Die Demetech N95-Maske ist NIOSH
Mar 05, 2023Die Marktgröße für luftreinigende Atemschutzgeräte wird bis 2028 3854,11 Millionen US-Dollar erreichen und um 8,80 % CAGR wachsen
Mar 07, 2023Lexington-Manager gibt zu, während der Pandemie gefälschte N95-Masken verkauft zu haben: Dem Unternehmen drohen bis zu drei Jahre Gefängnis
Mar 09, 2023Die Minister wissen, welche Masken den besten Covid-Schutz bieten
Mar 11, 2023Covid: Die Aufrüstung der Masken senkt das Infektionsrisiko, wie Untersuchungen ergeben
Mar 13, 2023Osterholm: Die neueste COVID-Variante könnte hier zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen führen
XBB1.5 ist die neueste Omicron-Subvariante von COVID-19 und verbreitet sich derzeit in den Vereinigten Staaten. Die Weltgesundheitsorganisation nennt es das „bisher übertragbarste Virus“.
Obwohl es Minnesota nicht in nennenswerter Zahl erreicht hat, schürt seine Ausbreitung erneut die Sorge vor einer weiteren Welle von COVID-Fällen und Krankenhauseinweisungen.
„Viele Menschen glauben, dass wir mit diesem Virus fertig sind, aber das Virus ist noch nicht mit uns fertig“, sagte Michael Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy der University of Minnesota, am Dienstag gegenüber Cathy Wurzer, Moderatorin von MPR News. „Ich denke, das ist die Herausforderung, die niemand hören möchte, aber es ist die Realität.“
Dieses Transkript wurde aus Gründen der Klarheit bearbeitet. Verwenden Sie den Audioplayer oben, um das in der Sendung gezeigte Gespräch anzuhören.
MPR News ist ein von Mitgliedern unterstütztes öffentliches Medium. Zeigen Sie noch heute Ihre Unterstützung, spenden Sie und stellen Sie sicher, dass jeder Zugang zu lokalen Nachrichten und ausführlichen Gesprächen hat.
Wenn wir in den letzten drei Jahren nichts über dieses Virus gelernt haben, müssen wir mit dem Unerwarteten rechnen. Lassen Sie mich uns einfach auf die Zeit von 2020 bis 2021 zurückführen, genau in die Zeit von Dezember bis Januar. Wir sahen die Alpha-Variante in Europa auftauchen und dachten: „Oh nein, das wird in den Vereinigten Staaten Chaos anrichten.“
Tatsächlich richtete es in den nächsten Monaten in Orten wie Minnesota und Michigan verheerende Schäden an und berührte den Großteil der Vereinigten Staaten kaum. Warum? Wir wissen es nicht.
Jetzt haben Sie also XBB1.5, die neue Variante, die Sie gerade erwähnt haben, die so hochansteckend ist. Sicherlich hat es erhebliche Auswirkungen auf Fälle, schwere Erkrankungen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Nordosten der Vereinigten Staaten.
Aber bisher haben wir hier in Minnesota noch sehr wenig davon gesehen. Bedeutet das, dass es nicht kommen wird? Ich weiß nicht. Wenn es tatsächlich soweit kommt und wir diese Variante auftauchen sehen, könnten wir meiner Meinung nach derzeit einen erheblichen Anstieg der Zahl der Krankenhauseinweisungen verzeichnen.
Wir haben dort durchschnittlich etwa 560 Menschen pro Woche im Krankenhaus, die an COVID erkrankt sind. Wir haben durchschnittlich etwa 180 Todesfälle pro Monat. Diese Zahlen könnten sich erheblich ändern, wenn XBB1.5 auftaucht.
Nun, im Moment müssen wir zunächst einmal einen Schritt zurücktreten und uns fragen, was weltweit passiert, nicht nur in China.
Wenn man sich derzeit die tatsächliche Sterblichkeitsrate weltweit ansieht, verzeichnen die skandinavischen Länder die höchste von allen auf der Welt, und das ist noch nicht XBB1,5. Warum passiert das? Wir sind uns nicht sicher.
Wenn man sich Japan anschaut, verzeichnete das Land in der vergangenen Woche den Höhepunkt seiner Fallzahlen in der gesamten Pandemie. Und ironischerweise wird dies durch eine andere Variante BA5 verursacht, bei der es bereits im August und September einen Anstieg gab. Warum ein zweites Exemplar dieser Größenordnung? Wir wissen es nicht.
Hongkong ist derzeit sicherlich ein Teil Chinas, aber als unabhängiges Gebiet wird diese Woche wahrscheinlich die höchste Todesrate aller Gebiete der Welt während der gesamten bisherigen Pandemie verzeichnet.
Und ich könnte die ganze Liste durchgehen, was in Südamerika passiert, was in Teilen Europas passiert und natürlich, was hier in den Vereinigten Staaten passiert. Und ich denke, Sie haben es genau auf den Punkt gebracht, wenn Sie sagen, dass viele Leute glauben, dass wir mit diesem Virus fertig sind, das Virus aber noch nicht mit uns fertig ist. Und ich denke, das ist die Herausforderung, die niemand hören möchte, aber es ist die Realität.
Nun, verwechseln wir politische Aussagen nicht mit wissenschaftlichen Fakten. Wissen Sie, ich hatte vor ein paar Monaten die sehr unangenehme Situation, in einem Artikel der New York Times mitzuwirken: Der Satz direkt unter dem Präsidenten, der sagte: „Die Pandemie ist vorbei“, sagte ich: „Nein, das ist nicht der Fall.“ '
Und was der Präsident meinte, bezog sich eher auf die Perspektive des weiteren Lebens: Wir waren unterwegs und kehrten in unsere Gemeinden zurück. Aber es gab ein kleines Detail: Wir haben immer noch viele Fälle. Heute verzeichnen wir täglich etwa 470 Todesfälle durch COVID. Und zum Vergleich: Die häufigste krebsbedingte Todesursache ist Lungenkrebs, und das sind etwa 350 Todesfälle pro Tag.
Es handelt sich also immer noch um ein sehr erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Und Sie können erklären, was Sie wollen, weil Sie weitermachen wollen. Aber verwechseln Sie nicht die Tatsache, dass es dem Virus egal ist, was Ihre politischen Aussagen sind.
Nun ja, wir befinden uns bereits in einer wirklich herausfordernden Lage, noch bevor der Gesundheitsnotstand aufgehoben wird. Es gibt keine finanzielle Unterstützung dafür, dass der Kongress diese Medikamente, Impfstoffe und sogar Atemschutzgeräte wie N95-Atemschutzgeräte in die Gemeinschaft bringt. Das ist eine echte Herausforderung.
Unabhängig davon, ob sie die Notstandserklärung aufgeben oder nicht, müssen wir als Land meiner Meinung nach damit rechnen, dass wir in den nächsten Monaten auf staatlicher und lokaler Ebene auf uns allein gestellt sein werden, um dieses Problem wirklich mit viel weniger Unterstützung von der Bundesregierung zu lösen.
Das ist für mich ein echtes Anliegen, denn ich denke immer noch, dass die Bedeutung antiviraler Medikamente, die das Risiko, dass Menschen schwer erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, sicherlich verringern kann, derzeit wirklich in Frage gestellt wird.
Wir wissen von mehreren Unternehmen, die an antiviralen Medikamenten arbeiten, die hochwirksam sein könnten, sogar noch effektiver als Paxlovid, die sie jetzt auf den Markt gebracht haben und sagen: „Nun, da gibt es keinen Markt für uns.“ Die Bundesregierung ist mit dem Kaufen fertig. Sie wissen also, wir werden keine weiteren Untersuchungen darüber durchführen.'
Es ist viel Arbeit im Gange und Sie werden von einer Reihe von Artikeln erfahren, die morgen im New England Journal of Medicine erscheinen werden und in denen sich mindestens mehrere Gruppen mit der Wirksamkeit des neuen bivalenten Impfstoffs befasst haben hinsichtlich der Auslösung einer Immunantwort im Vergleich zum Originalimpfstoff. Und ihre Schlussfolgerung war, dass es nicht anders war. Es war kein großer Vorteil.
Ich denke, das ist noch etwas verfrüht, da wir Daten von mehreren anderen Standorten haben, die morgen nicht veröffentlicht werden und die tatsächlich belegen, dass die bivalenten Impfstoffe sehr gut funktionieren und schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei älteren Menschen reduzieren. Dort erleben wir den Löwenanteil schwerer Erkrankungen.
Deshalb möchte ich nicht, dass die Öffentlichkeit morgen verwirrt wird. Ja, es wird gearbeitet. Im Moment kann ich Ihnen ohne jeden Zweifel sagen, dass die Impfung, insbesondere für ältere Menschen mit möglicherweise gesundheitlichen Vorerkrankungen, das Beste und Wichtigste ist, was Sie tun können, um sich selbst oder Ihre Lieben zu schützen.
Wir sind wirklich alle ratlos und können nicht verstehen, wie wir eine Botschaft verbessern können und diese Botschaft dann zu einer Verhaltensänderung führt. Das heißt: „Ich gehe und hole mir den Impfstoff.“
Und ich wünschte, ich hätte eine einfache und magische Antwort. Ich tu nicht. Niemand tut. Wir haben letzten Monat hier in Minnesota 180 Menschen aufgrund von COVID verloren. Als älterer Mensch hat man als geimpfter Mensch eine mindestens dreifach höhere Wahrscheinlichkeit, COVID zu überleben, als jemand, der nicht geimpft wurde.
Daher denke ich, dass die Herausforderung, vor der wir derzeit stehen, darin besteht: Wie können wir dazu beitragen, diese Daten, diese Informationen, die wir haben und die zeigen, wie gut sie funktionieren, den Menschen kurzfristig zugänglich zu machen? Ich befürchte, dass dies zu einem so politisierten Thema geworden ist, dass wir das nicht sehen werden. Was wir natürlich sehen werden, ist, dass diese Todeszahlen erhöht bleiben, obwohl sie sicherlich sinken könnten.
Lassen Sie sich grundsätzlich mit so vielen Dosen impfen, wie Ihnen zustehen, einschließlich der aktuellen bivalenten Dosis.
Zweitens: Wenn Sie an COVID erkranken, wenden Sie sich schnell an das Gesundheitssystem, damit Sie Paxlovid oder eines der anderen antiviralen Medikamente erhalten, wenn Sie Anspruch darauf haben.
Und natürlich tragen Sie Ihre N95-Atemschutzmaske an öffentlichen Orten. Wenn ich zum Lebensmittelgeschäft gehe, ich gehe in eine Apotheke oder so etwas, wenn ich zur Universität gehe, trage ich meine N95 und fühle mich sehr geschützt. Eine normale Stoffmaske schützt Sie nicht. Sie müssen dieses N95 verwenden. Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Und wenn Sie diese drei Dinge tun, wird Ihnen das sehr helfen.
Abonnieren Sie den Minnesota Now-Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify oder wo auch immer Sie Ihre Podcasts erhalten.
Transkriptionsdienste von 3Play Media.
Abonnieren Sie den Minnesota Now-Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify oder wo auch immer Sie Ihre Podcasts erhalten.