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Jan 15, 2024Jan 15, 2024

Aufgrund der anhaltenden Gefahr einer COVID-19-Infektion besteht an allen Standorten des Hamilton Health Sciences (HHS)-Krankenhauses für alle eine Maskenpflicht. Und für medizinisches Fachpersonal, das in Umgebungen mit höherem Risiko arbeitet, ist ein spezieller Maskentyp namens N95-Atemschutzgerät der Standard, um den Träger vor dem Einatmen von Krankheitserregern wie dem COVID-Virus zu schützen.

Die ersten N95-Masken, die in den 1950er und 60er Jahren entworfen wurden, waren für Industriearbeiter und nicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen gedacht, sagt Fatima Sheikh, die 2021 als Masterstudentin eine Studie an der HHS durchführte und jetzt an ihrer Doktorarbeit in Methoden der Gesundheitsforschung arbeitet. Diese Industriearbeiter seien größtenteils weiße Männer europäischer Herkunft, fügt sie hinzu.

„Die Forschung von Frau Sheikh ist bahnbrechend, da sie damit beginnt, die in unserem Gesundheitssystem eingebauten systemischen Vorurteile aufzudecken, die sich auf unsere Patienten und Mitarbeiter auswirken.“ — Dr. Sarah Khan.

Da N95-Masken nun so häufig im Gesundheitswesen eingesetzt werden, wollte Sheikh sehen, wie die Maskenstandards für eine größere Vielfalt an Gesichtsformen und -größen, darunter Frauen und Menschen mit vielen verschiedenen ethnischen Hintergründen, verbessert werden können.

„Ein wesentliches Merkmal einer N95-Maske ist, dass sie eng am Gesicht einer Person anliegt“, sagt Sheikh. „Wenn Sie also eine Frau sind oder einen anderen ethnischen Hintergrund haben, ist es möglich, dass Ihre Maske nicht so gut gestaltet ist, wie sie könnte.“

Es gibt auch andere Überlegungen, fügt Sheikh hinzu. „Ich trage zum Beispiel einen Schal und einige Mitarbeiter im Gesundheitswesen tragen aus religiösen Gründen auch Turbane. Bei Kopfbedeckungen neigt die Maske dazu, sich zu bewegen, was den Komfort und die Leistung beeinträchtigen kann.“

Dr. Sarah Khan, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten und stellvertretende medizinische Direktorin für Infektionsprävention und -kontrolle am HHS, war externe Prüferin für Sheikhs Masterarbeit.

Dr. Sarah Khan, externe Gutachterin für die Masterarbeit von Fatima Sheikh.

„Die Forschung von Frau Sheikh ist bahnbrechend, da sie damit beginnt, die in unserem Gesundheitssystem eingebauten systemischen Vorurteile aufzudecken, die sich auf unsere Patienten und Mitarbeiter auswirken“, sagt Khan. „Da sich unsere Patienten- und Gesundheitspersonalpopulation immer weiter diversifiziert, müssen wir die von uns verwendeten Standards überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen unserer neuen Realität entsprechen.“

Kanadische Krankenhäuser verwenden Atemschutzmasken mit der Bezeichnung N95 des US-amerikanischen National Institute of Occupational Safety and Health (NIOSH). Diese NIOSH-zertifizierten Masken sind der Goldstandard und passen für die meisten Gesichter.

Bei HHS werden Mitarbeiter und Ärzte, die N95-Masken benötigen, gemäß den von der Canadian Standards Association festgelegten Standards auf Dichtheit getestet. Anschließend wird ihnen aus sieben zugelassenen Masken das Maskenmodell zugewiesen, das für sie am besten geeignet ist.

„Das sind ausgezeichnete Masken.“— Steve Jamieson, HHS-Sicherheitsmanager

„Ich kann unseren Mitarbeitern und Ärzten versichern, dass ihre N95-Maske das richtige Maß an Schutz bietet, wenn sie auf Dichtheit getestet und geschult wurden und die N95 gemäß den Standards verwenden“, sagt HHS-Sicherheitsmanager Steve Jamieson.

„Das sind ausgezeichnete Masken. Wir haben im gesamten Unternehmen nur eine sehr kleine Anzahl von Arbeitern, die nicht erfolgreich an eines unserer verfügbaren N95-Modelle angepasst werden können. In diesem Fall prüfen wir verschiedene Optionen, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten.“ ."

Die Canadian Standards Association überprüft und aktualisiert ihre Maskenstandards alle fünf bis zehn Jahre, die letzte Aktualisierung erfolgte im Jahr 2018.

Sheikh half mehrere Monate lang in Kliniken zur Anpassung von N95-Masken für medizinisches Personal im Hamilton General Hospital der HHS, im McMaster University Medical Center und im Juravinski Hospital. Parallel zu dieser Arbeit untersuchte sie, ob bestehende Standardmasken für Frauen und Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund die gleiche Passform, den gleichen Komfort und die gleiche Atmungsaktivität bieten.

Diese obligatorischen Maskenanpassungskliniken wurden schon lange vor COVID angeboten, waren jedoch zu Beginn der Pandemie sehr ausgelastet und blieben ausgelastet, da immer mehr Gesundheitspersonal den zusätzlichen Schutz einer N95-Maske benötigte.

Als Sheikh im Januar 2021 mit der Freiwilligenarbeit begann, standen die Mitarbeiter des Gesundheitswesens eine Stunde oder länger in der Warteschlange für Kliniken.

„Der Versuch, während der Pandemie Forschung durchzuführen, war eine große Herausforderung“, sagt Sheikh, deren Studie mehrere Wochen lang in den Hintergrund geriet, während sie der HHS-Sicherheitstesterin Bonnie Peacock dabei half, Menschen so effizient wie möglich durch die Kliniken zu bringen.

Fatima Sheikh demonstriert die Gesichtsvermessung.

Für Sheikhs Studie mussten die Teilnehmer nach der Maskenanpassung zusätzliche Zeit mit ihr verbringen, um Gesichtsmessungen und eine Umfrage durchzuführen. Während viele Beschäftigte im Gesundheitswesen ihre Unterstützung für die Studie zum Ausdruck brachten, waren die meisten aufgrund des pandemischen Drucks zu beschäftigt, um daran teilzunehmen.

„Sie wollten, dass die Maskenanpassung so schnell wie möglich erfolgt, damit sie wieder arbeiten können“, sagt Sheikh.

Jeder HHS-Mitarbeiter im Gesundheitswesen war zur Teilnahme willkommen, Sheikh suchte jedoch nach Teilnehmern mit unterschiedlichem Hintergrund und nach Teilnehmern, die sich als weiblich identifizierten. Von den 653 Personen, die während Sheikhs ehrenamtlicher Tätigkeit Kliniken besuchten, meldeten sich 36 freiwillig für die Studie. Es sei zwar eine kleine Zahl, aber die gesammelten Informationen seien dennoch wertvoll, sagt Sheikh, die ihre Ergebnisse auf mehreren Konferenzen vorgestellt hat und gerade dabei ist, ihre Arbeit in einer wissenschaftlichen Arbeit zu veröffentlichen.

Für die teilnehmenden Mitarbeiter des Gesundheitswesens umfasste die Studie eine Umfrage zu Passform, Komfort und Atmungsaktivität sowie zur körperlichen Gesundheit (z. B. Hautausschläge im Gesicht) und zur psychischen Gesundheit (einschließlich Stress aufgrund von Bedenken wie Versorgungsengpässen in den früheren Tagen des Jahres). Pandemie.

Sheikh nutzte das aktuelle Standard-NIOSH-Rastersystem, um die Gesichter der Teilnehmer von Wangenknochen zu Wangenknochen und vom Nasenrücken bis unter das Kinn zu vermessen, und stellte fest, dass 75 Prozent der Gesichter der 36 Teilnehmer nicht in das NIOSH-Raster passten.

Bonnie Peacock, HHS-Sicherheits-Fit-Testerin

Das bedeutet nicht, dass ihre Masken nicht richtig angepasst werden könnten, sagt der Dichtsitzprüfer Peacock, der dafür sorgt, dass den Menschen die beste verfügbare Maskengröße und -form zur Verfügung steht und dass sie richtig abgedichtet und bequem sind.

Im gesamten HHS finden rotierende Fit-Test-Kliniken statt, sodass Mitarbeiter des Gesundheitswesens nach Belieben vorbeischauen können. Jeder HHS-Gesundheitsmitarbeiter, der eine Atemschutzmaske trägt, muss alle zwei Jahre in der Klinik einem Dichtheitstest unterzogen werden, oder früher, wenn sich die Größe oder Form seines Gesichts beispielsweise aufgrund einer Gewichtsveränderung verändert.

Zu den nächsten Schritten für Sheikh gehört die Weitergabe der Studienergebnisse an Organisationen, die für nationale Designstandards verantwortlich sind, um sicherzustellen, dass zukünftige Designs die Vielfalt des kanadischen Gesundheitspersonals widerspiegeln.

In gewisser Weise habe die Pandemie Innovation und Kreativität ermöglicht, sagt Khan. „Das Projekt von Frau Sheikh wird hoffentlich den Anstoß für zukünftige kreative Lösungen zur Lösung dieses Problems geben.“

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„Das sind ausgezeichnete Masken.“