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Mar 17, 2023Mar 17, 2023

FFP3-Masken sollten von Mitarbeitern getragen werden, die sich um Patienten mit vermuteten oder bestätigten respiratorischen Virusinfektionen kümmern, die durch Übertragung über die Luft übertragen werden, wie z. B. SARS-CoV-2, so die Winterrichtlinie der britischen Gesundheitsbehörde Health Security Agency.1

Dies ist eine Änderung gegenüber früheren Leitlinien, die besagten, dass hochwertige Masken nur auf Intensivstationen oder dort getragen werden sollten, wo bestimmte aerosolerzeugende Verfahren (AGPs) durchgeführt werden.

Der Schritt folgt der Anerkennung von SARS-CoV-2 als einem Virus, das durch Übertragung in der Luft sowie durch Tröpfchen übertragen werden kann, und erfolgt ein Jahr, nachdem Mitarbeiter des Gesundheitswesens einen offenen Brief geschrieben haben, in dem sie die Anerkennung der Übertragung durch die Luft und FFP3-Masken für alle Mitarbeiter fordern Arbeit mit Patienten mit bestätigtem oder vermutetem Covid-19.2

Das BMA begrüßte die Empfehlung, betonte jedoch, dass sie nun auch auf Hausarztpraxen ausgeweitet werden müsse. Raymond Agius, Co-Vorsitzender für Arbeitsmedizin, sagte: „Da Ärzte und medizinisches Personal in Krankenhäusern nun Atemschutzausrüstung (RPE) tragen werden, macht es keinen Sinn, dass sich die Kollegen von Hausärzten immer noch mit wirkungslosen OP-Masken begnügen müssen, die oft klein und eng sind.“ Operationen, zumal wir wissen, dass die Omicron-Variante hoch übertragbar ist.

„Mit dieser Änderung der Leitlinien fordern wir, dass Allgemeinmediziner und ihre Mitarbeiter über das neu angekündigte nationale Portal unverzüglich besseren Zugang zu sicherer und wirksamer RPE erhalten.“

In den Leitlinien, in denen untersucht wurde, wie die Übertragung von Influenza, SARS-CoV-2 und dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) verhindert werden kann, heißt es, dass FFP3-Atemschutzmasken von Mitarbeitern getragen werden müssen, die Patienten mit einer vermuteten oder bestätigten Infektionsübertragung über die Luft betreuen bei der Durchführung von AGPs bei einem Patienten mit vermuteter oder bestätigter Infektion, die über Tröpfchen oder über die Luft übertragen wird. Es fügte hinzu, dass RPE allen relevanten Mitarbeitern zur Verfügung stehen sollte, wenn eine Risikobewertung – die Belüftung, Betriebskapazität, Infektionsprävalenz und neue SARS-CoV-2-Varianten berücksichtigen sollte – dies anzeigt.

In den Leitlinien wurde außerdem empfohlen, die stationäre Isolationszeit für Covid-19-Fälle oder Kontakte von 14 auf 10 Tage zu verkürzen – eine Änderung, die zuvor als kurzfristige Lösung vorgeschlagen wurde, um den Druck auf Krankenhäuser zu verringern.3

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