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Veröffentlicht am 12. Januar 2023
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Diese Veröffentlichung ist verfügbar unter https://www.gov.uk/ Government/statistics/ppe-distribution-england-quarterly-update-to-31-december-2022/experimental-statistics-personal-protective-equipment-distributed-for -Use-by-health-and-social-care-services-in-england-quartally-update-to-31-dece
Diese Statistiken zeigen die neueste Anzahl persönlicher Schutzausrüstungen (PSA), die von der Regierung zur Verwendung durch Gesundheits- und Sozialdienste in England verteilt wurden.
Mit der Veröffentlichung dieser Daten möchten wir Ministern, politischen Entscheidungsträgern, externen Interessengruppen und der Öffentlichkeit regelmäßig einen Überblick über die verteilten PSA-Artikel geben. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHSC) beabsichtigt, diese Statistiken regelmäßig zu veröffentlichen, solange sie für die Reaktion der Regierung auf die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) relevant bleiben.
Die E-Portal-Bestelldaten werden nun in dieser Veröffentlichung als einzige Datenquelle für alle E-Portal-Daten verwendet.
Das nächste Update wird im April 2023 am zweiten Donnerstag des Monats veröffentlicht. Wir gehen davon aus, dass die vierteljährlichen Veröffentlichungen die Bedürfnisse der Benutzer vollständig erfüllen werden, da die PSA-Verteilungsmuster im Laufe der Zeit nun relativ stabil sind.
Vom 25. Februar 2020 bis zum 31. Dezember 2022 verteilte DHSC 25,2 Milliarden PSA-Artikel, hauptsächlich für den Einsatz durch Gesundheits- und Sozialdienste in England.
Im ersten vollen Betriebsjahr (vom 25. Februar 2020 bis zum 24. Februar 2021) wurden 8,50 Milliarden PSA-Artikel hauptsächlich für die Verwendung durch Gesundheits- und Sozialdienste in England verteilt.
Dies steht im Vergleich zu etwa 2,04 Milliarden Artikeln, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 an alle NHS-Trusts und einige Sozialfürsorgeorganisationen verteilt wurden. Diese Zahl ist eine teilweise Momentaufnahme der im System vor der COVID-19-Pandemie verwendeten PSA. Die NHS-Lieferkette wurde seitdem auf 58.000 verschiedene Einrichtungen ausgeweitet, darunter Pflegeheime, Hospize und kommunale Pflegeorganisationen, von denen viele das E-Portal zur Bestellung von PSA nutzen.
Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2022 verteilte das DHSC 1,98 Milliarden PSA-Artikel zur Verwendung durch Gesundheits- und Sozialdienste in England. Diese werden über den PPE Dedicated Supply Channel, die NHS Supply Chain und andere Wege verteilt (weitere Einzelheiten finden Sie in Tabelle 1).
PSA wurde erstmals am 9. April 2020 über das E-Portal bestellt. Vom 9. April 2020 bis zum 31. Dezember 2022 wurden 9,66 Milliarden PSA-Artikel über das E-Portal bestellt.
Zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2022 wurden 908 Millionen PSA-Artikel über das E-Portal bestellt.
Organisationen können unabhängig vom PSA-Programm zusätzliche PSA beschaffen. Zusätzliche PSA ist in diesen Daten nicht enthalten.
In den folgenden Tabellen werden alle Artikel einzeln gezählt, sofern nicht anders angegeben. Insbesondere:
Tabelle 1 zeigt die PSA-Verteilung für die letzten drei Kalendermonate und den Gesamtwert seit Beginn des PSA-Programms. Die Gesamtsumme wird als Gesamtsumme für das erste Betriebsjahr (25. Februar 2020 bis 24. Februar 2021) und als Gesamtsumme für den gesamten Zeitraum seit dem 25. Februar 2020 ausgewiesen.
Tabelle 1: Anzahl der verteilten PSA-Artikel, hauptsächlich zur Verwendung durch Gesundheits- und Sozialdienste in England, nach Artikel
Die in Tabelle 1 gemeldeten Daten umfassen alle Arten von PSA, Artikel, die für die Infektionskontrolle von entscheidender Bedeutung sind[Fußnote 1] [Fußnote 2] und eine kleine Anzahl transparenter Gesichtsmasken.[Fußnote 3] Diese Artikel wurden im Laufe des Jahres über NHS Supply Chain zur Verfügung gestellt Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es zu einem deutlichen Anstieg der Nutzung. Einige dieser Artikel waren 2019 nicht über NHS Supply Chain erhältlich. Alle Zahlen in Tabelle 1 sind auf den nächsten Tausender gerundet, es sei denn, sie sind kleiner als 1.000. In diesem Fall werden sie auf den nächsten Hundert gerundet. Aufgrund von Rundungen kann es sein, dass die Tabellensummen nicht mit der Summe der Spalten übereinstimmen.
Das PSA-Programm verteilt einige PSA direkt, beispielsweise an NHS-Krankenhäuser. Für andere Bereiche im Gesundheits- und Sozialwesen stehen alternative Vertriebskanäle zur Verfügung, insbesondere wenn der PSA-Bedarf geringer ist. Die gemeldeten Gesamtstatistiken umfassen PSA, die über alle diese Kanäle geliefert wurden, darunter:
Tabelle 2: Anzahl der über die beschriebenen Kanäle verteilten PSA-Artikel[Fußnote 4]
Das E-Portal bietet PSA für nicht-akute Einrichtungen, vor allem für Anbieter von Grundversorgung und Sozialpflege. Ein berechtigter Benutzer wird aufgefordert, ein Konto im E-Portal zu registrieren und kann dann über dieses Konto regelmäßig PSA bis zu einem bestimmten Limit bestellen.
Tabelle 3: Schlüsseldaten im E-Portal-Betrieb
Die Gesamtmenge an PSA, die über das E-Portal bereitgestellt wird, wird sowohl von der Anzahl der registrierten Konten als auch von der Menge beeinflusst, die jedes Konto bestellt.
Die Registrierung ist freiwillig: Am 31. Dezember 2022 waren 51.092 Anbieter im E-Portal registriert, von 63.028 zur Registrierung eingeladenen Anbietern.[Fußnote 5]
Die Registrierung im E-Portal umfasst Informationen über jeden Kontoinhaber. Tabelle 4 zeigt den Sektor des Kontoinhabers für PSA-Artikel, die im letzten Kalendermonat im E-Portal bestellt wurden, sowie die Gesamtsumme seit der ersten Bestellung im E-Portal am 9. April 2020.
Tabelle 4: Anzahl der über das E-Portal bestellten PSA-Artikel nach Sektoren[Fußnote 6] [Fußnote 7]
Alle Zahlen in Tabelle 4 sind auf das nächste Tausend gerundet. Aufgrund von Rundungen kann es sein, dass die Tabellensummen nicht mit der Summe der Spalten übereinstimmen.
Bei den Dachorganisationen handelt es sich überwiegend um häusliche Pflege oder stationäre Pflege für Erwachsene. Die Kategorie „Sonstige“ umfasst Aufträge, bei denen die Branche des Kontoinhabers nicht vermerkt ist. Wir arbeiten daran, diese Klassifizierungen nach Möglichkeit zu verbessern.
Das E-Portal stellt eine Auswahl verschiedener Arten von PSA zur Verfügung. Die Gesamtbestellungen von PSA nach Sektor und Artikeltyp sind in den beigefügten Tabellen enthalten. Die Verteilung von PSA über das E-Portal stellt nicht die gesamte PSA dar, die einem Sektor während der Laufzeit des Programms zur Verfügung gestellt wird. Organisationen, die sich dem E-Portal anschließen, haben wahrscheinlich zuvor PSA über andere Vertriebskanäle beschafft. Organisationen können PSA auch unabhängig vom PSA-Programm beschaffen. Eventuelle zusätzliche PSA sind in diesen Daten nicht enthalten, sie zeigen nur die über das E-Portal bestellte PSA.
PSA wird in England überwiegend für Gesundheits- und Sozialdienste bereitgestellt. Ein kleiner Betrag wurde anderen Sektoren zur Verfügung gestellt, darunter:
Die Daten wurden aus Managementinformationen erhoben, die seit dem 25. Februar 2020 von Supply Chain Coordination Limited (NHS Supply Chain) bereitgestellt wurden. DHSC erhält diese Daten täglich von NHS Supply Chain, die seit April 2020 von Clipper Logistics zusammengestellt werden, das die gesamte PSA verteilt hat seit April 2020.
Vor April 2020 wurden einige Artikel über die regionalen Vertriebszentren des NHS Supply Chain verteilt. Seit April 2020 werden alle Produkte von Clipper vertrieben und durchlaufen vor der Auslieferung ein Zentrallager in Daventry.
Die Daten für das gesamte Programm werden nach dem Lieferdatum gemeldet, das alle PSA-Artikel umfasst, die innerhalb eines 24-Stunden-Fensters von 2 Uhr morgens am betreffenden Datum bis 2 Uhr morgens am nächsten Tag geliefert werden. Einige Organisationen verteilen die PSA anschließend weiter. Für diese Organisationen ist das verwendete Datum das Datum der Lieferung vom DHSC an die Organisation und nicht das Datum der späteren Lieferung an den Endbenutzer.
Manchmal werden Artikel zurückgerufen, beispielsweise wenn sie fehlerhaft sind oder festgelegte Kriterien nicht erfüllen. Die dargestellten Zahlen sind eine Kombination aus der Anzahl der verteilten PSA-Artikel abzüglich der zurückgerufenen und Gutschriften für Bestände, die über das System verarbeitet, aber nicht erfüllt wurden. Folglich kommt es an manchen Tagen zu einer negativen Lieferung von Artikeln. Einige zurückgerufene Artikel sind möglicherweise noch in den Daten enthalten, da sie noch entfernt werden müssen.
Die Daten sind kein Maß für die Verwendung von PSA, da einige Artikel möglicherweise nicht verwendet werden, während wiederverwendbare Artikel möglicherweise mehrmals verwendet werden.
Clipper Logistics liefert PSA von den PSA-Hauptlagern an die E-Portal-Lager, von wo aus das E-Portal-Team die E-Portal-Bestellungen vor der Auslieferung bearbeitet. Die gesamten Lieferdaten von Clipper melden Artikel nach dem Lieferdatum an die E-Portal-Lager. Im Gegensatz dazu verwenden die E-Portal-Daten das Kalenderdatum, an dem die Bestellung im E-Portal aufgegeben wurde. Bei der Interpretation der relativen Daten der Clipper-Lieferung und der E-Portal-Bestellungen ist Vorsicht geboten.
Die Zahlen in diesem Bulletin können aufgrund unterschiedlicher Startdaten und der Einbeziehung von Artikeln in die Definition von PSA von den zuvor genannten abweichen.
Die Daten beziehen sich auf PSA, die hauptsächlich für den Einsatz durch Gesundheits- und Sozialdienste in England verteilt werden. Ab dem 1. Februar 2022 wurde recycelte PSA aus der Vertriebsstatistik gestrichen. Wir prüfen, ob es möglich ist, diese Informationen separat darzustellen.
Die Daten umfassen Lieferungen vom PPE Dedicated Supply Channel an Organisationen wie NHS Trusts, National Supply Distribution Response, LRFs, lokale Behörden und Großhändler zur Weiterverteilung und Nutzung durch Gesundheits- und Sozialdienstleister und andere Benutzer des E-Portals. Diese Organisationen können PSA auch über andere Wege beschaffen, daher stellen diese Daten nicht alle PSA dar, die NHS-Trusts, Sozialfürsorge- und Grundversorgungsanbietern zur Verfügung stehen.
Diese Statistiken wurden vom DHSC mit Beratung von NHS Supply Chain und dem Office for National Statistics zu diesem Ansatz zusammengestellt.
Weitere Informationen zur Qualität und zur Einhaltung des Code of Practice for Statistics dieser Veröffentlichung finden Sie in der Konformitätserklärung.
Das DHSC beabsichtigt, diese Statistiken regelmäßig zu veröffentlichen, solange sie für die Reaktion der Regierung auf die COVID-19-Pandemie relevant bleiben. Zukünftige Aktualisierungen werden vierteljährlich am zweiten Donnerstag des ersten Monats des Quartals veröffentlicht.
Die folgende Zeitleiste gibt einen Hinweis auf die wichtigsten Entwicklungen beim Verständnis dieser Daten durch das DHSC.
Tabelle 5: Schlüsseldaten in der DHSC-Berichterstattung über PSA-Lieferdaten
Angesichts der Verpflichtung des DHSC, gegenüber der Öffentlichkeit, die es betreut, offen und transparent zu sein, werden diese Daten als experimentelle Statistiken veröffentlicht. DHSC hat Anfragen nach Daten über die Verteilung von PSA erhalten, beispielsweise parlamentarische Anfragen, Anfragen zur Informationsfreiheit und andere Anfragen.
Diese experimentellen Statistiken werden kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Diese Zahlen wurden bisher nicht für statistische Zwecke verwendet.
Erfahren Sie mehr über experimentelle Statistiken vom Governmental Statistics Service (GSS).
Für Feedback und Fragen zur Veröffentlichung wenden Sie sich bitte an [email protected].
Einzelheiten zu den Gesichtsmaskentypen sind wie folgt: FFP2-Gesichtsmasken haben einen Filtrationsgrad von mindestens 94 % und eine Leckage von maximal 8 % nach innen. FFP3-Gesichtsmasken haben eine Mindestfiltration von 99 % und eine maximale Leckage von 2 % nach innen. Gesichtsmasken vom Typ IIR sind medizinische Gesichtsmasken, die aus einer 4-lagigen Konstruktion bestehen und eine spritzwassergeschützte Schicht zum Schutz vor Blut und anderen Körperflüssigkeiten enthalten. Zu den anderen Gesichtsmasken zählen alle anderen Arten von Gesichtsmasken und Gesichtsmasken, die noch nicht kategorisiert wurden. Einige davon werden in späteren Veröffentlichungen dieser Daten möglicherweise als FFP2, FFP3, IIR oder Typ II kategorisiert. ↩
Zu den für die Infektionskontrolle wichtigen Gegenständen gehören Reinigungsgeräte, Overalls, Reinigungsmittel, Händehygieneprodukte und Tupfer. Papierhandtücher sind nicht mehr enthalten, da sie für die PSA-Reaktion im Zusammenhang mit COVID-19 als nicht besonders relevant erachtet werden. ↩
Transparente Gesichtsmasken sind schnelllebige Artikel, die in unregelmäßigen Abständen in kleinen Mengen verteilt werden. Diese sind nicht im Nationalen Handbuch zur Infektionsprävention und -kontrolle für England enthalten. ↩
Das Gesamtvolumen der an lokale Behörden und lokale Resilienzforen (LRFs) versendeten PSA ist seit der letzten Veröffentlichung stärker als üblich gestiegen. Dies liegt daran, dass ein Problem bei der Verarbeitung der Daten, die die Gesamtmengen generieren, inzwischen behoben wurde. ↩
Die Zahl der „eingeladenen“ Personen ist seit der letzten Veröffentlichung gesunken. Dieser Rückgang ist auf die operative Arbeit des Portal-Teams zurückzuführen, mit der inaktive E-Portal-Kunden aus dem Register entfernt wurden. Die Gesamtzahl der zur Nutzung des E-Portals eingeladenen Gesundheits- und Sozialdienstleister ist nicht zurückgegangen. ↩
Zwischen dem 30. März 2022 und dem 6. April 2022 konnten wir aufgrund technischer Probleme nicht auf die E-Portal-Daten zugreifen, die den Kundentyp des bestellenden Kunden klassifizieren. Wenn keine Kundeninformationen verfügbar sind, wurden diese dem Kundentyp „Sonstige“ zugeordnet, was zu einem Anstieg der Kundenkategorie „Sonstige“ für März und April 2022 im Vergleich zu den Vormonaten geführt hat. ↩
Seit der Veröffentlichung im Juli 2022 gibt es Verbesserungen bei der Klassifizierung einer kleinen Anzahl von E-Portal-Bestellungen zwischen Januar und März 2021. ↩
Die PSA-Verteilungszahlen des DHSC an jede dezentrale Verwaltung finden Sie in Tabelle 3 der beigefügten Tabelle. Für weitere Informationen zu den PSA-Programmen der dezentralen Verwaltungen wurden von der schottischen Regierung Daten über in Schottland verteilte PSA veröffentlicht, von der Health and Social Care Northern Ireland Business Services Organisation wurden Daten über in Nordirland verteilte PSA veröffentlicht und Daten zu Die in Wales verteilte PSA wurde von der walisischen Regierung veröffentlicht. ↩