viren sind, ist SARS-CoV-2 nicht so variabel wie HIV-1, was bedeutet, dass es nicht so häufig mutiert. Allerdings wissen wir nicht, ob zu einem späteren Zeitpunkt eine etwas andere Variante des Virus auftreten könnte. Daher könnte es wichtig werden, einen Impfstoff zu entwickeln, der auf den Teil des Virus abzielt, der sich am wenigsten verändern wird. Wir müssen auch verstehen, wie wir Impfstoffe herstellen können, die langanhaltende Immunreaktionen hervorrufen. Das sind Dinge, über die ich in meiner Forschung auch viel nachdenke.

Viele Erkenntnisse aus der HIV-1-Studie könnten auf die aktuelle Pandemie übertragen werden. Tatsächlich sind viele Wissenschaftler, die an den ersten HIV-1-Epidemien beteiligt waren, jetzt in dieser Situation tätig, und ich glaube, dass sie zusammen mit Nicht-HIV-Wissenschaftlern Fachwissen bereitstellen, das bei der Bewältigung dieser Krise helfen wird. Einerseits haben die HIV-Epidemien und die langfristige Suche nach einem Impfstoff gegen dieses Virus es Wissenschaftlern ermöglicht, Methoden zur Untersuchung der Immunität zu optimieren und Informationen über das Immunsystem zu gewinnen, die uns sonst nicht zur Verfügung stünden. Beispielsweise hat die Identifizierung von HIV-infizierten Personen mit seltenen einzelnen B-Zellen und deren Antikörpern, die das Virus effizient neutralisieren können, dazu beigetragen, therapeutische Antikörper zu entwickeln, die gegen HIV-1 getestet werden. Der gleiche Arbeitsablauf wird mittlerweile in vielen Laboren auf der ganzen Welt angewendet, um therapeutische Antikörper zu erzeugen, die zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden könnten.

Die Impfarbeit schreitet in Rekordgeschwindigkeit voran

Wenn es um einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 geht, schreitet die Arbeit in Rekordtempo voran. Normalerweise wird ein Impfstoff zunächst in einem präklinischen Stadium in Tiermodellen auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet. Anschließend werden größere Mengen für die klinischen Tests der Phasen 1, 2 und 3 zur Sicherheit und Wirksamkeit am Menschen hergestellt. Dann wird es in Massenproduktion hergestellt, um den Bedürfnissen der gesamten Bevölkerung gerecht zu werden. Aus Sicherheitsgründen kann kein Schritt ausgelassen werden und normalerweise werden diese Schritte einzeln ausgeführt. Allerdings werden in dieser Situation einige Schritte parallel durchgeführt, um den Prozess zu beschleunigen. Mehrere mögliche Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 werden bereits oder bald in klinischen Phase-1-Studien am Menschen getestet. Es ist jedoch schwierig, genau vorherzusagen, wann wir den ersten zugelassenen Impfstoff haben werden.

Was wir jetzt erleben, ist eine eindringliche Erinnerung daran, dass Infektionen echte Bedrohungen sind und dass wir besser auf das nächste Mal vorbereitet sein müssen, wenn so etwas passiert. Es zeigt auch, wie wichtig Herdenimmunität ist und dass Impfstoffe der einzig sichere Weg sind, dies zu erreichen.

Pia Dosenovic wurde 2019 mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

27.03.2020

Unser ERC-Projekt untersuchte Mechanismen der Pestübertragung, um zu erklären, wie sich die Pest im Mittelalter ausbreitete. Gelehrte des 19. Jahrhunderts entdeckten, dass Ratten und Rattenflöhe die Pest auf den Menschen übertragen konnten, es gab jedoch einige Inkonsistenzen in diesem Infektionsmodell. Wir haben das durch menschliche Parasiten (Flöhe und Läuse) vermittelte Übertragungsmodell von Mensch zu Mensch mit statistischen Analysen getestet und bewiesen, dass es plausibel ist. Diese Erkenntnis kann auch heutzutage hilfreich sein, um der Pest angemessen entgegenzuwirken. Wir haben beobachtet, wie die dritte Pestpandemie im Jahr 1894 in Europa Mitte des letzten Jahrhunderts stoppte, was mit der Einführung von Insektiziden, aber auch von privaten Bädern, Waschmaschinen, Staubsaugern und anderen Mitteln zur Durchsetzung der persönlichen und ökologischen Hygiene einherging. In anderen Teilen der Welt, in denen es Reservoire (z. B. infizierte Wildnager und deren Flöhe) gibt, werden immer noch jedes Jahr sporadische Episoden von Infektionen oder Epidemien registriert.

Durch Handel und Reisen verbreitete sich die Pest von einem Ort zum anderen

Um die zeitliche und räumliche Dynamik der Pest zu testen, analysierten wir die DNA aus den Zähnen von mehr als 400 Pestopfern und erhielten Genome der Pestbakterien (Y. pestis), die auf einem Stammbaum platziert wurden. Die Ergebnisse der Analysen, interpretiert im Kontext historischer Informationen, stützen die Hypothese, dass die Pest wiederholt von außen nach Europa eingeschleppt wurde und durch Handel und Reisen von einem Ort zum anderen zirkulierte, genau wie es damals geschah die Dritte Pandemie. Die größte bisher bekannte Pestepidemie, der Schwarze Tod selbst (1346-1353) und die darauffolgende Welle (Pestis secunda 1357-1366) scheinen ihren Ursprung unweit der Wolga-Region zu haben und sich über die Pelzhandelsrouten auszubreiten nach Europa.

Diverse epidemische Infektionskrankheiten ließen Europa erzittern

Der Grund dafür, dass die Ausbreitung der Pest in Europa stark zurückgegangen ist, liegt auch in den wirksamen Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung der Ansteckung. Im 19. Jahrhundert erschütterten verschiedene epidemische Infektionskrankheiten Europa, was auf die Einführung von Dampflokomotiven und Dampfschiffen zurückzuführen war, die den Prozess der Globalisierung einleiteten. Als Reaktion darauf wurden mehrere internationale Gesundheitskonferenzen (Venedig 1892, Dresden 1893, Paris 1894) einberufen, um einen Konsens zur Vorbeugung und Bekämpfung von Ansteckungen zu finden. Die erste internationale Gesundheitskonferenz zum Thema Pest fand statt, kurz nachdem auf zwei Schiffen aus Bombay, die an der Themse anlegten, zwei erste Pestfälle festgestellt wurden. Die von den Konferenzen vorgeschlagenen Maßnahmen zielten auch darauf ab, negative wirtschaftliche Folgen einzudämmen: Handel und Reisen aus infizierten Regionen wurden nicht verboten, aber sowohl im Herkunftsland als auch bei der Ankunft von Zügen und Schiffen wurden strenge Kontrollen durchgeführt.

Zusammenarbeit und Solidarität zwischen den Ländern sind wichtig

Im Kampf gegen die Pest wurden die besten Ergebnisse dort erzielt, wo schnelle Maßnahmen zur Eindämmung der Ansteckung ergriffen wurden: Quarantäne und Isolierung bestätigter und verdächtiger Patienten; intensiviert, wenn die Reinigung und Desinfektion intensiviert wurde; Respekt vor der Würde und den Bedürfnissen der Betroffenen oder Verdächtigen; und die reaktionsschnelle Mitarbeit der Bürger Dank einer intensiven Informationskampagne, die die restriktiven Verordnungen begleitete, konnte eine reaktionsschnelle Mitarbeit der Bürger erreicht werden. Die Verfolgung der Ausbreitung und die Rekonstruktion von Übertragungsketten trugen dazu bei, die Mechanismen der Einschleppung und Verbreitung zu verstehen und verdächtige Fälle zu isolieren. Aus der ganzen Welt wurden Delegationen und medizinische Kommissionen zu den Epidemieherden entsandt, um das Verständnis der Ausbreitungsdynamik zu verbessern und zur Bekämpfung beizutragen. Auf internationaler Ebene sind Zusammenarbeit und Solidarität zwischen den Ländern wichtig, um unsere Wachsamkeit gegenüber der Ausbreitung von Infektionen nie zu verringern.

Barbara Bramanti wurde 2012 mit dem ERC Advanced Grant ausgezeichnet.

26.03.2020

Wie kann uns die Netzwerkwissenschaft bei der Kontrolle von Epidemien helfen? Alle derzeit verwendeten Modelle zur Vorhersage der Ausbreitung des Virus sowie zur Prüfung wirksamer Interventionen basieren auf der Netzwerkwissenschaft. Das Virus verbreitet sich über das soziale Netzwerk und über das Reisenetzwerk.

Es handelt sich um eine Netzwerkkrankheit, daher müssen Sie Netzwerktools verwenden, um Strategien zu ihrer Bekämpfung zu entwickeln.

Ist unser ERC-gefördertes Projekt in diesem Zusammenhang relevant? Absolut. Das Projekt konzentriert sich derzeit auf die Dynamik von Netzwerken, einschließlich der Verbreitung durch Netzwerke, wie die Ausbreitung des Coronavirus. Die Werkzeuge, die wir zu entwickeln hoffen, werden voraussichtlich Eingang in die Werkzeuge der Netzwerkwissenschaftler finden, die mit der Modellierung des nächsten Epidemieausbruchs beauftragt sind.

Darüber hinaus stört COVID-19 das subzelluläre Netzwerk unserer Zellen. Daher benötigen wir Netzwerkwissenschaft und insbesondere die Werkzeuge der Netzwerkmedizin, um Medikamente zu finden, die dagegen wirksam sein können.

In diesem außergewöhnlichen Moment der Not haben wir beschlossen, das Netzwerk-Medizin-Toolset des BarabasiLab zu nutzen, um die Suche nach einer Behandlung für COVID-19 zu unterstützen. Wir verzichten auch auf die übliche Zurückhaltung der Forschung und veröffentlichen die Ergebnisse, sobald sie eintreffen, hier: https://t.co/HmzP1JfxWH. pic.twitter.com/Swui4OrYLW

Albert-László Barabási wurde 2018 zusammen mit László Lovász und Jaroslav Nešetril mit dem ERC Synergy Grant ausgezeichnet.

25.03.2020

Dr. Mitjà leitet eine Studie zur antiviralen Behandlung und Prophylaxe von COVID19.

Der COVID-19-Notstand erfordert die dringende Entwicklung neuer Strategien zum Schutz von Hochrisikopersonen, engen Kontaktpersonen und Gesundheitspersonal. Der Grund dafür ist, dass die Infizierten das Virus innerhalb von 14 Tagen im Durchschnitt an 15 bis 20 % ihrer Kontakte weitergeben. Unsere aktuellen klinischen Studien nutzen die gleiche Strategie wie im ERC-Projekt zu Syphilis. Wir versuchen, die Medikamente, die bereits zugelassen, kommerzialisiert und auf dem Markt sind, für den Einsatz gegen dieses Coronavirus umzuwidmen. Wir nutzen In-vitro- und Tiermodelldaten, um die besten, günstigsten und sichersten Medikamente zu finden und sie dann in klinischen Studien am Menschen zu testen.

BBC World bestätigt unsere klinische Studie zur Chemoprophylaxe zum Schutz vor SARS-CoV-2. Unsere klinische Studie zur Chemoprophylaxe zum Schutz vor SARS-COV-2-Infektionen ist mit pic.twitter.com/gAWK0dvAA3 codiert

Diese Strategie wird als Postexpositionsprophylaxe bezeichnet und ist wirksam bei der Vorbeugung von Erkrankungen durch eine Vielzahl mikrobieller Krankheitserreger. Wir verwenden ein antivirales Medikament, das nachweislich eine Wirkung auf das Coronavirus hat. Das Medikament heißt Hydroxychloroquin. Es hemmt die Fusion des Virus in der Wirtszelle. Unsere Hypothese ist, dass eine Postexpositionsprophylaxe mit Hydroxychloroquin, das engen Kontaktpersonen eines aktiven Falles verabreicht wird, die Häufigkeit von Kontaktpersonen verringert, die die Infektion entwickeln.

Wir führen derzeit eine multizentrische klinische Studie durch, um die Wirksamkeit dieser antiviralen Behandlungen zu bewerten, und wir werden die Verringerung der Übertragbarkeit mithilfe eines Polymerase-Kettenreaktionstests bewerten. Letzte Woche haben wir mit der Rekrutierung von Patienten begonnen und wir gehen davon aus, dass wir in etwa 3-4 Wochen die ersten Ergebnisse haben werden. Mehr zur Forschung

Wenn die Ergebnisse positiv sind, könnte es in allen Umgebungen weit verbreitet eingesetzt werden und das Potenzial haben, den Kampf gegen COVID-19 weltweit entscheidend zu verändern. Die Studie wird in Abstimmung mit der WHO und fünf verwandten Studien auf der ganzen Welt durchgeführt. Ich habe mich schon immer für vernachlässigte Tropenkrankheiten und Strategien zur Kontrolle der Übertragung von Infektionskrankheiten interessiert.

Ich habe früher über Treponema pertenue geforscht, eine Krankheit, die Kinder in Afrika und Ozeanien betrifft. Ich habe auch eine Forschungslinie zu Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen entwickelt. Mein ERC-Projekt zielt darauf ab, Medikamente zur Behandlung von Syphilis zu entdecken und wiederzuverwenden. Wir führen Studien durch, um neue Moleküle zu finden, die gegen die Bakterien wirksam sind, die diese Krankheit verursachen, da derzeit ein Mangel an neuen Medikamenten zur Behandlung von Syphilis besteht.

Oriol Mitjà wurde 2019 mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

24.03.2020

Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen auf globaler Ebene breiten sich Infektionskrankheiten mittlerweile rasant aus und erreichen häufig epidemische, im Falle des aktuellen COVID-19-Virus sogar pandemische Ausmaße. Wie kann die Ausbreitung solcher Epidemien besser vorhergesagt, antizipiert und kontrolliert werden?

Ich arbeite in der Computerepidemiologie, einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, die Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften und Epidemiologie vereint. Diese neuartige Kombination verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und Methoden ermöglicht es uns unter anderem, umfangreiche Datensätze zu historischen Epidemien zu sammeln und zu integrieren, um daraus Rechenmodelle zu entwickeln. Mit solchen Modellen lassen sich dann zuverlässige, detaillierte und genaue Vorhersagen über die Ausbreitung künftiger Epidemien treffen.

Wir arbeiten rund um die Uhr, um zur Bewältigung der aktuellen Gesundheitskrise beizutragen

Im Rahmen des vom ERC finanzierten EPIFOR-Projekts, das von 2008 bis 2013 lief, habe ich zusammen mit meinem Team eine Reihe von Rechenwerkzeugen entwickelt, die genaue Vorhersagen zukünftiger Virusausbrüche liefern und so eine zeitnahe und effiziente Reaktion auf die Bedrohung ermöglichen könnten. Ziel war es, unsere Fähigkeit zu verbessern, die Übertragung einer Krankheit zu kontrollieren, gezieltere Interventionen durchzuführen und mehr über ihre Auswirkungen auf große Bevölkerungsgruppen zu verstehen.

Während der Laufzeit des Projekts waren wir mit zwei aufkommenden Epidemien konfrontiert – der H1N1-Pandemie (oder Schweinegrippe) 2009 und der MERS-CoV-Epidemie – sodass wir unsere innovativen Ansätze konkret in realen Situationen testen konnten. Diese Experimente bestätigten die bedeutende Leistungsfähigkeit der entwickelten Rechenmodelle und lieferten nützliche Muster für die mögliche zukünftige Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Heute bin ich Forschungsdirektor am INSERM (Französisches Nationales Institut für Gesundheit und medizinische Forschung), wo wir als Teil eines multidisziplinären Teams rund um die Uhr daran arbeiten, die durch den COVID-19-Ausbruch verursachte Gesundheitskrise zu bewältigen. Unsere Arbeit wird von mehreren anderen H2020-Projekten unterstützt; Die im Rahmen des EPIFOR-Projekts entwickelten Rechenmodelle und anderen Werkzeuge legten jedoch den Grundstein für diese Arbeit und erwiesen sich als entscheidend. Im Laufe der letzten Monate haben wir mehrere wichtige Veröffentlichungen erstellt, in denen wir mithilfe von Computermodellen die Ausbreitung der Krankheit und die erwarteten Auswirkungen der in ganz Europa umgesetzten Eindämmungsmaßnahmen vorhersagen.

Vittoria Colizza wurde 2007 mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

23.03.2020

Covid-19 hält die Menschen im Haus und zwingt uns zu sozialer Distanz, um das Virus SARS-CoV-2 einzudämmen. Aber während wir zu Hause sitzen, erweist sich ein weiterer Aspekt dieser Krankheit als ziemlich „viral“.

Die Verbreitung gefälschter Nachrichten aufgrund ihrer Natur, Verbreitung und Bekämpfung scheint ebenso unvermeidlich wie schädlich. Philip Howard, Direktor des Oxford Internet Institute und ERC-Stipendiat, spricht mit uns darüber, wer von dieser anderen Art von Pandemie profitieren wird, warum sie auftritt und wie wir uns verhalten können, um die Verbreitung nicht vertrauenswürdiger Informationen zu verhindern. Wenn Sie sich dieses Audio anhören, sind Sie dabei Akzeptieren der SoundCloud-Cookie-RichtliniePhil Howard erhielt 2014 einen ERC Consolidator Grant und 2017 einen Proof of Concept Grant.

20.03.2020

„Wir sind eine Molekularbiologiegruppe am Internationalen Institut für Molekular- und Zellbiologie in Warschau. In unserer Arbeit nutzen wir überwiegend zwei Methoden: die Proteinkristallographie und neuerdings auch die Kryo-Elektronenmikroskopie. Die beiden Methoden ermöglichen es uns, Moleküle, die das Getriebe jeder lebenden Zelle sind, auf der Ebene einzelner Atome sichtbar zu machen. Dies wiederum ermöglicht es uns zu verstehen, wie diese Moleküle bei Gesundheit und Krankheit funktionieren.

Um zu verstehen, wie Moleküle bei Gesundheit und Krankheit funktionieren

Der ERC-Stipendium war mehrere Jahre lang die Hauptfinanzierungsquelle für unsere Gruppe. Es trug somit maßgeblich dazu bei, unser Forschungspotenzial zu festigen und ermöglichte uns zudem, medizinisch relevante Aspekte der atomaren Strukturen von Proteinen zu erforschen. Im Rahmen unseres ERC-Projekts haben wir beispielsweise ein Protein untersucht, das an der Aufrechterhaltung der genetischen Information beteiligt ist, die Mutationen und Krebs verhindert. Mithilfe der Proteinkristallographie haben wir erstmals die atomare Struktur dieses Proteins und seinen Wirkmechanismus definiert. Defekte in diesem Protein führen beim Menschen zu schweren genetischen Erkrankungen und wir haben die Grundlage dieser Defekte auf atomarer Ebene vorgeschlagen.

Der ERC-Zuschuss trug maßgeblich zur Konsolidierung unseres Forschungspotenzials bei

Die Informationen über die atomare Struktur biologischer Moleküle fließen auch in die Entwicklung neuer Medikamente ein. Dabei handelt es sich in der Regel um kleine Moleküle, die sich gezielt an ein bestimmtes Protein heften und dieses blockieren. In den letzten sechs Jahren hat eine Unterabteilung unserer Gruppe in zahlreichen Projekten eng mit der Pharmaindustrie zusammengearbeitet, in denen wir dreidimensionale atomare Strukturen von Proteinen mit gebundenen potenziellen Medikamenten bestimmt haben. Solche Strukturen sind von unschätzbarem Wert für das Verständnis der Wirkungsweise potenzieller Medikamente und für die rationale rechnerische Verbesserung ihrer Eigenschaften.

Jetzt werden wir unser Forschungspotenzial in das [Coronavirus]-Projekt einbringen

Wir werden nun unser Forschungspotenzial in das Projekt einbringen, das die Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung des neuen Virus SARS-CoV-2 zum Ziel hat. Wir sind Teil des großen Konsortiums EXSCALATE4CoV, das von der italienischen Firma Dompe koordiniert wird und dessen Ziel es ist, Substanzen zu entwickeln, die zu antiviralen Medikamenten weiterentwickelt werden können. Der erste Schritt ist eine leistungsstarke rechnerische Suche nach Kandidatenstoffen. Die gefundenen Chemikalien werden anschließend experimentell charakterisiert und wir werden an der Bestimmung der atomaren Strukturen viraler Proteine ​​mit gebundenen Kandidatensubstanzen beteiligt sein, die durch die Suche identifiziert wurden. „Diese Informationen können genutzt werden, um die Ausgangsverbindungen weiter zu optimieren und sie zu antiviralen Medikamenten weiterzuentwickeln.“

Marcin Nowotny wurde 2011 mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

19.03.2020

„Ich bin Physiker und beschäftige mich mit dem adaptiven Immunsystem.“ Das ist das Heer der Zellen, das uns vor Angriffen, zum Beispiel vor Viren, schützt. Sie verfügen über spezialisierte Rezeptoren, die verschiedene Krankheitserreger erkennen und darauf reagieren können. Wir haben etwa so viele Rezeptoren, wie es Menschen auf der Erde gibt, und die Zusammensetzung der Zellen mit unterschiedlichen Rezeptoren verändert sich im Laufe unseres Lebens. Es handelt sich um ein dynamisches, komplexes System, das nur statistisch verstanden werden kann.

Es gibt viele Dinge, die wir über [Immunität] nicht verstehen

Wir wissen, dass dieses System funktioniert. Wir bekämpfen Infektionen. Aber es gibt viele Dinge, die wir darüber nicht verstehen. Beispielsweise hören wir kürzlich, dass verschiedene Personen unterschiedlich auf COVID-19 reagieren. Warum ist das? Was macht ein gutes Immunsystem aus? Was macht ein schlechtes Immunsystem aus? Auch wenn wir allgemein als gesund gelten, sind wir nicht gleich. Das ist heute klarer denn je.

In meinem ERC-Stipendium untersuchen mein Team und ich die Koevolution von Viren und dem Immunsystem. Wenn wir einerseits auf einen Krankheitserreger stoßen, stellt sich das Immunsystem um, um ihn bestmöglich zu bekämpfen. Andererseits kann man sich die Ausbreitung des Virus wie einen Flipper vorstellen. Wir alle üben Druck auf das Virus aus, indem wir versuchen, es zu bekämpfen. Deshalb entwickelt sich das Virus schnell weiter und versucht, einen Weg zu finden, auf einen neuen Wirt zu gelangen. Sie prägen sich gegenseitig.

Grundlegende Wissenschaft ist wichtig

Ich denke, dies ist ein Moment, in dem jeder erkennt, dass Grundlagenforschung wichtig ist. Die Forschung meiner Gruppe ist nicht direkt auf dem Schlachtfeld, wir werden nicht in einem Tag oder einem Monat die unmittelbare Lösung finden. Aber vielleicht können wir bei der Beantwortung grundlegender Fragen helfen, etwa: Warum sehen wir so viele unterschiedliche Reaktionen auf das Virus und können wir den Menschen auf irgendeine Weise helfen? Und wie wird sich das Virus im Zuge der weiteren Entwicklung der Situation weiterentwickeln, um in der Bevölkerung zu bleiben? „Im Moment haben wir keinen Rahmen, um über diese Probleme nachzudenken, aber das ist es, was ich und die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, erreichen wollen.“

Aleksandra Walczak wurde 2012 mit dem ERC Starting Grant und 2016 mit dem Consolidator Grant ausgezeichnet. 2018 erhielt sie den ERC Proof of Concept Grant.

Andrea Galeotti: Paolo Surico: Andrea Galeotti: Paolo Surico: Andrea Galeotti: Weitere Informationen zur Arbeit von Prof. Galeotti und Surico: Wir arbeiten rund um die Uhr, um zur Bewältigung der aktuellen Gesundheitskrise beizutragen